René Butschler gewinnt Bezirksrangliste

Bei der Tischtennis-Bezirksendrangliste der Männer hat sich der favorisierte Lokalmatador René Butschler vom Verbandklassenteam der SG Schorndorf durchgesetzt. Mit dem Ranglistensieg hat er sich für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifiziert. Der zweite Startplatz für den Bezirk Rems wird im November bei den Bezirksmeisterschaften ausgespielt. In der Schorndorfer Sporthalle Rainbrunnen waren nur 14 Teilnehmer am Start. Im Vorjahr waren es noch 21. Erfreulich war die Resonanz bei den Jugendspielern, die mit fünf Akteuren am Start waren. Bei nur zwei gemeldeten Teilnehmerinnen wurde die Bezirksrangliste der Damen, wie im letzten Jahr, auch heuer wieder abgesagt.

Bei den Männern wurde eine Vor-, Zwischen- und Endrunde gespielt. Eine Vorentscheidung gab es schon in der Zwischenrunde. Hier traf Butschler auf seinen Mannschaftkameraden Andreas Reiner, der als Titelverteidiger ins Rennen ging. Spannend war der erste Satz, den Reiner mit 12:10 gewann. Die folgenden Sätze gingen deutlich an Butschler. In der anderen Gruppe konnte sich Patrick Binzer (TB Beinstein II / Landesklasse) durchsetzen. Dabei konnte er Jugendspieler Jonah Senge (TSV Oberbrüden), bei knappen Satzentscheidungen, mit 3:1 besiegen. Im Finale, boten Butschler und Binzer den Zuschauern ein spannendes, hochklassiges und kräftezehrendes Match, das erst nach 40 Minuten Spieldauer seinen Sieger fand. Der favorisierte Butschler ging 2:0 nach Sätzen in Führung. Binzer gab nicht auf und gewann die folgenden beiden Sätze. Spannend und dramatisch ging es im Entscheidungssatz weiter. Hier konnte sich Butschler knapp mit 11:9 durchsetzen. Im Spiel um den dritten Platz musste sich Andreas Reiner dem Jugendspieler Jonah Senge in fünf Sätzen geschlagen geben. Senge betätigte damit seine Vorjahresplatzierung.

Die weiteren Ergebnisse: 5. Patrick Goncalves (TTV Burgstetten), 6. Dominik Katz (TSV Oberbrüden), 7. Benjamin Senge (TTV Großaspach), 8. Michael Dreher (SF Großerlach), 9. Tobias Schmidt (SG Schorndorf), 10. Steven Eichholz (TSV Leutenbach), 11. Fabian Waibel (TV Hebsack), 12. Noah Münzenmaier (SG Schorndorf), 13. Felix Burkhardt (SV Plüderhausen), 14. Helmut Braun (TV Hebsack).