TTVWH Jahrgangs-Einzelmeisterschaften 2016 in Bietigheim

Bild: Rudi Kienle

Daniel Kern (U14) angekommen in Württembergs TOP 16

Schon die Teilnahme bei den Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften ist eine große Ehre. Qualifiziert haben sich jeweils nur die zwei stärksten Spieler der Jahrgänge U11, U12, U13, U14,  U15 und U18 aus den 15 Bezirken des Verbandsgebiets. Bei der Mammutveranstaltung in Bietigheim waren an zwei Tagen 384 Nachwuchsspieler am Start. Gespielt wurde an 24 Tischen.

Daniel wurde in eine sehr starke und vor allem extrem ausgeglichene Gruppe gelost. Nach langer Wartezeit tat er sich im Auftaktspiel schwer. Er agierte nervös und unsicher. Tobias Beck, der für die TSG Heilbronn in der Verbandsklasse im vordern Paarkreuz spielt, entschied den 1. Satz mit 11:5 recht deutlich für sich. Nach dem Seitenwechsel hatte sich Daniel warm gespielt und er setzte Beck erheblich unter Druck. Er wich nicht mehr vom Tisch und gewann drei Sätze in Folge (+8, +7, +6). Er nahm den Schwung mit ins zweite Gruppenspiel. Gegen Florian Mayer (SV Steinhausen / Bezirk Donau) ging er mit 2:0 in Führung. Den 3. Satz hat er mit -8 abgegeben. Spannend war es im 4. Satz, den er mit 13:11 für sich entscheiden konnte. Das Achtelfinale war somit schon gesichert. Gleich im Anschluss ging es gegen den in der Gruppe an Position 1 gesetzten Jannik Noah Graf (Verbandsklasse TTC Mühringen / Schwarzwald) zur Sache. Daniel erwischte einen sehr guten Start und ging sofort mit 3 Punkten in Führung. Erst gegen Satzende schmolz diese dahin und Daniel musste mit -9 passen. Im 2. Satz wiederholten sich die Ereignisse. Daniel führte und verlor mit -10. Nicht mehr nehmen lies er sich den 3. Satz. Hier spielte er seine Führung konsequent bis zum 11:6 durch. Hart umkämpft ging es weiter, doch Daniel musste am Satzende einen „Kolben“ hinnehmen und unterlag mit -9. Schade, denn mit etwas mehr Glück wäre der Gruppensieg und ein besseres Los im Achtelfinale möglich gewesen.

Nach der Vorrunde begannen die Doppel, wo Daniel an der Seite von Alexander Haug (TV Murrhardt) gegen Prochaska /Müller (Ostalb) antreten musste. Ab nun war die Schiedsrichter-Garde des TTVWH an allen Tischen vertreten. Das Rems-Doppel konnte sich nach 1:2 Satzrückstand ins Spiel zurückkämpfen und siegte mit 3:2. Das Achtelfinale entwickelte sich gleich im 1. Satz zum Krimi. Gegen Werner /Gustedt (Alb) geriet man mit -14 und –8 ins Hintertreffen, doch unsere Jungs kämpften sich zum Satzausgleich zurück. Im Entscheidungssatz mussten sie sich jedoch mit -7 geschlagen geben.

Im Einzel traf Daniel im Achtelfinale auf Oliver Komraus (Verbandsklasse / SV Nabern), gegen den er zuletzt bei der Schwerpunktrangliste keinen Satz gewinnen konnte. Aber heute wurde im 1. Satz lange kein Sieger gefunden. Daniel führte immer, hatte mehrere Satzbälle und verlor dennoch mit -14. Nach einer 5:3 Führung im 2. Satz schlichen sich viele Flüchtigkeitsfehler ein und er verlor mit -6. Beim Seitenwechsel war Daniel sichtlich enttäuscht und glaubte nicht mehr an eine Siegschance. Sein Coach richtete ihn wieder auf und so konnte er den 3. Satz mit +9 für sich entscheiden. Im 4. Satz ging der Gegner gleich mit 4:0 in Führung. Nach einem Timeout gelang der Ausgleich zum 4:4. Daniel spielte sich zurück ins Spiel, war aber immer 2 Punkte in Rückstand. Bei 9:10 nahm Komraus sein Timeout. Mit vollem Risiko entschied er dann mit einer „Rückhandbombe“ das Spiel für sich.

Mit dem Einzug in die Endrunde hat Daniel aber sehr viel erreicht und kann äußerst zufrieden mit dem Abschneiden bei seinen ersten Landesmeisterschaften sein. Er war der einzige Kreisligaspieler, der den Sprung ins Achtelfinale geschafft hatte. In der Württembergischen U14-TTR-Rangliste hat er sich auf Platz 12 hochgearbeitet.