Schorndorf ist abgestiegen

Männer 1 – Verbandsliga: VfL Sindelfingen – SG Schorndorf 9:0

Großer Einsatz und dennoch kein Erfolg. Während das reine Ergebnis von 9:0 nach einem eindeutigen Fall ausschaut, wird beim genaueren hinschauen merken, dass dies nicht der Fall war. Fünf der neun gespielten Partien endeten im entscheidenden 5. Satz. Alle drei Eingangsdoppel Remhad Hasanovic/Etienne Schultz, Gabor Szeker/Eren Aytan sowie Rene Butschler/Jörg Schultz führten jeweils mit 2:1 oder sogar 2:0 nach Sätzen. Dennoch schaffte es keines der Schorndorfer Doppel dies ins Ziel zu bringen. Mit zwei, wenn nicht sogar drei gewonnenen Doppeln wäre vermutlich ein ganz anderer Spielverlauf entstanden. Iden Einzeln zeigten alle Schorndorfer eine engagierte Leistung, jedoch ohne einen Spielgewinn daraus zu erzielen. Mit einem Rückstand von 11 Punkten auf das rettende Ufer – bei verbleibenden fünf Partien – ist auch rein rechnerisch kein Klassenerhalt mehr möglich. Ab jetzt heißt es, sich mit Anstand aus der Verbandsliga zu verabschieden.

Takac/P. Piotrowski – G. Szeker/E. Aytan 3:2; T. Ackermann/S. Stolz – R. Hasanovic/E. Schultz 3:2; T. Barth/M. Pickan – R. Butschler/J. Schultz 3:2; I. Takac – G. Szeker 3:0; P. Piotrowski – R. Hasanovic 3:1; T. Ackermann – R. Butschler 3:2; S. Stolz – E. Schultz 3:0; T. Barth – J. Schultz 3:2; P. Machulka – E. Aytan 3:1

Männer 2 – Bezirksliga: SG Schorndorf II – VfR Birkmannsweiler 9:3

Ohne Teamcaptain Timo Weller, der jedoch hervorragend von Johannes Kneule ersetzt wurde, galt es am Sonntag für die „Zweite“ gegen Birkmannsweiler 3, den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg zu machen. Nach knapp drei Stunden lautete das Ergebnis 9:3 für Schorndorf. Gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte also „unterm Strich“ ein gutes Ergebnis – gilt es auch am Ende der Saison ein möglichst gutes Spielverhältnis zu haben… sollte es darauf ankommen. Die Punkte für Schorndorf erzielten zu Beginn der Partie die Doppel Raic/Hein und Bardon/Kneule, während das Doppel Kern/Reiner eine etwas überraschende Niederlage einkassieren musste. Die weiteren Erfolge aus den Einzelbegegnungen kamen jeweils zweimal von Daniel Kern und Rainer Bardon. Ljubomir Raic, Peter Hein und Johannes Kneule konnten jeweils einen Sieg beisteuern. Somit sind die Chancen für die SG 2 auf den zweiten Platz am Ende der Saison in der Bezirksliga weiterhin optimal – und die damit verbundene Teilnahme an der Relegation um den Aufstieg in die Landesklasse.

Männer 2 – B-Pokal: SV Spiegelberg – SG Schorndorf II 0:4

Die Gastgeber traten ohne ihren Spitzenspieler an. So gab es gegen Schorndorf nichts zu ernten. Die SG zieht ins Viertelfinale ein. Die SG-Erfolge: Kern, Reiner, Weller und Kern/Reiner jeweils (1).

Männer 3 – Bezirksklasse: SG Schorndorf III – TTC Leinzell 9:4

Mit einem 9:4-Heimerfolg gegen den TTC Leinzell meldete sich die dritte Herrenmannschaft nach zwei Niederlagen zurück in der Erfolgsspur und festigt damit ihren Platz im Mittelfeld der Bezirksklassen-Tabelle. Nach einem 2:1-Start in den Doppeln gelang es dem vorderen Paarkreuz mit zwei Siegen bereits die Weichen auf Sieg zu stellen. Nachdem es im mittleren und im hinteren Paarkreuz jeweils zu einer Punkteteilung kam und das vordere Paarkreuz sich wiederum schadlos halten konnte, war es Schwertfeger vorbehalten das Spiel mit seinem zweiten Einzelerfolg abzuschließen. Besonders hervorzuheben ist das erfolgreiche Comeback von Gert Lang, der nach seiner Verletzungspause wieder mit von der Partie sein konnte. Die Punkte erzielten die Doppel Schwertfeger/Fuchs und Kern/Lang sowie in den Einzeln Fuchs (2), Kneule (2), Schwertfeger (2), Lang (1).

Männer 4 – Kreisliga A: TSV Haubersbronn – SG Schorndorf IV 9:3

Gegen die stark aufgestellten Haubersbrönner rannte die SG von Beginn an einem Rückstand hinterher. Alle Doppel gingen an die Hausherren. Sowohl Bührle als auch Kittner kamen zu Achtungserfolgen gegen Schneider. Einen weiteren Punkt steuerte Aupperle bei. Fünf Partien gingen in den Entscheidungssatz, nur ein Match davon ging nach Schorndorf.

Männer 5 – Kreisliga B: TV Stetten – SG Schorndorf V 9:6

Schorndorf musste sich überraschend dem Tabellenvorletzten geschlagen geben und konnte dabei eine 6:5-Führung nicht ins Ziel bringen. Die SG-Erfolge: Kelbel (2). Konrad, N. Münzenmaier, Schäffler/Hemele und Münzenmaier/Engelhardt jeweils (1).

Männer 6 – Kreisliga B: SG Schorndorf VI – SV Spiegelberg II 9:0

Schorndorf wartete vergeblich 40 Minuten auf die Gäste aus Spiegelberg. Spiegelberg trat damit zum dritten Mal nicht an und steht somit als erster Absteiger fest.

Männer 7 – Kreisliga D: SG Schorndorf VII – SV Lautern 9:5

Die SG gewann unerwartete gegen Lautern – eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte. Erstmalig gewann Schorndorf alle drei Doppel. Nervenstärke bewiesen dabei die Jugendspieler Philipp Ott und Marlon Münzenmaier, die das gegnerische Spitzendoppel mit 12:10 im Entscheidungssatz bezwingen konnten – super Leistung! Die SG-Erfolge: Engelhardt und Münzenmaier jeweils (2). Ott, Höllwarth, Engelhardt/Bernhardt, Ott/Münzenmaier und Gehr/Höllwarth jeweils (1).

Männer 8 – Kreisliga D: SG Bettringen V – SG Schorndorf VIII 9:0

Schorndorf bekam keine Mannschaft gestellt. So gingen die Punkte an den Tabellenvorletzten. Dies ist nun schon die zweite Kampfloswertung gegen die 8. Mannschaft.

Männer 8 – Kreisliga D: SG Schorndorf VIII – SG Mutlangen 4:9

Schorndorf trat nur zu fünft an, sonst wäre mehr drin gewesen. Die SG-Erfolge: Höllwarth (2). M. Münzenmaier, Römmele jeweils (1).