Deutsche Meisterschaften der Senioren in Bielefeld

Gert Lang und Ulrich Dochtermann (Foto: Ganz rechts) bei der Siegerehrung im Doppel

Gert Lang und Ulrich Dochtermann gewinnen die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Doppel

Schon die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Senioren ist etwas ganz Besonderes. Gert Lang hatte es geschafft. Alleine die Qualifikation war hart. Galt es doch zunächst bei den Württembergischen und danach auch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften gute Leistungen zu zeigen um im Feld bestehen zu können. Mit dem zweiten Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften hatte sich Gert das Ticket für die Teilnahme gesichert. So ging es, mit dem TTVWH-Bus, am ersten Maiwochenende ins 500 km entfernte Bielefeld. Ausrichter für das mit fast 500 Spielerinnen und Spieler bestens besetzte Turnier war der SV Brackwede, der diese Veranstaltung nun schon zum dritten Mal in Folge ausgerichtet hat. Von Freitag bis Sonntag wurden die Meister in sieben Altersklassen ermittelt. Gespielt wurde in der Bielefelder Seidenstickerhalle auf 33 Tischen.

Die Gruppenspiele begannen am Freitag ab 9:30 Uhr. In der AK 70 wurden 36 Spieler auf neun Gruppen aufgeteilt. Stark war die Konkurrenz, denn in Gerts Gruppe hatten alle Mitstreiter mindestens 100 TTR-Punkte mehr auf dem Konto. Erfreulich, dass Gert dennoch mithalten konnte. Gegen Peter Fähnrich (Berlin) musste Gert mit 1:3 passen. Besser lief es gegen Rene Theillout (WTTV), den Gert mit 3:1 bezwingen konnte. Im letzten Spiel traf Gert auf den mehrmaligen Deutschen Meister Detlef Siewert (Bayern). Nach überraschendem Satzgewinn im Ersten, war es auch im Zweiten noch spannend. Acht Punkte waren aber zu wenig um den Satz für sich entscheiden zu können. Die Folgesätze gingen mit -2 und -5 klar an den Gegner. Am Ende standen drei Spieler mit einem Sieg auf der Habenseite da. Das schlechtere Satzverhältnis verbannte Gert auf den undankbaren dritten Platz.

Am Samstag stand zunächst ab 10 Uhr das Mixed auf dem Programm. Mit Partnerin Gerlinde Klugmann gab es gleich das erste Erfolgserlebnis, denn Köver M./Wichert W. (Niedersachsen) konnten ohne Satzverlust in Schach gehalten werden. Um 11:30 Uhr begann das Doppel an der Seite von Ulrich Dochtermann gegen Schmidt W./Wichert W. (Niedersachsen), die man deutlich mit 3:0 beherrschte. Und im Anschluss ging es ohne große Pause weiter mit dem Achtelfinale im Mixed wo man gegen die an Eins gesetzten, und späteren Turniersieger Baron J./Volk Z. (Bayern), mit 0:3 eindeutig die Grenzen aufgezeigt bekam.

Und auch am Sonntag war nichts mit Ausschlafen. Um 9:30 Uhr war das Viertelfinale im Doppel angesetzt. Dort traf man auf Ersek L./Knapek G. (Pfalz), die im Schnelldurchgang mit 3:0 abgefertigt wurden. Einen Podestplatz hatte man somit schon in der Tasche. Im Halbfinale standen Josef Merk und Detlef Siewert (schon wieder) gegenüber. Den ersten Satz entschieden die Gegner mit +5 für sich. In der Folge schaffte man mit 11:9 den Satzausgleich. Leider konnte der Schwung nicht mitgenommen werden und in den nächsten Sätzen musste man sich dem späteren Deutschen Meistern im Doppel mit jeweils 6 Punkten geschlagen geben. Die Niederlage war aber durchaus zu verkraften, denn ein Dritter Platz ist aller Ehren wert. Ab sofort schmückt eine weitere Medaille von den Deutschen Seniorenmeisterschaften das Wohnzimmer von Gert Lang. Nach zwei Silbermedaillen im Mixed und einer Bronzemedaille im Einzel ist nun eine Bronzemedaille im Doppel hinzugekommen.

1. Hallo Gert,

herzliche Glückwünsche zur Bronzemedaille und den erreichten Platzierungen.

Grüßle
    Joachim