Jugend Schwerpunktrangliste I in Neuffen

Yannick Bührle (links) und Daniel Kern (rechts)

SG Schorndorf erstmalig mit drei Teilnehmern bei der Jugend Schwerpunktrangliste I vertreten

Yannick Bührle, Daniel Kern und Jovana Trifunovic gingen in Neuffen für den Bezirk Rems an den Start

Bei strahlendem Sonnenschein startete um 9 Uhr die Ausspielung der Schwerpunktrangliste in Neuffen. In zwei aneinander angebundenen Hallen wurden alle 12 Konkurrenzen in den Altersklassen U11, U12, U13, U14, U15, U18 ausgespielt. Traditionell treten die Spieler und Spielerinnen in 12er-Feldern im Modus „Jeder gegen Jeden“ an. Nur die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich am Ende für das Baden-Württembergische Jahrgangsranglisten-Turnier.

Erstmalig in unserer Vereinsgeschichte waren wir in Neuffen gleich mit drei Teilnehmern vertreten. Allein auf die Nominierung können Yannick Bührle, Daniel Kern und Jovana Trifunovic außerordentlich stolz sein. Immerhin messen sich dort die besten Nachwuchsspieler der Bezirke Stuttgart, Rems, Esslingen und Staufen.

Für Yannick Bührle war die Schwerpunktrangliste nichts Neues. Er war bisher beim Schwerpunkt regelmäßig vertreten und hat schon in den Altersklassen U12, U13, U14 mitgespielt. Als Bezirksranglistensieger trat er bei den Jungen U15 an. Sichtlich Probleme bereiteten ihm die neuen Plastikbälle und sein sonst so sicherer Rückhand Topspin verfehlte oft den Tisch oder versank im Netz. Erst im zweiten Turnierdrittel fand er zu seiner gewohnten Konstanz und Ruhe zurück und er konnte die ersten Siege verbuchen. Pech hatte er gegen Tim Schniep (TSV Wäschenbeuren), wo er im dritten Satz mit -13 passen musste und in der Folge erst im fünften Satz bezwungen wurde. Mehr Glück hatte er gegen Alexander Frank (TSV Georgii Allianz Stuttgart). Hier verhalfen ihm drei knappe Satzentscheidungen zum 3:1 Sieg. Ärgerlich war es, dass er gegen zwei Spieler gewonnen hatte, die im weiteren Verlauf das Ranglistenturnier aufgegeben hatten. Die Regeln besagen, dass diese Spiele nicht gewertet werden und die betreffenden Spieler aus dem Wettbewerb gelöscht werden. Und die Krönung: Die gespielten Begegnungen sind nicht TTR-Relevant. Aus 5:6 Siegen wurden 3:6 Siege und Rang 8.

Für Daniel Kern war es die erste Teilnahme bei einer Schwerpunktrangliste. Hierfür musste er sich zunächst über Kreisrangliste (Sieger ohne Satzverlust) und Bezirksrangliste (3. Platz) qualifizieren. Mit erst zweijähriger Spielpraxis war Daniel das „Greenhorn“ in der U14-Konkurrenz. Abgesehen von zwei weiteren Spielern konnten alle anderen Teilnehmer auf drei bis sechs Jahre Wettkampferfahrung zurückblicken. Dennoch behauptete sich Daniel außerordentlich gut. Gegen alle Gegner mit vergleichbarem TTR-Wert behielt er die Oberhand. Trotz stickiger, warmer Luft gelang es ihm, im vorletzten Spiel, einen 0:2 Satzrückstand wett zu machen. Und auch die richtig Guten konnte er ärgern. Gegen Tim Kitovnica (SB Stuttgart – 3. Platz) musste sich Daniel nach 2:1 Satzführung in einem hart umkämpften Match erst im fünften Satz geschlagen geben. Kämpferisch stark zeigte er sich auch gegen Tom Seel (TV Murrhardt). Hier fand er nach einem 0:2 Satzrückstand wieder ins Spiel zurück und sorgte für Spannung. Wie bei der Bezirksrangliste hatte Tom wieder das glücklichere Händchen und gewann im fünften Satz. Nach einem harten Turniertag standen für Daniel vier Siege und Platz 8 zu Buche. Seinen TTR konnte er um 15 Punkte auf 1240 verbessern.

Dass es für Jovana Trifunovic nicht leicht werden würde war von vorne herein klar. Die Mädchen U14 Schwerpunktrangliste war für Jovana erst ihr zweiter Wettkampfeinsatz. Qualifiziert hatte sie sich über den zweiten Platz bei der Bezirksrangliste. Erst nach den Sommerferien hatte sie über die Mini-Meisterschaften mit dem Tischtennissport begonnen. Hierbei hatte sie sich gleich für das Mini-Bezirksfinale qualifiziert, dass leider zeitgleich mit der Schwerpunktrangliste ausgespielt wurde. Mit dem Ressortleiter Breitensport wurde vereinbart, dass Jovana trotzdem beim Verbandsfinale der Mini-Meisterschaften teilnehmen darf. Dem Erlebnis Schwerpunktrangliste stand somit nichts mehr im Wege. Zehn Mädchen waren im Feld vertreten, von denen alle aktiv am Rundenspielbetrieb teilnehmen und auf mehrjährige Wettkampfpraxis zurückblicken können. In zwei Partien konnte sich Jovana trotzdem gut behaupten. Das Match gegen Charlotte Rannaud (TV Murrhardt) ging zwar mit 1:3 verloren, die Satzentscheidungen waren jedoch äußerst knapp. Noch enger war es gegen Michelle Glaser (TTV Burgstetten). Hier viel die Entscheidung erst im fünften Satz, wo Jovana dann aber klar unterlegen war.

Erst um 17 Uhr waren die Sieger aller Altersklassen ausgespielt und die Schorndorfer Delegation konnte zufrieden nach Hause fahren.