2. Herrenmannschaft siegt beim Tabellenführer Mögglingen mit 9:7

Die 2. Herrenmannschaft landete am Samstag beim Tabellenführer TV Mögglingen einen 9:7-Sieg und klettert somit auf Platz 3 der Kreisliga A Ost.

Ein Erlebnisbericht:

7 Minuten. Genau 7 Minuten, betrug die Verspätung des Schreibers dieser Zeilen am vereinbarten Treffpunkt, von welchem wir, die 2. Herrenmannschaft zur Auswärtsbegegnung beim Tabellenführer der Kreisliga A Ost, dem TV Mögglingen, aufbrachen. Hätte er vorher gewusst, dass sich in der Minutenzahl seiner Unpässlichkeit, die erzielten Punkte der gegnerischen Mannschaft widerspiegeln sollten, hätte er möglicherweise etwas weniger Zeit damit vertrödelt, sich die nicht vorhandenen Haare zurecht zu machen. Aber da angesprochener Sportkamerad, von Haus aus, eher ein Schwarz- denn ein Hellseher ist, kam er natürlich nicht auf diesen potentiellen Zusammenhang. Doch der Reihe nach.

Nachdem schließlich alle Teammitglieder eingetroffen waren, ging es hinauf auf die, in unserer Spielklasse, vielgenutzte B29. Auf Höhe Lorch wurde das Cafe Muckensee mit all seinen Köstlichkeiten links (bzw. eigentlich rechts) liegen gelassen. Ein Dank geht hierbei an unseren Edel-Joker Schorsch für dieses, von ihm schwer erbrachte Opfer. Dank dem Gmünder „Bud Spencer-Tunnel“ (offiziell: Gmünder Einhorn-Tunnel) konnte bald der östliche Bereich unseres Tischtennisbezirks erreicht werden. 4 künstliche, wie sich später herausstellen sollte, (Glücks-) Schweinchen grüßten uns hier, von einem am Kreisverkehr angelegten, Erdwall herab. Scheinbar hatten Pickeldie und Frederik seit ihrem großen TV-Auftritt in den 80er Jahren, Familienzuwachs bekommen. Nach dieser „Sauerei“ steuerte unser Mannschaftsbus auch schon den Parkplatz der schmucken Halle an. Dies geschah nicht ohne den Hinweis eines Mitfahrers, dass er in nebenan befindlicher Sporthalle schon die eine oder andere Faschingsparty miterlebt habe.

Die Einspielphase wurde routinemäßig abgespult und die Begegnung konnte starten. Nachdem sich in der Vorrunde bei unserem Match beim Tabellenzweiten SC Urbach nur 3 von 6 gegnerischen Spielern eingespielt hatten, waren wir schon froh, dass es beim Spitzenreiter nur ein Spieler war, der sozusagen einen Kaltstart in die Partie machte.

Die Bilanz aus den Eröffnungsdoppeln lautete 2:1 zu unseren Gunsten. Im Anschluss ging unsere Nummer 2 Thomas Schmid gegen den Spitzenspieler der Mögglinger an den Tisch. Leider musste er sich trotz starker Vorstellung, wie in der Vorrunde, knapp geschlagen geben. Einen Mannschaftskameraden beeindruckte er mit seinem Auftritt dermaßen, dass dieser sich zu der an Oliver Kahn angelehnten Aussage „der hat Eier“ hinreißen ließ. „Gegen den kannsch ned spielen, wie der VfB“ ließ sich der langjährige FC Bayern-Anhänger Peter Hein, seines Zeichens unsere Nummer 1, von seinem Coach natürlich nicht zweimal sagen und drehte seine erste Partie noch nach einem 0:2 Satzrückstand. Scheinbar hatte der ihn betreuende Mannschaftskamerad ein gutes Gespür dafür, welche Worte er zu wählen hatte.

2 Punkte in der Mitte folgte ein Sieg von Fünfsatz-Liebhaber Martin Schmidt, wodurch der Zwischenstand auf 6:2 geschraubt wurde. Gegen die stark auftrumpfende Nummer 6 des Gastgebers musste unser Punktegarant aus der Vorrunde, Didi Hagedorn, leider klein beigeben und das vordere Paarkreuz begab sich zum Auftakt des zweiten Durchgangs wieder an die Tische. Diese beiden Partien zeigten, welche bemerkenswerte Qualität Spiele in der Kreisliga erreichen können. Immer wieder versetzten die Protagonisten die Zuschauer durch sehenswerte Ballwechsel ins Staunen. Verdientermaßen gab es am Ende eine 1:1 Punkteteilung. Mit dem gleichen Ergebnis endeten die Partien in der Mitte und somit gingen wir mit einer 8:5-Führung in die letzten Einzel.

Zu unserem Leidwesen gingen diese beiden Einzel verloren und das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Mit einer couragierten Leistung und dem nötigen Quäntchen Glück konnten Andreas Neumayer und Sven Fuchs schließlich den Sieg auf ihrem Konto verbuchen und der Ligaprimus musste somit tatsächlich den ersten doppelten Punkteverlust der bisherigen Saison hinnehmen.

Die Laune war paarkreuzübergreifend bestens und so kam es, dass zwei Mannschaftskollegen nach unserer Rückkehr in heimische Gefilde, aufgrund des überraschenden Triumphes derartig abhoben, dass sie sich beim hiesigen Griechen jeweils einen Superman-Teller orderten.

Die Namen der beiden werden hierbei unter Verschluss gehalten, da ansonsten unser neu ins Leben gerufenes Gewinnspiel nur noch das Niveau von RTL-Gewinnspielfragen erreichen würde. Wer also die Namen der zwei Supermänner zu kennen glaubt, meldet sich im Training bei Sven Fuchs. Unter allen richtigen Einsendungen wird eine VIP-Karte für unser nächstes Heimspiel gegen den SC Urbach verlost. Verpflegung aus dem reichhaltigen Depot unseres Kulinarik-Experten Schorsch ist hierbei natürlich inklusive.

Ein Kommentar