Tischtennis Mini-Meisterschaften

Nur 18 wollen Tischtennis spielen

Mäßige Resonanz beim Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-Mini-Meisterschaften heißen Janine Schwertfeger, Jan Poloczek, Leni Veinauer, Julian Bergen, Jacqueline Kern und Maximilian Klein. Insgesamt waren 6 Mädchen und 12 Buben im Alter zwischen 6 und 12 Jahren in der Sporthalle Rainbrunnen am Start. Jüngster Teilnehmer war Alexander Eckenreiter. Die Veranstaltung wurde von der Abteilung Tischtennis der SG Schorndorf ausgerichtet. Die Beteiligung war leider nicht sonderlich groß. Mitspielen durften Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren.

Gemessen an den Werbemaßnahmen (an den Schorndorfer Schulen wurden insgesamt 1200 Handzettel ausgegeben, Presseberichte erschienen im Wochenblatt und den „Schorndorfer Nachrichten“, 15 Plakate waren im Stadtgebiet ausgehängt) können die Veranstalter mit der Teilnehmerresonanz nicht ganz zufrieden sein. Verglichen mit den Rekordbeteiligungen aus den 90er Jahren, wo bis zu 40 Kinder mitgespielt haben, wurden bei den letzten 3 Austragungen immer nur etwa 15 Kinder angesprochen. Auch andere Vereine klagen über den Rückgang der Beteiligung. So gingen bei den Ortsentscheiden der DJK Schwäbisch Gmünd nur zehn Kinder und beim VfR Birkmannsweiler vierzehn Kinder an den Start. Besser war es in Schorndorf: Hier konnten in allen drei Altersklassen die Sieger ausgespielt werden.

Die Buben spielten eine Vorrunde aus, wobei die zwei jüngsten Teilnehmer zur Gruppe der Neun- und Zehnjährigen hinzugeschlagen wurde. Anschließend wurden über Halbfinale und Finale die Sieger ermittelt. Spannend war es bei den Elf- und Zwölfjährigen. Jan Poloczek, der in der Vorrunde gegen Finalgegner Gerritt Köngeter das Nachsehen hatte, konnte im zweiten Aufeinandertreffen die Partie für sich entscheiden. Bei den Mädchen spielten die Jahrgänge 2002 bis 2006 gemeinsam in einer Gruppe. Mit fünf Siegen dominierte Janine  Schwertfeger die Konkurrenz. Als einzige Teilnehmerin  blieb sie im Turnier ohne Satzverlust.

Festzuhalten bleibt am Ende: Die Kinder hatten vor allem Spaß am Tischtennis, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen. Unter den Augen ihrer Eltern zeigten sie durchaus sehenswerte Ballwechsel. Belohnt wurden alle mit einer Urkunde, die zum kostenlosen Eintritt zu einem Tischtennis-Bundesligaspiel berechtigt, und Sachpreisen von der Volksbank Stuttgart. Die vier Bestplatzierten können sich im Mai beim Bezirksfinale für das Verbandsfinale qualifizieren. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2015. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der Minis im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Delmenhorst (Niedersachsen). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung. Die Mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 31 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Einladung zum Training der SG

Wer Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, oder um sich für das Bezirksfinale fit zu machen, der ist herzlich eingeladen, das Training der Tischtennisabteilung der SG Schorndorf zu besuchen. Es lohnt sich: In den letzten zwei Jahren war die SG mit drei Teilnehmern bei den Verbandsfinals der Mini-Meisterschaften vertreten. Der Nachwuchs trainiert dienstags und donnerstags jeweils von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle Rainbrunnen. Unter Anleitung von Remhad Hasanovic (ehem. bosnischer Nationalspieler, B-Lizenz-Trainer) und weiteren Trainern werden Anfänger jeglichen Alters in die Künste des Tischtennissports eingewiesen.

Die Ergebnisse des Turniers in der Rainbrunnenhalle:

Buben Jahrgang 2002/03: 1. Jan Poloczek, 2. Gerritt Köngeter, 3. Florian Wahlenmaier, 4. Louis Wagner

Buben Jahrgang 2004/05: 1. Julian Bergen, 2. Artem Kotko, 3. Felix Wahlenmaier, 4. Marc Binder, 5. Louis Koch, 6. Eddy Bäder

Buben Jahrgang 2006 und jünger: 1. Maximilian Klein, 2. Alexander Eckenreiter

Mädchen Jahrgang 2002/03: 1. Janine Schwertfeger, 2.Jovana Trifunovic