SG Tischtennis Jugendtraining

Jugendtraining unter Leitung von Spielertrainer Remhad Hasanovic wird sehr gut besucht. Auch Mädchen sind regelmäßig im Training

Unser B-Lizenz-Trainer Remhad Hasanovic leitet im fünften Jahr das Training der SG Schorndorf. Was er hier in Schorndorf in Zusammenarbeit mit Jugendleiter Martin Schmidt (Schorsch) auf die Wege gebracht hat ist grandios. Während andere Vereine über Nachwuchsmangel klagen, bricht bei uns die Sporthalle Rainbrunnen aus allen Nähten.

Die Beliebtheit des Jugendtrainings lässt sich einfach an der Teilnehmerzahl ablesen. Dienstags kommen mehr als 30 Kinder und donnerstags liegen wir immer über der zwanziger Schwelle. Und das konstant über das Jahr verteilt – auch bei Freibadwetter. Als Haupttrainingstag hat sich der Dienstag herauskristallisiert. Da kann es vorkommen, dass an 18 Tischen trainiert wird. Auch Mädchen nehmen das Trainingsangebot rege war. Zuletzt waren immer vier bis sechs Mädels vertreten. Ein klarer Verdienst von „Remi“, denn er hat auch die passenden Sparringspartner im Gepäck: Jonas Stern (U18 Verbandsklasse) und seine Tochter Guwairiya (U18 Bezirksklasse) sind eine Bereicherung für alle.

IMG_20150120_185805

„Remi“ verfolgt ein klares Ziel. Er will hier in Schorndorf etwas aufbauen. Er will mit seinen Kids nach oben und dafür gibt er alles. Für dieses Ziel hat er auch seine Mannschaftskameraden begeistern können. Er hat Rene, Timo und Rainer als Sparringspartner gewinnen können. So bleibt ihm mehr Zeit für die Gestaltung des Trainings. Er gibt Übungen an, arbeitet an den Schlagtechniken, an der Beinarbeit, und an der Körperhaltung der Kinder. Balleimertraining gibt es nur noch in der letzten halben Stunde. So bleibt genügend Zeit für die Fehlerkorrektur.

Mit der D-Lizenz in der Tasche ist nun auch Roland Bokor eine feste Größe im Jugendtraining. Er spielt Tischtennis vom Kindesalter an und möchte seine Erfahrung unseren Kindern weitergeben.

Der Macher im Jugendbereich ist Martin Schmidt. Er leitet den Spielbetrieb und ist Ansprechpartner für acht Jugendmannschaften. Nebenbei hat er noch sieben Mannschaften zur Bezirkspokalrunde gemeldet. Beruflich ist er zwar schon am Anschlag, aber den Trainingsstress lässt er sich nie nehmen. Als ausgebildeter D-Lizenz-Trainer ist er überwiegend im Anfängerbereich tätig. Das Training lässt er nur dann ausfallen, wenn er gerade mit einer Jugendmannschaft zum Auswärtsspiel fahren muss.

Welche Freude die Kinder am Tischtennissport haben, zeigt sich daran, dass es sie auch freitags, ohne Traineraufsicht in die Halle zieht. Ab und an können dann auch die Väter begeistert werden.

IMG_20150120_185433

Unterm Strich kann stolz behauptet werden: Das Jugendtraining bei der SG Schorndorf bietet ab sofort eine neue Qualität. Dienstags und donnerstags bieten wir unseren Jugendlichen einen B- und zwei D-Lizenz Trainer an und die Spieler der ersten Mannschaft sind fest als Sparringspartner ins Trainingsprogramm mit eingebunden. Wer nun Lust verspürt auch einen Beitrag für unsere Jugend zu leisten, der ist herzlich dazu eingeladen. Egal ob ab 18:30 Uhr oder erst später. Wir können jeden Helfer brauchen. Meldet euch einfach bei „Remi“ oder Schorsch und ihr bekommt einen Schützling zugeteilt. Auch eine Zehn-Minuten-Einheit wird von den Kids dankend angenommen.