Zweite Niederlage in der Verbandsliga

Mit fünf Siegen aus sechs Begegnungen gestaltete die SG den Spieltag sehr erfolgreich. Ausgerechnet in der Verbandsliga patzte die SG bei der TSG 1845 Heilbronn.

Männer 1 – Verbandsliga: TSG 1845 Heilbronn – SG Schorndorf 9:5

Auch im zweiten Ligaspiel war für Schorndorf kein Punktgewinn möglich. Suboptimal startete man bereits in die Eingangsdoppel. Alle drei Partien wurden verloren, weder Hasanovic, /Schultz, Etienne; Szeker/Schultz, Jörg noch Butschler/Aytan zeigten ihre Bestleistung. Deutlich besser liefen zunächst die Einzelpartien. Durch Siege von Hasanovic, Szeker und Butschler konnte die SG auf 3:3 ausgleichen, bevor sich Etienne Schultz knapp seinem Gegner geschlagen geben musste. Jörg Schultz konnte mit einer starken Leistung seinen Kontrahenten bezwingen, ehe Aytan sich seinem Gegenüber geschlagen geben musste. Beim Halbzeitstand von 5:4 schien ein Punktgewinn durchaus möglich zu sein. Der zweite Durchgang schmälerte hingegen zügig die Hoffnung auf den ersten Punktgewinn. So konnte lediglich Szeker seinen zweiten Einzelerfolg beisteuern und die SG musste mit einer 9:5 Niederlage die Heimreise antreten.

Bereits am kommenden Wochenende hat die Mannschaft die Möglichkeit Wiedergutmachung zu betreiben. Am Samstagabend um 18.30 Uhr ist Heimpremiere. Gegner ist der TTC Hegnach. Am Sonntag geht es beim ungeschlagenen Tabellenführer in Donzdorf ab 14 Uhr zur Sache. Trotz der starken Gegner hofft die SG weiterhin auf den ersten Punktgewinn.

Pavolka/Rau – Szeker/Schultz, J. 3:0; Seimen/Drauz – Hasanovic/Schultz, E. 3:2; Raab/Bieg – Butschler/Aytan 3:1; Pavolka – Szeker 2:3; Rau – Hasanovic 0:3; Seimen – Butschler 1:3; Raab – Schultz, E. 3:2; Bieg – Schultz, J. 1:3; Drauz – Aytan 3:2; Pavolka – Hasanovic 3:0; Rau – Szeker 2:3; Seimen – Schultz, E. 3:0; Raab – Butschler 3:0; Bieg – Aytan 3:1

Männer 2 – Bezirksliga: SG Schorndorf II – TV Mögglingen 9:2

Schorndorf setzte mit einem deutlichen 9:2 Heimsieg gegen den TV Mögglingen die Siegesserie fort und steht mit vier Siegen aus vier Spielen auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksliga. So konnten alle Doppel und die folgenden fünf Partien gewonnen werden, bis es dem TV Mögglingen gelang mit zwei Einzelerfolgen noch ein wenig kosmetische Ergebnispflege zu betreiben. Den Schlusspunkt erzielte Daniel Kern zum finalen 9:2 Erfolg. Für Schorndorf waren die Doppel Raic/Weller, Kern/Reiner, Bardon/Hein erfolgreich. Daniel Kern steuerte zwei Siege bei – Raic, Bardon, Weller und Hein jeweils einen.

Männer 3 – Bezirksklasse: TTC Leinzell – SG Schorndorf III 5:9

Beim Gastspiel in Leinzell, bot Schorndorf ein Match, das alles zu bieten hatte, was unseren Tischtennissport so attraktiv macht, Spannung, Dramatik, ein permanentes Hin und Her der Gefühle, am Ende glückliche Sieger und enttäuschte aber sportlich faire Verlierer.

So waren nach knapp 2 Stunden lediglich 5 Spiele beendet und zu diesem Zeitpunkt hätte es durchaus sowohl 5:0 für die Gastgeber als auch die Gäste stehen können. Glücklicherweise stand es real 2:3 für uns. Dabei hatte das Doppel Fuchs/Kern gegen das Leinzeller Spitzendoppel mehrere Matchbälle, konnte das Spiel aber genauso wenig nach Hause bringen, wie das Doppel Hagedorn/Kneule, das nach 0:2 Satzrückstand das Spiel in den Griff bekommen zu haben schien, am Ende den Tisch aber auch als Verlierer verlassen musste. Anders sah es bei dem aus der Vorsaison eine Klasse tiefer bewährten Doppel Schwertfeger/Fritz aus. Hier war man bei 1:2 Satz- und 4:8 Punktrückstand bereits klar auf der Verliererstraße, ehe ein Timeout und höchste Konzentration das Blatt wendeten. Fuchs und Hagedorn hielten in ihren Einzeln die Prämisse des Tages bei, jeden Punkt auszuspielen, und gingen ebenfalls über die volle Distanz und hatten jeweils das bessere Ende auf ihrer Seite. Johannes Kneule war dann der Erste, der für seinen letztlich klaren Sieg lediglich 4 Sätze benötigte. Aber schon Jens Schwertfeger kämpfte wieder 5 Sätze lang mit sich, den Noppen des Gegners, und am Ende gegen mangelndes Glück, das er offensichtlich 2 Tage zuvor bei den Senioren bereits über Gebühr strapaziert hatte.

Auch Jürgen Kern, der nach dem ersten Satz noch verkündete: „So spielt man gegen Noppen“, verlor in den Sätzen 3 und 4 den Faden, fand diesen zum Glück jedoch im 5. wieder und sicherte einen wichtigen Zähler. Dies gelang Ersatzspieler Werner Fritz leider nicht, der über 4 Sätze keine Lösung gegen Noppen und starke Vorhand seines Gegners fand, und so blieb das Match beim Stand von 4:5 für Schorndorf auf Messers Schneide. Sven Fuchs stellte dann jedoch mit dem ersten Dreisatzerfolg die Weichen auf Sieg. Für diesen Tag erstaunlich, beherrschte er die Leinzeller Nummer 1 deutlich. Dietmar Hagedorn konnte zwar sein zweites Einzel bei 5 Netz- und Kantenbällen im fünften Satz gegen sich, nicht gewinnen, anschließend siegten aber nur noch Schorndorfer. Schwertfeger in typischer Manier im fünften Satz nach zwischenzeitlicher 5:1 Führung und 5:7 Rückstand noch mit 11:8. Kneule und Kern zeigten dann am Ende doch, wie man wirklich gegen Noppen spielt und hielten die Gesamtspieldauer mit ihren Dreisatzsiegen letztlich noch bei ca. 3 ½ Stunden. Mit 5:9 Punkten fand sich damit nach 9 Fünfsatzkrimis mit Schorndorf der insgesamt etwas glücklichere aber verdiente Sieger.

Insgesamt steht die Dritte nun bereits bei 8:2 Punkten und hat sich damit schon jetzt klar von den Abstiegsrängen distanziert. Dieses Punktepolster soll nun in den verbleibenden vier Spielen weiter ausgebaut werden. Die SG-Erfolge: Fuchs, Kneule und Kern jeweils (2). Hagedorn, Schwertfeger und Schwertfeger/Fritz jeweils (1).

Männer 4 – Kreisliga A: SG Schorndorf IV – TSV Haubersbronn 9:6

Nach zwei Auftaktniederlagen konnte Schorndorf im Lokalderby einen Pflichtsieg einfahren. Vorne ging die SG leer aus – dafür wurde im 2. und 3. Paarkreuz die volle Ausbeute eingefahren. Die SG-Erfolge: Fritz, Zengödi, Aupperle und Hemele jeweils (2). Fritz/Zengödi (1).

Männer 5 – Kreisliga B: TTC Hegnach V – SG Schorndorf V 5:9

Durch den Auswärtserfolg beim Tabellenletzten konnte Schorndorf sein Punktekonto auf 3:3 ausgleichen. Die SG-Erfolge: Kittner, Kelbel und Köpf jeweils (2). Hemele, Schäffler/Kittner und Hemele/Kern Dietmar.

Senioren 1 – Bezirksliga: SG Schorndorf – TTV Grossaspach 6:0

Schorndorf hatte Grossaspach sicher im Griff. Lediglich Schwertfeger musste in die Verlängerung des Entscheidungssatzes. Die SG-Erfolge: Aytan, Raic, Hein, Schwertfeger, Aytan/Raic und Hein/Schwertfeger jeweils (1).

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.