Erste steigt ab / Zweite mit Aufstiegschance

Männer 1 – Verbandsliga: SG Schorndorf – TTF Altshausen I 1:9 und TTC Hegnach I – SG Schorndorf I 9:2

Ohne die etatmäßige Nummer zwei Gabor Szeker war für die Herren der SG Schorndorf am letzten Spieltag gegen den Meister vom TTF Altshausen und den TTC Hegnach kein Punktgewinn möglich. Während am Samstag trotz einiger guten Leistungen und knappen Partien lediglich das Doppel Remhad Hasanovic/Etienne Schultz punkten konnte, so war es am Sonntag bei der 9:2 Niederlage gegen Hegnach dasselbe Doppel sowie ein überzeugender Einzelsieg von R. Hasanovic gegen den Hegnach Spitzenspieler zur Punktebeisteuerung. Mit insgesamt 3 Punkten beendet die SG Schorndorf die Saison 2018/19 auf dem letzten Tabellenplatz. Im kommenden Jahr dürfen sich die Daimlerstädter dann wieder in der Verbandsklasse mit ihren Gegner messen und hoffentlich um den

SG Schorndorf I – TTF Altshausen I 1:9: R. Hasanovic/E. Schultz – G. Toth/W. Jagst 3:1; R. Butschler/J. Schultz – P. Ocko/D. Zech 1:3; E. Aytan/J. Kneule – F. Blanar/P. Novotny 1:3; R. Hasanovic – D. Zech 1:3; E. Schultz – P. Ocko 1:3; R. Butschler – F. Blanar 2:3; E. Aytan – G. Toth 2:3; J. Schultz – P. Novotny 1:3; J. Kneule – W. Jagst 0:3; R. Hasanovic – P. Ocko 1:3

TTC Hegnach I – SG Schorndorf I 9:2: R. Chudik/L. Skorepa – R. Butschler/J. Schultz 3:0; G. Tsantekidis/G. Papadopoulos – R. Hasanovic/E. Schultz 1:3; A. Frosch/M. Mohr – E. Aytan/D. Kern 3:2; R. Chudik – E. Schultz 3:0; L. Skorepa – R. Hasanovic 3:2; G. Tsantekidis – E. Aytan 3:1; G. Papadopoulos –R. Butschler 3:2; A. Frosch – D. Kern 3:1; M. Mohr – J. Schultz 3:0; R. Chudik – R. Hasanovic 0:3; L. Skorepa – E. Schultz 3:0

Männer 2 – Bezirksliga: DJK Schwäbisch Gmünd – SG Schorndorf II 4:9

Die SG stürmte auch die letzte Zelluloidhochburg auf dem Gmünder Rehnenhof. Für den Meisterschaftskampf hatte der deutliche Sieg jedoch keine Bedeutung mehr. Meister Plüderhausen hatte schon am vorletzten Spieltag mit einem 9:0-Erfolg gegen Großerlach für klare Verhältnisse gesorgt. Mit dem um sechs Zähler schwächeren Spielverhältnis belegt die SG Tabellenplatz zwei. Unterm Strich zeigte die SG eine herausragende Saisonleistung, die so nicht zu erwarten war. Nun geht es am 4. Mai in Sindelfingen in die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Landesklasse. Hier trifft Schorndorf auf SportKultur Stuttgart (8. der Landesklasse) und den TV Zuffenhausen (2. der Bezirksliga Stuttgart). Den Termin sollten sich alle Mitglieder vormerken. Die Fans bekommen sicherlich zwei spannende Tischtenniskrimis von einer bestens vorbereiteten zweiten Mannschaft zu sehen. Die SG-Erfolge: Raic und Reiner je (2). Kern, Weller, Hein, Hagedorn und Kern/Reiner je (1).

Männer 3 – Bezirksklasse: SG Schorndorf III 2:9

Zum Abschluss der Saison musste die Dritte gegen den neuen Bezirksklassenmeister aus Gmünd ohne vier Stammspieler antreten. Trotz Einsatz der hochmotivierten Jugendspieler Bührle, Kittner und Münzenmaier gab es so außer an Erfahrung aber nicht viel zu gewinnen. Alle drei Jugendlichen zeigten tolle Leistungen und machten deutlich, dass über kurz oder lang mit Ihnen als Stammspieler in der Dritten (oder höher) zu rechnen ist. Insbesondere Pascal Kittner bestätigte mit dem einzigen Einzelerfolg seine ansteigende Form. Aber auch die aufgerückten erfahrenen Spieler Schwertfeger, Lang und Kern waren gefühlt auf Augenhöhe mit ihren Gegnern, zeigten schöne Ballwechsel und konnten erhobenen Hauptes den Gmündern gratulieren. Der größte Jubel brandete allerdings auf, als unsere Jugendlichen während des Spiels die Nachricht erhielten, dass sie doch noch Meister der U18 Landesklasse geworden sind. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Die Dritte beendet die Saison letztlich auf einem sehr guten vierten Platz, auch wenn in der Rückrunde nicht alles optimal lief. Insgesamt betrachtet, konnte dieses Ergebnis vor der Saison aber nicht erwartet werden, so dass man mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein kann. Die SG-Erfolge: Kittner und Schwertfeger/Lang je (1).

Männer 4 – Kreisliga A: TSV Alfdorf – SG Schorndorf IV 0:9

Der Tabellenletzte TSV Alfdorf trat zum Saisonfinale nicht an. Mit 17:23 Punkten belegt die SG den 7. Platz.

Männer 5 – Kreisliga B: SG Schorndorf V – TTC Hegnach V 2:9

Im Duell der fünften Mannschaften zog die SG klar den Kürzeren. Hegnach zog an Steinenberg vorbei und erreichte den Klassenerhalt. Mit dem 7. Platz und 11:25 Punkten schaffte die SG in einer harten und mühevollen Saison – bei sehr dünner Personaldecke -ebenso den Ligaverbleib. Die SG-Erfolge: Schäffler und Heigl je (1).

Männer 6 – Kreisliga B: SG Schorndorf VI – TSG Backnang III 9:0

Backnang trat nicht an. Schorndorf bekam erneut zwei Punkte geschenkt und konnte so die rote Laterne an den TTV Großaspach III weiterreichen. Als Vorletzter belegt die SG dennoch einen Abstiegsplatz.

Männer 7 – Kreisliga D: SG Bettringen V – SG Schorndorf VII 1:9

Gegen den Tabellenvorletzten hatte die SG einen Pflichtsieg eingeplant. Dass dieser so deutlich ausfiel überraschte alle Spieler der Mannschaft. Schorndorf beendet die Saison auf Tabellenrang sieben. Die SG Erfolge: Engelhardt (2), Öttle, Spengler, Gehr, Joachim Kern, Bernhardt/Spengler, Engelhardt/Öttle, Gehr/Kern je (1).

Männer 8 – Kreisliga D: SG Schorndorf VIII – SV Lautern 6:9

Schlusslicht Schorndorf spielte gegen den Tabellenvierten auf Augenhöhe mit und konnte zwischenzeitlich sogar mit 5:4 in Führung gehen. In den Entscheidungssätzen fehlte den SG-Akteuren jedoch ein wenig Glück. Das Verhältnis der Fünfsatzspiele wurde mit 3:1 klar zu Gunsten der Gäste entschieden. Die SG zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Alle Spieler steuerten Punkte bei. Die SG-Erfolge: Höllwarth (2). Marlon Münzenmaier, Kristina Kern, Münzenmaier/Römmele und Eckenreiter/Gebauer je (1).