Baden-Württembergische Meisterschaften der Senioren

Gert Lang landet großen Coup: Platz 1 im Doppel, Platz 2 im Einzel und Platz 3 im Mixed – Teilnahme bei den Nationalen Deutschen Meisterschaften der Senioren in Bielefeld gesichert.

Für die Teilnahme bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Senioren in Königsbach-Stein (Bezirk Pforzheim) hatte sich Gert einiges vorgenommen. Nach langer Verletzungspause war er wiederholt im Training anzutreffen.

In der Gruppenphase der Altersklasse 70 traf Gert auf Günter Scholl vom TSV Löwenstein. Eine Begegnung, die Gert zuletzt bei den Württembergischen Meisterschaften noch mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Diesmal leistete sein Gegner aber erheblich mehr Widerstand. Knapp verliefen die ersten vier Sätze. Im 5. Satz zog sein Gegner jedoch davon und entschied die Partie mit 11:3 für sich. Kein Land gesehen hatten Helmut Hirt (TTC Bad Krozingen / SbTTV) und Werner Dubbernell (TV Brühl / BaTTV). Beide mussten sich Gert klar mit 0:3 geschlagen geben. Als Gruppenzweiter zog Gert in die Endrunde ein und ging somit Angstgegner Peter Flach aus dem Weg. Im Viertelfinale setzte sich Gert deutlich mit 3:0 gegen Günther Klein (TTV Dettingen / TTVWH) durch. Im Halbfinale ging er gleich mit 2:0 gegen Klaus Petruv (TSV Scheer / TTVWH) in Führung. Im dritten Satz musste Gert mit -8 passen. In der Folge beherrschte er aber seinen Gegner nach Belieben und gewann mit +2. Im Finale traf Gert auf seinen Doppelpartner Ulrich Dochtermann vom SV Salamander Kornwestheim, der mit einem Q-TTR von 1.800 klar der beste Spieler im Feld war. Die Partie war aber keineswegs uninteressant. Die ersten beiden Sätze waren hart umkämpft und wurden mit +9 und +10 zu Gunsten des Favoriten entschieden. Danach lies Dochtermann nichts mehr anbrennen und gewann klar mit 11:3. Über den zweiten Platz konnte sich Gert dennoch freuen, denn hiermit sicherte er sich das Ticket für die Teilnahme bei den Nationalen Deutschen Meisterschaften der Senioren, die vom 1. – 3. Mai in Bielefeld (WTTV) ausgetragen werden. Dort kann er sich mit Deutschlands Top-Senioren in einem 36-er Feld messen.

Im Doppel war Gert mit Routinier Ulrich Dochtermann an Position Eins gesetzt. Nach einem Freilos gewannen sie locker das Halbfinale mit 3:0 gegen Brigandt J./Hirt H. Im Finale standen ihnen Peter Flach (TB Beinstein) und Klaus Petruv gegenüber, die vor allem in den ersten beiden Sätzen erhebliche Gegenwehr leisteten. Das glücklichere Händchen hatten jedoch Gert und Uli, so konnten sie diese Sätze mit +12 und +9 für sich entscheiden. Im dritten Satz unterstrichen sie ihr Klasse und besiegten ihre Gegner mit 11:4 und holten sich den Titel des: „Baden-Württembergischen Meisters im Doppel Senioren 70“.

Lospech hatte Gert im Mixed 70 mit Partnerin Gerlinde Klugmann, die in der Bezirksklasse für den VfL Sindelfingen spielt. Nach einem Freilos im Viertelfinale standen ihnen im Halbfinale gleich die haushohen Favoriten und späteren Turniersieger gegenüber. Gegen die Verbandsklassenspielerin Doris Ruof vom TV Rechberghausen und Ulrich Dochtermann war einfach kein Kraut gewachsen. Gert und Gerlinde mussten sich mit 0:3 geschlagen geben. Dank dem dünnen Teilnehmerfeld kam trotzdem etwas „zählbares“ heraus: Im Mixed belegten Gert und Gerlinde den 3. Platz.