Jugendturniere: Daniel Kern dreimal auf dem Siegerpodest

3. Platz in Roßfeld / 2. Platz beim Zeller Schwabencup / 3. Platz bei den Reutlinger Stadtmeisterschaften

Daniel Kern mit Dennis Nothdurft auf dem 3. Platz

Beim Zweiermannschaftsturnier in Roßfeld (Crailsheim) startete Daniel Kern mit Dennis Nothdurft vom SV Plüderhausen in der Turnierklasse Jungen U13. Mit zwei 3:0 Siegen zogen sie als Gruppenerste ins Viertelfinale ein. Dort gab es keinen Anlass zur Beunruhigung. Nach 2:0 Führung aus den Einzeln ging zwar das Doppel daneben, aber Dennis machte im folgenden Einzel den Sack zu. Erst nach neunzigminütiger Pause wurde mit dem Halbfinale begonnen. Hier trafen wir auf Simon Kouril und Nico Arnold (SpVgg Gröningen-Satteldorf), die im TTVWH-Ranking des Jahrgangs 2004 auf dem 2. und 3.Platz gelistet werden. Beide Spieler liegen im Bereich von 1350 Punkten und wir waren klare Außenseiter. Daniel musste gegen Simon Kouril antreten und gewann gleich den ersten Satz. Im 2. Satz konnte er einen 10:6 Rückstand in die Verlängerung retten – verlor dann aber mit 10:12. Den 3. Satz konnte Daniel wieder für sich entscheiden. Der 4. ging mit 9:11 an den Gegner. Im Entscheidungssatz zog Daniel mit 5:1 davon. Vier unhaltbare Kolben brachten den Gegner wieder ins Spiel, welches zunehmend an Klasse und Spannung gewann. Letztendlich musste sich Daniel einmal mehr im 5. Satz geschlagen geben. Am Nebentisch war Dennis gegen Nico Arnold am werkeln, der die ersten beiden Sätze für sich entscheiden konnte. Den 3. Satz konnte Dennis dem Gegner abringen. Im 4. Satz hatte Dennis jedoch nichts mehr entgegenzusetzen. Im folgenden Doppel hatten wir dann auch nichts mehr zu melden und waren im Halbfinale ausgeschieden. Mit dem erreichten 3. Platz waren die Jungs dennoch zufrieden.

Platz 2 für Daniel Kern in Zell
Platz 2 für Daniel Kern beim Zeller Schwabencup

Beim Zeller Schwabencup war Daniel Kern an Position 2 gesetzt. Die Gruppenspiele und das Viertelfinale absolvierte er ohne Satzverlust. Im Halbfinale stand Simon Grether (TTC Frickenhausen) gegenüber. Zuletzt trafen beide bei der Schwerpunktrangliste aufeinander. Dort konnte sich Daniel nach 0:2 Satzrückstand noch durchboxen und gewinnen. Nun, 3 Wochen später, hatte Daniel seinen Gegner sicher im Griff und zog mit 3:0 ins Finale ein. Dort traf er auf Maurice Lusseault (VfL Herrenberg). Daniel gewann gleich den ersten Satz. Der 2. Satz ging an den Gegner. Im 3. behielt Daniel wieder die Oberhand und danach glich Lusseault wieder aus. Im 5. Satz hatte es lange den Anschein, dass sich Daniel die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lässt – führte er doch rasch mit 5:1. Nach einem Timeout profitierte Lusseault von seinem guten Aufschlagspiel und kam ins Spiel zurück. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit spektakulären Ballwechseln aus der Halbdistanz, die meist zu Gunsten des Gegners entschieden wurden. Netz und Kante taten das Übrige und Daniel hatte wieder einmal nach 2:1 Satzführung das Nachsehen. Traurig war er dennoch nicht, denn sein Gegner war kein Schlechter. Zuletzt trafen beide 2014 bei den Reutlinger Stadtmeisterschaften aufeinander. Damals konnte sich Daniel durchsetzen und dieses Mal ist es halt der 2. Platz geworden.

Siegerehrung
Siegerehrung: Daniel Kern auf Platz 3

Sehr stark besetzt waren die Reutlinger Stadtmeisterschaften bei den Jungen U15. Im letzten Jahr konnte Daniel dort noch die U12 Konkurrenz gewinnen. Doch 2015 ging er als Außenseiter an den Start und er war in seiner Gruppe nur als zweiter gesetzt. Die ersten beiden Spiele gewann er ohne Satzverlust und hatte sich für die Endrunde qualifiziert. Im letzten Gruppenspiel stand mit Anshul Agrawal (SSV Ulm) ein mächtiger Brocken im Weg, der mit 1421 Punkten durchaus schon das Format der Herren Kreisliga B hat. Den ersten Satz verlor Daniel mit -8. Dies gab ihm aber das Gefühl, dass er durchaus mithalten kann. Danach drehte Daniel richtig auf. An seiner einstigen Schwäche, dem Rückhandspiel, hat Daniel im Training intensiv gearbeitet und sich wesentlich verbessert. Diese neue Stärke setzte er in den folgenden Sätzen konsequent ein. Er punktete mit knallharten Rückhandtreffern. Als der Gegner dann auf die Vorhandseite auswich, krachte es halt aus der Vorhand. Alles war wie aus einem Guss und Daniel fegte den Gegner mit 3:1 vom Tisch. Als Erster seiner Gruppe ging Daniel zunächst einmal Leon Lühne (Nr. 1 im TTVWH Jahrgang 2004) aus dem Weg und Daniel hatte im Achtelfinale einen etwas schwächeren Gegner, den er im Schongang mit 3:0 bezwingen konnte. Marius Willmann (TTV Erdmannhausen) stand als nächste Gegner im Viertelfinale an. Auch diesen Gegner hatte Daniel sicher im Griff. Zwar geriet er in den ersten beiden Sätzen immer rasch mit vier Punkten in Rückstand. Er fand aber immer wieder ins Spiel zurück und gewann verdient mit 3:0. Im Halbfinale stand dann mit David Nähring (SV Sillenbuch) der Sieger des Schwerpunktranglistenturniers auf dem Programm. Hier führte Daniel während des gesamten ersten Satzes. Bei 10:8 vergab er zwei Satzbälle und er zog mit 12:14 den Kürzeren. In den folgenden Sätzen lies Nähring aber nichts mehr anbrennen. Mit dem 3. Platz war Daniel jedoch sehr zufrieden, hatte er doch zwei Gegner bezwingen können, die in Punkto TTR wesentlich mehr zu bieten hatten als er.