Daniel Kern unter den TOP 8 bei der Ba-Wü-Quali-RL

Qualifikations-Ranglistenturnier für die TTBW-EM der Jugend. Nach einer harten und langwierigen Qualifikation über Bezirks- und Schwerpunktrangliste führte der Weg für Daniel Kern am letzten Sonntag in den Schwarzwald. Zu Gast bei der TT Klosterreichenbach spielte Tischtennis Baden-Württemberg das 11. Qualifikationsranglistenturnier der Jugend U15 und U18 aus. Hier wurden die letzten Starplätze, die zur Teilnahme bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend berechtigen, ausgespielt. Kern startete gut ins Turnier und gewann die ersten drei Spiele souverän. Spannend war das letzte Vorrundenspiel gegen den Gruppenkopf F. Herrmann (SV Westgartshausen). Nach 2:1 Satzführung ging es noch in den fünften Satz, wo Kern mit 9:11 unglücklich verlor. Als Gruppensieger zog Kern dennoch in die Finalrunde ein, wo in zwei Vierergruppen die Plätze 1-8 ausgespielt wurden. In Daniels Gruppe standen mit C. Wessels (TTC 95 Odenheim II) und L. Rath (TTC Bietigheim Bissingen III) gleich zwei Spieler aus dem vorderen Paarkreuz der Männer Verbandsklasse mit im Aufgebot. Ebenso stark war J. Kühne (VfL Herrenberg II) aus dem vorderen Paarkreuz der Landesklasse einzuschätzen. Dennoch konnte Daniel als Außenseiter gut mithalten. Gegen die Verbandsklassenspieler konnte er jeweils Satzerfolge erzielen. Gegen Kühne ging es sogar in den Entscheidungssatz, wo sich der Favorit knapp mit 11:7 durchsetzen konnte. Im letzten Platzierungsspiel traf Kern auf T. Schniepp (SV Plüderhausen). Hier gab es wieder lange Ballwechsel zu bestaunen. Bei Kern, der am Vortag schon mit der Jugend in Sillenbuch und den Männern in Großerlach aktiv war und es in der Nacht auf nur fünf Stunden Schlaf brachte, war jedoch die Luft draußen und Schniepp gewann mit 3:1. Mit Platz 8 (Vorjahr Platz 12) hat Daniel jedoch eine sehr große Chance, als erster Nachrücker bei den Landesmeisterschaften, die am 15. Dezember in Abstatt ausgetragen werden, nominiert zu werden.