Dritter Saisonsieg dank Umstellung

Männer 1 – Verbandsklasse: SG Schorndorf – KSG Gerlingen 9:4

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erzielen die Daimlerstädter ihren dritten Saisonsieg. Ohne die etatmäßige Nummer Fünf Roland Bokor, dafür mit Nachwuchstalent Daniel Kern ließen die Schorndorfer ihrem Gegner keine Chance. Ausgezahlt hat sich die Doppelumstellung, denn sowohl das Doppel Gabor Szeker/Eren Aytan, als auch das neue Bezirksmeister-Doppel Rene Butschler/Daniel Kern konnten ihre Partie gewinnen. Diesen Schwung nahmen die Remstäler auch in ihre Einzelpartien mit. Vor allem die jungen Spieler wussten an diesem Tag zu überzeugen. Sowohl Butschler (U30), Andreas Reiner (U21) als auch Kern (U18) blieben an diesem Tag ungeschlagen. Die restlichen Punkte zum deutlichen Sieg steuerten Szeker, Remhad Hasanovic sowie Aytan (jeweils 1) bei. Am kommenden Wochenende soll mit der gleichen Leistung gegen Onolzheim der nächste „Zweier“ gefeiert werden.

Männer 2 – Landesklasse: SG Schorndorf II – TV Oeffingen II 2:9

Nichts zu holen gab es für die Zweite gegen den Tabellenführer aus Oeffingen. Die Gäste, deren „knappster“ Sieg in der laufenden Saison „zu Drei“ war, kamen auch gegen den Aufsteiger aus Schorndorf nicht ins Schwitzen und untermauern damit klare Ambitionen in der kommenden Spielzeit in der Landesliga anzutreten. Den einzigen SG Erfolg aus den Eingangsdoppeln konnten Kern/Bardon verbuchen, während sich Raic/Weller und Hein/Fuchs in jeweils fünf Sätzen knapp geschlagen geben mussten. Letztere inklusive vergebener Matchbälle. Sämtliche Einzel gingen anschließend relativ klar an Oeffingen – nur Rainer Bardon konnte sich, ebenfalls im Entscheidungssatz, gegen seinen Kontrahenten durchsetzen und den zweiten und letzten Punkt für Schorndorf einfahren. Warum der Zweiten ein etwas engeres Ergebnis gut getan hätte, zeigt sich beim Betrachten der aktuellen Tabellensituation. Schorndorf befindet sich nun auf dem siebten Platz – punktgleich mit Plüderhausen auf Rang sechs, die jedoch im Spielverhältnis einen mageren Zähler besser stehen. Sicherlich nur eine Momentaufnahme, aber am Ende der Saison könnte es im Abstiegskampf auf jedes einzelne Spiel ankommen. Kommenden Samstag erwartet die Zweite dann den FC Schechingen, der mit ausgeglichenem Punktekonto noch in greifbarer Nähe steht – „gefühlt“ also das nächste Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt.

Männer 3 – Bezirksklasse: SV Plüderhausen IV – SG Schorndorf III 9:2

Mit einer deutlichen Niederlage im Kellerduell des Tabellenletzten gegen den Vorletzten hat die Dritte die Rote Laterne von Plüderhausen übernommen. Mit einer erneut eklatanten Doppelschwäche lief man wieder einmal von Anfang an einem Rückstand hinterher. Diesmal sogar einem 0:3. Durch mangelndes Selbstbewusstsein und fehlendem Glauben auch mal wieder einen fünften Satz gewinnen zu können, konnten lediglich Schwertfeger und Lang mit ihren Einzelerfolgen ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Bei drei Absteigern geht die Dritte nun ganz schweren Zeiten entgegen. Ein positives Zeichen kann sie jedoch gleich am nächsten Wochenende setzen, indem sie im nächsten Duell Vorletzter gegen Letzter die Rote Laterne direkt an Bettringen weiterreicht.

Männer 4 – Kreisliga A: TSV Lorch – SG Schorndorf IV 9:6

Nach den Doppeln lag die SG mit 0:3 im Hintertreffen. Besser lief es in den Paarkreuzvergleichen. Hier konnte die SG sechs Punkte einfahren – zu wenig für einen Punktgewinn. Werner Fritz hat erneut stark aufgespielt. Er konnte seinen dritten Doppelpack in Serie einfahren. Pech hatte Noah Münzenmaier, der im 5. Satz mit 9:11 besiegt wurde. Auch Kern verlor in fünf Sätzen – wobei die Siegchance im vierten Satz mit einem Matchball zum Greifen nahe lag. Mit einer Briese Glück wäre ein Unentschieden möglich gewesen. Die SG-Erfolge: Fritz (2). Kern, Aupperle, Zengödi und Schmidt je (1).

Männer 6 – Kreisliga C: TSV Schornbach – SG Schorndorf VI 9:0

Auch in Bestbesetzung reichte es nicht zum Ehrenpunkt. Für Höllwarth und Öttle ging es immerhin in den Entscheidungssatz. Öttle unterlag dabei erst in der Satzverlängerung.