Tim Kiesinger und Jannick Mucha gewinnen Bezirksrangliste

Mit Jannick Mucha (U13) und Tim Kiesinger (U18) stellt die SG Schorndorf zwei Sieger bei der Bezirksrangliste 1, die am 08.03.2020 in Plüderhausen ausgespielt wurde.

In der Altersklasse U13 ging Jannick Mucha als topgesetzter Favorit in das Turnier, was zur Folge hatte, dass er die 11 köpfige Gruppe vom vermeintlich schwächsten Gegner bis zum Zweitgesetzten bespielen musste. So mutierten die ersten Spiele am frühen Sonntagmorgen zwar zum lockeren Aufgalopp, bargen aber durchaus die Gefahr, den ein oder anderen Gegner nicht Ernst genug zu nehmen. Aber bereits hier zeigte Jannick eine für sein Alter erstaunliche Abgeklärtheit und ein sehr gutes Spielverständnis, indem er bei engen Satzständen einen überraschenden Aufschlag oder einen überlegten Topspin auspackte und so das Blatt jederzeit zu seinen Gunsten wenden konnte. Mit fortschreitendem Turnierverlauf und zunehmend stärker werdenden Gegnern wurde Jannick dann zunehmend gefordert. Durch immer konzentrierter und besser werdendes Spiel blieb Jannick aber immer Herr der Lage und bot gemeinsam mit seinen Gegnern zum Teil spektakuläre Ballwechsel. Dies galt zunächst auch für das „Endspiel“ der Gruppe zwischen Jannick und dem schärfsten Kontrahenten Benjamin Heinrichs vom GTV Hohenacker, der bis zu diesem Spiel ebenfalls noch ungeschlagen geblieben war. Nachdem Benjamin zwar noch den ersten Satz gewinnen konnte, er aber ab dem Zweiten von Jannick immer stärker unter Druck gesetzt wurde, war Benjamin diesem ab dem dritten Satz nicht mehr gewachsen und musste schließlich eine am Ende deutliche Niederlage verarbeiten. Mit 10 Siegen aus 10 Spielen und 30:3 Sätzen wurde Jannick seiner Favoritenrolle souverän gerecht.

Ähnlich erging es Tim Kiesinger, der ebenfalls als topgesetzter Spieler mit dem Favoritendruck umzugehen hatte. Doch auch er war diesem Druck gewachsen. Das 16-köpfige Teilnehmerfeld in der Altersklasse U18 wurde zunächst in zwei 8er-Gruppen und schließlich in einer 8er Finalrunde ausgespielt. Tim blieb sowohl in der Vorrunde in allen sieben Spielen, als auch in der Finalrunde gegen die 4 Besten der anderen Vorrundengruppe, ungeschlagen. Lediglich gegen den späteren Viertplatzierten Jakob Wiedenhorn vom TTV Großaspach musste er über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Die restlichen Kontrahenten dominierte Tim deutlich. Nichts desto trotz, waren auch ihm am Ende die elf absolvierten Spiele anzusehen und alle waren froh, als das Mammutprogramm überstanden war. Tim hat sich mit diesem Triumph ebenso wie Jannick für den Schwerpunkt in Neuffen qualifiziert, dessen Austragungstermin derzeit natürlich unbestimmt ist.

Weitere Teilnehmer der SG an der Bezirksrangliste 1 waren Noah Münzenmaier und Linas Penzkofer. Noah konnte einen sehr guten 7. Platz bei den U18 erreichen und hätte mit einem etwas glücklicheren Ausgang zweier Fünfsatzduelle in der Finalrunde am Ende auch noch ein zwei Plätze weiter vorne landen können. Für Linas reichte es bei den U12 zwar nur zu Platz 12. Auf Grund dessen, dass er jedoch erst ca. ein halbes Jahr trainiert, war für ihn die Qualifikation für diese Rangliste bereits ein Erfolg und so galt für ihn das Motto „Dabei sein ist alles“.