Eren Aytan siegreich bei den TTBW EM in der B-Klasse

Sieger Herren B: Eren Aytan

Seinen größten Erfolg seiner 30-jährigen Tischtennislaufbahn erzielte Eren Aytan am Sonntag in der Metzinger Öschhalle. Bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften für  Leistungsklassen holte er nach dreiwöchiger Trainingspause (Türkeiurlaub) völlig überraschend den Titel in der Herren-B-Konkurrenz.

Startberechtigt waren alle Spieler der Verbände Baden, Südbaden und Württemberg-Hohenzollern. Der Herren-B-Wettbewerb, wo Spieler bis 1800 TTR-Punkte melden konnten, war sehr stark und ausgeglichen besetzt, denn 24 Spieler von 35 Teilnehmern hatten mehr als 1700 TTR Punkte aufzuweisen.

Als nichtgesetzter Spieler dominierte Eren in der Vorrunde seine Gegner nach Belieben und gab dabei nur einen Satz ab. Als Sieger der Gruppe C übernahm Eren in der Endrunde Rang 3 der Setzliste.

Eren Aytan mit Trainer Volker Fechtner

Gegen den erst 15-jährigen badischen Abwehr-Spitzenspieler Maximilian Loges (VfB Mosbach-Waldstadt) hatte Eren keine Probleme. Mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg zog er ins Achtelfinale ein, wo ihm mit Yannic Hiller ein sehr erfolgreicher 19-jähriger Nachwuchsspieler vom SV Nabern gegenüberstand. Nach einem knappen ersten Satz, wo sich Eren mit 12:10 etwas strecken musste, ließ Eren in den folgenden zwei Sätzen nichts anbrennen und zog mit 3:0 ins Halbfinale ein. Hier galt es, eine harte Nuss zu knacken: Siegfried Schweiß (SV Sillenbuch), ein ehemaliger Oberligaspieler, der auf Position 2 gesetzt war und seit mehr als 10 Jahren hauptberuflich als B-Lizenz-Trainer tätig ist, war eine ganz andere Hausnummer. Beide Spieler kennen sich seit vielen Jahren, doch Eren konnte gegen „Siggi“ bisher noch nie gewinnen. Doch an diesem Sonntag schien alles möglich zu sein, denn den ersten Satz konnte Eren schon einmal mit +6 auf sein Konto einbuchen. Aber sein Gegner fand zurück ins Spiel und gewann den zweiten Satz mit 12:10. Eren beeindruckte dies nicht, er schlug zurück und gewann den 3. Satz mit 11:4. Den Schwung nahm Eren mit in den 4. Satz, den er mit 11:8 gewann und damit erstmals Siggi Schweiß besiegen konnte.

Die Tür zum Finale war geöffnet. Im anderen Halbfinale konnte sich Marcus Kocher (TTV Burgstetten) knapp in fünf Sätzen gegen Daniel Bebion (TB Beinstein) durchsetzen.

Das Endspiel entwickelte sich schon von Beginn an zu einem regelrechten Krimi, bei dem sich beide Akteure nichts zu schenken hatten. Kocher gewann den 1. Satz mit 11:9, Eren gelang dies im 2. Satz. Im 3. Satz erneut ein 11:9, diesmal wieder zu Gunsten von Kocher. Und als ob es im Tischtennissport kein anderes Ergebnis geben könnte, kämpfte sich Eren mit 11:9 zum Satzausgleich zurück. Ein Entscheidungssatz musste her. Hier legte Kocher mit 9:6 erst einmal kräftig vor – eigentlich aussichtslos – doch wer Eren kennt, der weiß, dass er nie aufgibt. Sein Siegeswille war ungebrochen und eine Sensation bahnte sich an. Eren machte Punkt um Punkt, glich aus zum 9:9, dann 10:9 und Matchball für Eren. Eren fackelte nicht lange. Er verwandelte umgehend seinen ersten Matchball und machte die Wende und die Sensation perfekt. Er wurde Baden-Württembergischer Meister für Leistungsklassen in der Herren B-Klasse! Hiermit schreibt Eren Vereinsgeschichte, denn keinem SG-Akteur gelang dies jemals zuvor. Ein Erfolg, den Eren und Coach Volker Fechtner ausgiebig zu feiern wussten.

Eigentlich wollte Eren das Turnier nur als Vorbereitung für ein Allianzinternes Qualifikationsturnier nutzen. Dass nun der TT-BW Titel dabei herauskam, hatte Eren niemals gedacht. In 14 Tagen drücken wir Eren wieder die Daumen, denn dann will er sich für die internationalen Meisterschaften 2018 der Allianz AG qualifizieren – eine Art Firmenolympiade, die nur alle 4 Jahre stattfindet. Für die Nationalen Deutschen Einzelmeisterschaften der Leistungsklassen, die 2018 in Chemnitz stattfinden, hat sich Eren mit seinem TTBW-Sieg bereits qualifiziert. Wir gratulieren hierzu!

Bericht: Jürgen Kern