Lang und Aytan bei den Deutschen Meisterschaften

Gert Lang – Deutsche Meisterschaften der Senioren: Nach dem olympischen Motto „dabei sein ist alles“ trat Gert Lang als einer von knapp 500 Teilnehmern bei den deutschen Meisterschaften der Senioren in Dillingen an. Qualifiziert hatte er sich über seinen zweiten Platz bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften. Mit 36 Teilnehmern war das S70 Starterfeld außerordentlich stark besetzt. Nur vier Spieler hatten weniger als 1550 TTR-Ranglistenpunkte. Der Durchschnitt lag bei 1650 Punkten und zwei Teilnehmer hatten sogar 1800 und mehr Punkte zu bieten. Gleich im ersten Spiel musste sich Lang (TTR 1523) dem Westdeutschen Seniorenmeister Assenmacher (TTR 1698) mit 0:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel war gegen den Saarländer Heinrich (TTR 1781) ebenso nichts zu holen. Einen versöhnlichen Abschluss gab es im letzten Spiel gegen den Niedersachsen Ehlen (TTR 1618). Hier konnte sich Lang mit 3:0 durchsetzen.

Eren Aytan – Deutsche Meisterschaften der Leistungsklassen: Als Baden-Württembergischer Meister der B-Klasse hatte sich Aytan als erster Spieler der SG Schorndorf für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen qualifiziert. In Chemnitz spielten 192 Teilnehmer um die Titel. In der B-Klasse, wo Spieler mit bis zu 1800 TTR-Punkten (Ranglistenbezug 11.08.2017) startberechtigt waren, war Aytan an Position drei gesetzt. Das Teilnehmerfeld hatte zwischenzeitlich an Klasse hinzugewonnen, denn zwölf Spieler, darunter auch Aytan, hatten in Chemnitz die 1800er Marke schon überschritten. Spannend war es gleich im ersten Gruppenspiel, wo sich Aytan knapp in fünf Sätzen geschlagen geben musste. Aytan stand nun unter Zugzwang. Dem Druck konnte er Stand halten. Mit zwei deutlichen Siegen zog er als Gruppensieger in die Endrunde ein. Im Achtelfinale konnte sich Aytan gegen den Brandenburger Grzybek mit 3:1 durchsetzen. Mit einem guten Gefühl im Bauch ging es für Aytan ins Viertelfinale. Hier kam er dann aber mit dem variablen Noppenspiel des hessischen Vertreters Hartmann nicht zurecht und unterlag mit 1:3.

Etwas Pech hatte Aytan im Doppel mit Partner Siegfried Schweiß (SV Sillenbuch). Eine 2:1 Satzführung im Viertelfinale gaben die Württemberger noch aus der Hand. Den erhofften Podestplatz konnten sie damit abhaken.

Unterm Strich war Aytan mit dem 5. Platz im Einzel aber hoch zufrieden. Vor allem die tolle Atmosphäre und der Zusammenhalt der Sportler untereinander haben ihn begeistert.