U18-A-Pokal: SG nach großem Kampf Dritter

Jungen U18 – A-Pokal: TTV Großaspach – SG Schorndorf 4:2

Zum „Final Four“ des U18 A-Pokals in Oberbrüden trat die SG mit Pascal Kittner, Yannick Bührle und Noah Münzenmaier an, da Daniel Kern zeitgleich mit der 2. Herrenmannschaft die Relegationsspiele in Sindelfingen bestritt. So ging man als leichter Außenseiter in das Halbfinale gegen den Ligakontrahenten aus Großaspach, den man in der Landesklasse im letzten Moment noch hinter sich gelassen und dadurch den Aufstieg in die Verbandsklasse gefeiert hatte. Doch bereits das erste Spiel zeigte, dass an diesem Tag die TTR Punkte nicht das entscheidende Kriterium sein würden. Noah trat zunächst gegen den erheblich stärker eingestuften und in der Liga ungeschlagenen Jonah Senge an. Hierbei wuchs Noah über sich hinaus, während man Jonah den Erwartungsdruck gewinnen zu müssen, deutlich anmerkte. Zwar drohte im vierten Satz das Spiel doch zugunsten des Favoriten zu kippen, im Fünften war Noah aber wieder präsent und rang schließlich seinen Konkurrenten in der Satzverlängerung nieder. Zahlreiche begeisterte Glückwünsche aus allen Ecken der Halle waren Noah sicher. Im zweiten Spiel hatte auf dem Papier Pascal die Favoritenrolle gegen Benjamin Senge inne. Doch auch Pascal bekam den mentalen Druck nicht aus dem Kopf. Er kämpfte und mühte sich zwar, schaffte es aber nicht, die Lockerheit in seinem Spiel zu finden, die für einen Sieg notwendig gewesen wäre. Im Anschluss konnte Yannick dank seiner Erfahrung seiner Favoritenrolle gegen Jakob Wiedenhorn gerecht werden und trotz enger Sätze die SG mit einem Dreisatzsieg wieder in Führung bringen. Diese egalisierte das Top-Doppel der Liga Senge/Senge erwartungsgemäß gegen das neu formierte Doppel Kittner/Münzenmaier, wobei dieses sich vier Sätze lang wehrte und keine Geschenke machte. Dass während des folgenden Duells der beiden Topspieler Senge und Kittner an den übrigen 11 Tischen in der Halle die anderen Halbfinals der verschiedenen Pokale bereits abgeschlossen waren, zeigte, wie verbissen und eng dieses Match geführt wurde. Nachdem Senge gegen Kittner ab dem dritten Satz den Schlüssel für sein gewohntes Spiel gefunden hatte und damit Pascal mit 3:1 besiegte, richteten sich alle Blicke auf die nun parallel stattfindenden beiden letzten Einzel zwischen Wiedenhorn und Münzenmaier sowie Senge und Bührle. Hierbei sah es zunächst noch an beiden Tischen gut für die SG aus. Doch in der Zwischenzeit war die Zahl und Lautstärke der Anhänger von Großaspach erheblich angewachsen, so dass unsere Jungs nun auch noch gegen die Stimmung der Großaspacher Fans anzukämpfen hatten. Und so neigte sich die Waage zusehends in Richtung Großaspach. Schließlich musste sich Noah im vierten Satz Jakob geschlagen geben, was das Spiel mit 4:2 für Großaspach beendete. Natürlich wurden im Anschluss die Urkunden zum Erreichen des dritten Platzes nur wiederwillig angenommen. Der deutliche 4:0 Finalsieg der Großaspacher gegen den TV Murrhardt zeigt aber auch, was unsere Jungs für einen tollen Fight geboten haben, und sie stolz auf ihre Leistungen sein dürfen.