Punktgewinn gegen Tabellennachbarn

Männer 1 – Verbandsklasse: SV Onolzheim – SG Schorndorf 8:8

Ohne  Nummer vier und sechs, dafür mit dem Spitzenpaarkreuz der Landesklassenmannschaft – Daniel Kern und Ljubomir Raic – traten die Daimlerstädter die Reise in den Nordosten Baden-Württembergs nach Onolzheim an. Gegen den direkten Konkurrenten war trotz der Ausfälle ein Punktgewinn zwingend notwendig, um den Abstand beizubehalten bzw. auszubauen zu können. In einer spannenden und abwechslungsreichen Partie war es am Ende vor allem die Abgeklärtheit der Schorndorfer, welche zumindest zu einem Punkt führte. Während man in den Eingangsdoppeln das Nachsehen hatte, lediglich das Doppel D. Kern/Andreas Reiner konnte punkten, war es vor allem der erste Einzeldurchgang und der Beginn des zweiten Durchgangs, welcher den Grundstein für den Punktgewinn legte. Sechs der acht ersten Einzel konnte Schorndorf für sich entscheiden und erarbeitete sich einen deutlichen 7:4 Vorsprung. Im Anschluss zeigte sich jedoch, dass dies nicht deutlich genug war und sich das Blatt total gewendet hatte. Alle weiteren Einzelpartien wurden deutlich verloren, weshalb man mit einem 7:8 Rückstand in das Schlussdoppel ging. Ein Sieg dort war zwingend notwendig. Das dies gelang, lag vor allem an dem ruhigen Auftreten der Schorndorfer Gabor Szeker und Rene Butschler, dies sich trotz der Drucksituation am Ende verdient durchsetzen konnten. Mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen den TTV Zell könnte man einen versöhnlichen Hinrundenabschluss erzielen.

Martquardt/Klein – Hasanovic/Raic 3:0; Lutsch/Möß – Szeker/Butschler 3:1; Bohn/Kern – Reiner/Kern 0:3; Lutsch – Hasanovic 3:1; Marquardt – Szeker 1:3; Bohn – Reiner 2:3;  Möß – Butschler 2:3; Klein – Raic 3:0; Kern – Kern 1:3; Lutsch – Szeker 0:3; Marquardt – Hasanovic 0:3; Bohn – Butschler 3:0; Möß – Reiner 3:0; Klein – Kern 3:0; Kern – Raic 3:0; Marquardt/Klein –Szeker/Butschler 1:3

Männer 2 – Landesklasse: SG Schorndorf II – FC Schechingen

Letzten Samstag war der FC Schechingen zu Gast in Schorndorf. „Eigentlich“ rechnete man mit einem spannenderen Spiel. Leider kam es etwas anders. Lediglich einen Satz konnte man in den Eingangsdoppel gewinnen. Und so gingen die Gäste mit 3:0 in Führung. Der einzige Lichtblick an diesem Tag war die Einzelleistung von Daniel Kern. Er bezwang in einem sehr anschaulichen Spiel seinen Kontrahenten Stefan Linkner in 4 Sätzen. Die folgenden 6 Einzelpartien konnte Schechingen alle für sich entscheiden und die Gäste gewann die Partie daher deutlich mit 1:9!

Männer 3 – Bezirksklasse: SG Bettringen II – SG Schorndorf III 3.9

Ein kleiner Befreiungsschlag gelang der Dritten gegen die zweite Mannschaft der SG Bettringen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erzielte die Dritte den lang ersehnten zweiten Saisonsieg und gab somit die Rote Laterne an Bettringen weiter. Mit viel Schwung und positiver Einstellung ging man in die Partie. Dies zahlte sich letztlich aus. Vor allem unsere beiden jungen Spieler Kittner und Bührle spielten im Doppel und Einzel stark auf und steuerten vier Siege bei. Die weiteren Punkte (je 1) erzielten Schwertfeger/Kern, Hagedorn, Neumayer, Schwertfeger sowie Kern.

Männer 4 – Kreisliga A: SG Schorndorf III – TSB Schwäbisch Gmünd II 9:5

Positive Akzente setze die SG schon in den Eingangsdoppel: Kern/Aupperle und Zengödi/Fritz brachten die SG in Führung. Konrad/Schmidt hätten nachlegen können, sie  verloren erst im Entscheidungssatz. Der Ausfall von Noah Münzenmaier wurde bestens kompensiert. Fritz rückte in die Mitte auf und gewann beide Spiele. Zengödi und Kern punkteten ebenso doppelt. Konrad, der sein erstes Match nur knapp verloren hatte, konnte sich im zweiten Einzel durchsetzen und vollendete zum zweiten doppelten Punktgewinn für Schorndorf. Die SG hat damit den Abstiegsplatz verlassen.

Männer 5 – Kreisliga B: TSV Schmieden III – SG Schorndorf V 9:7

In den Doppeln konnten sich nur Hemele/Kern durchsetzen. So ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Paarkreuzvergleiche. Hier konnten wieder einmal mehr unsere Youngster auftrumpfen: Marlon Münzenmaier und Stierand gewannen beide Einzel und Römmele konnte ein Spiel für sich entscheiden. Einen weiteren Punkt konnte Hemele beisteuern. So ging es mit 7:8  ins Schlussdoppel, wo sich Münzenmaier/Stierand mit 3:1 geschlagen geben mussten. Eine starke Mannschaftsleistung gegen den Tabellensechsten wurde nicht belohnt und die SG musste ohne Punktgewinn nach Hause fahren.

Männer 6 – Kreisliga C: SG Schorndorf VI – SV Kaisersbach 4:9

Bis zum Stand von 4:4 gestaltete sich die Begegnung sehr ausgeglichen. Doch dann riss der Faden bei den Hausherren ab und die weitern Punkte gingen an die Gäste. Zum Ende der Vorrunde ist die SG mit 1:17 Punkten Tabellenletzter. Kaisersbach belegt mit 7: 11 Zählern den ersten Nichtabstiegsplatz. Das Ziel für die Rückrunde ist somit schon formuliert. Die SG-Erfolge: Engelhardt,  Öttle,  Gehr  und  Engelhardt/Gersdorf je (1).