Dezimierte Schorndorfer unterliegen in Oberbrüden

Männer 1 – Verbandsklasse: TSV Oberbrüden – SG Schorndorf  9:5

Ohne die krankheitsbedingten Ausfälle von Remhad Hasanovic, Rene Butschler sowie Roland Bokor, dafür mit den Schorndorfern Jungspunden Daniel Kern, Johannes Kneule sowie Tobias Zeeb starteten die Schorndorfer in das Duell gegen Oberbrüden. Die Eingangsdoppel waren durchaus vielversprechend, sowohl Andreas Reiner/J. Kneule wie auch das Schorndorfer Spitzendoppel Gabor Szeker/Eren Aytan konnte ihre Partie gewinnen. In den Einzelpartien machte sich der personelle Ausfall dann doch bemerkbar. Außer Gabor Szeker, welcher seine beiden Einzel souverän gewann, konnte nur noch D. Kern, mit einen Achtungserfolg im mittleren Paarkreuz, einen Punkt beisteuern. Unter Berücksichtigung, dass die Hälfte des Schorndorfer Stammpersonals ausgefallen ist, ist das Ergebnis vertretbar – ein Sieg im nächsten Spiel ist jedoch wichtig, um den Abstand auf die Abstiegsränge wieder zu vergrößern. Dann hoffentlich auch wieder ohne notwendige Ersatzstellungen.

Quiram/Yildiz – Reiner/Kneule 2:3; Krenzlin/Letzgus – Szeker/Aytan 1:3; Tomaschek/Kocher – Kern/Zeeb 3:1; Quiram – Aytan 3:0; Yildiz – Szeker 0:3; Krenzlin – Kern 3:2; Tomaschek – Reiner 3:1; Kocher – Zeeb 3:2; Letzgus – Kneule 3:1; Quiram – Szeker 1:3; Yildiz – Aytan 3:1; Krenzlin – Reiner 3:1; Tomaschek – Kern 0:3; Kocher – Kneule 3:1

Männer 2 – Landesklasse: SG Schorndorf II – TB Beinstein II 9:1

Letzten Sonntag war der TB Beinstein II zu Gast in Schorndorf. Rückblickend betrachtet, ließ sich ein heißes und spannendes Match vermuten, hat man doch in der Rückrunde knapp mit 9:7 in Beinstein punkten können. Es kam jedoch etwas anders….  Gewohnt stark spielte die SG2 in Ihren Doppeln auf und man ging direkt mit 3:0 Punkten in Führung.  Im vorderen Paarkreuz machte es Daniel Kern gegen Felix Fehrenbach spannend, hatte aber im Entscheidungssatz die bessere Hand. Rainer Bardon musste sich gegen den Routinier Joachim Duffner geschlagen geben. Mit nachfolgend jeweils 2 Siegen im mittleren als auch hinteren Paarkreuz führte man nachdem 1. Durchgang souverän mit 8:1 Punkten. Sowohl Daniel Kern als auch Rainer Bardon gingen in Ihrem 2. Einzel jeweils über die volle Distanz. Zeitgleich gab es, jeweils im 5. Satz, an beiden Tischen Matchbälle für Daniel als auch Rainer. „Uno Uno“ hieß es zuerst am Tisch von Daniel. Mit seinem Punktgewinn war der Sieg gegen Beinstein vollendet. Das nächste Match bestreitet die SG2 am Samstag, 29.02.2020 um 19:00 Uhr in Hegnach.

Männer 3 – Bezirksklasse: SG Schorndorf III – SG Bettringen II 9:2

Am Wochenende traf die Dritte zunächst am Samstagsabend im Abstiegskampf auf die SG Bettringen II bevor es dann am Sonntagmittag zum Tabellenführer nach Beinstein ging. Das beide Partien nicht einfach werden würden, war den Schorndorfern zuvor bewusst. Gegen Bettringen gelang aber ein perfekter Start in die Partie – alle drei Eingangsdoppel wurden gewonnen. Dies beruhigte die Nerven und der Schwung der 3:0 Führung konnte mit in die Einzelpartien genommen werden. Das Endergebnis von 9:2 spiegelt nicht ganz den Verlauf der Partie wider und fiel zu hoch aus. Die Dritte zeigte sich aber nervenstark und gewann alle Satzverlängerungen sowie fünf Spiele im fünften Satz, was in der Endabrechnung den Unterschied ausmachte.

Männer 3 –  Bezirksklasse: TB Beinstein III – SG Schorndorf III 9:3

Am darauffolgenden Sonntag war die Dritte zu Gast beim Tabellenführer aus Beinstein. Dass man hier nur mit einer Topleistung hätte bestehen können, zeigte sich schnell. Mit 9:3 fiel die Niederlage deutlich aus. Hagedorn und Neumayer hätten noch Ergebniskosmetik betreiben und das Spiel nochmal spannend machen können, beide verloren aber im fünften Satz. Letztendlich war die Niederlage verdient. An dieser Stelle soll aber noch die Leistung von Hein hervorgehoben werden. Er spielte stark auf und besiegte die beiden Spitzenspieler Seitz und Hönes. Damit verabschiedet sich die Dritte in eine 3-wöchige Pause und geht erst dann wieder auf Punktejagd.

Männer 4 – Kreisliga A: FC Spraitbach – SG Schorndorf 6:9

Die SG konnte zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Kittner/Stierand und Kern/Münzenmaier sorgten für den Vorsprung in den Doppeln. Während Pascal Kittner, Noah Münzenmaier und Werner Fritz jeweils durch einen „Doppelpack“ glänzten, gingen Stierand und Kern leer aus. Einen weiteren Einzelerfolg konnte Gert Lang verbuchen. So stand es am Ende 9:6 für Schorndorf.

Männer 4 – Kreisliga A: SG Schorndorf – SC Urbach 8:8

Auch im dritten Rückrundenspiel blieb die SG ungeschlagen. Gegen den Tabellenführer aus Urbach erzielte die SG in Abwesenheit von Pascal Kittner eine Punkteteilung. Dabei wäre durchaus mehr drin gewesen, denn die SG lag am Ende sogar 8:6 in Front. Mannschaftlich lieferte die Vierte ein geschlossenes Bild ab. Alle Akteure steuerten Punkte in ihren Einzelpartien bei. Besonders hervorzuheben ist Philipp Stierand, der vorne doppelt punktete. Der ins Spitzenpaarkreuz aufgerückte Gert Lang überraschte mit einem Sieg gegen A. Hahn. Kern, Fritz, Münzenmaier und Konrad steuerten die weiteren Punkte bei. Im Doppel konnten sich zu Beginn des Spieles nur Fritz/Konrad durchsetzen.

Männer 5 – Kreisliga B: SG Schorndorf V – SC Korb II 9:7

Vorab vielen Dank an die Korber Sportkameraden, dass sie uns entgegengekommen sind und den früheren Spielbeginn um 17:00 Uhr möglich gemacht haben. Denn leider mussten wir erneut auf Frank Hemele verzichten, für den ein Spiel nach seinem Autounfall noch nicht im Bereich des Möglichen war. Durch die Verlegung auf 17:00 Uhr konnte Andreas Zengödi, trotz seines lange geplanten Theaterbesuchs für den Abend, doch am wichtigen Spiel im Abstiegskampf dabei sein. Andreas durfte sein 2. Einzel vorziehen, verlor aber leider beide Spiele im 5. Satz. Er konnte am Ende jedoch frisch geduscht und rausgeputzt seinen Theaterplatz noch rechtzeitig einnehmen. Es wurde wie erwartet ein heißer Ritt. Wir Vorletzter, Korb mit einem Punkt Vorsprung auf dem drittletzten und Nichtabstiegsplatz. Mit Rückstand aus den Doppeln, nur unser starkes D1 Schmidt/Konrad fuhr einen Sieg nach Hause, kämpften wir uns bis zum 4:4 wieder heran, konnten sogar kurzzeitig die Führung zum 5:4 übernehmen. Aber leider war sie gegen starke Korber nicht lange zu halten, Zengödi, Aupperle und Schmidt verloren ihre Einzel und wir standen mit dem Rücken zur Wand: 5:7. Ein nervenstarker Markus Konrad hielt uns mit seinem 5-Satz-Sieg im Spiel und Uwe Schilling brachte uns mit seinem 2. souveränen Punkt ohne Satzverlust wieder zum 7:7 heran. Dann gingen Marlon Münzenmaier und unser Schlussdoppel Schmidt/Konrad an den Start. Doch nun schien sich das Blatt wieder zu wenden, Korb ging schnell in beiden Partien mit 2:0 in Führung. Keine besonders gute Ausgangslage beim Stand von 7:7.Doch an dieser Stelle muss ich wieder Mal unseren Martin Wiegert zitieren: „…mehr als 2 Sätze Vorsprung kann man in der Klasse einfach nicht geben“. Aber Spaß beiseite: was folgte war eine beispiellose Aufholjagd in beiden Partien, beide Spiele gingen im 5. Satz noch an uns – und verhalfen uns zum 9:7 Gesamtsieg! Mit Glück und Geschick, einem starken D1 sowie einem heute ungeschlagenen hinteren Paarkreuz haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Auch wenn es nur ein kleiner Schritt war, denn der Weg dahin ist noch lang und steinig, extrem wichtig waren diese 2 Punkte gegen den direkten Konkurrenten Korb allemal. Denn die weiteren Ergebnisse in der Liga lassen momentan wenig Rückschlüsse zu, außer Hebsack kann wohl jeder jeden schlagen – und nicht nur wir müssen kämpfen, dass in Bestbesetzung angetreten werden kann. Am 22.02. geht es Auswärts zum nächsten ‚Abstiegskracher‘. Die Schwaikheimer Sportkameraden haben am Wochenende mit ihrem Sieg gegen Waiblingen gezeigt, dass sie nicht dran denken, die Saison schon abzuhaken. Dort wird uns der nächste heiße Ritt erwarten – aber mit der 5. Mannschaft ist ebenfalls noch zu rechnen. Wir freuen uns schon alle auf das nächste Endspiel! 

Siege: Schmidt/Konrad – 2 Siege. Aupperle, Schmidt und Konrad – jeweils 1 Sieg. Schilling und Münzenmaier – jeweils 2 Siege

Männer 6 – Kreisliga C: SG Schorndorf VI – TV Oeffingen V 8:8

Trotz eines 8:8 gegen den TV Oeffingen halten wir die rote Laterne weiterhin sicher in unseren Händen. Der vorletzte Hohenacker hatte sein Punktekonto durch einen Sieg gegen Steinberg leider um 2 Punkte erhöht. Mit dem Spiel gegen Oeffingen können wir trotzdem zufrieden sein. Die Eingangsdoppel konnten wir alle für uns entscheiden. Vorne und in der Mitte war aber trotz teilweise großen Kampfs leider nichts zu reißen. Das hintere Paarkreuz konnte den ersten Durchgang mit 2 Siegen zum 5:4 beenden. Unsere Nummer 1 erzielte dann das 6:4. Da die restlichen Spiele vorne und in der Mitte wieder an den Gegner gingen war das hintere Paarkreuz wieder gefordert. Beiden Akteuren gelang ein Sieg. Somit stand es 8:7 für uns. Das Schlussdoppel musste im 5. Satz leider nach einem 8:11 dem Gegner gratulieren. Die Siege im Einzelnen: Schäffler (1), Engelhardt (2), Öttle (2), Römmele/Kern(1), Heigl/Schäffler (1), Engelhardt/Öttle (1). Bis zum 13.03 haben wie nun keine weiteren Spiele. Dann müssen wir gegen Winterbach an die Platte.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.