Männer 3: Punktgewinn gegen Titelaspiranten

Mit einem unerwarteten Punktgewinn gegen den Meisterschaftsfavoriten von der DJK Schwäbisch Gmünd feierte die 3. Mannschaft einen gelungenen Aufsteiger-Einstand in der Bezirksklasse Ost. Letzte Saison ließ unsere 2. Mannschaft als Liga-Meister beim Gegner immerhin noch drei Punkte liegen!

Hein / Lang, und  D. Kern / J. Kern brachten die SG mit 2:1 aus den Doppeln in Führung, wobei Schmid / Hagedorn erst im fünften Satz das Nachsehen hatten. Im ersten Paarkreuz gab es für Hein und Schmid erwartungsgemäß nichts zu gewinnen. Eine kämpferisch starke Leistung zeigte Jugendspieler Daniel Kern bei seinem ersten Aktiven-Einsatz. Im ersten Satz zog er gegen Malik mit 10:12 noch den Kürzeren. Den zweiten Satz holte sich dann aber Daniel in einer sehr spannenden und langen Satzverlängerung mit 21:19. Die nächsten zwei Sätze gingen deutlich an Daniel. Parallel dazu hatte Hagedorn seinem Gegenüber nichts entgegenzusetzen. Im Schlusspaarkreuz steuerte J. Kern einen Punkt gegen Ersatzspieler Krug zum 4:5 Zwischenstand bei. Unser verletzungsbedingt etwas angeschlagenes Spitzenpaarkreuz hatte auch im zweiten Durchgang nichts zu bestellen. Trotz des 4:7 Rückstands gab Mannschaftsführer Hagedorn die Parole zur Schlussattacke aus. Jetzt gewinnen wir alles, sagte er und rüttelte seine Mitspieler wach. So gewann Daniel Kern auch sein zweites Match – diesmal aber deutlich mit 3:0. Bei Didi Hagedorn zündete sein Weckruf aber erst verspätet. Er lag nach Sätzen schon 0:2 zurück, bevor er zur Aufholjagd ansetzte und sich in den Entscheidungssatz kämpfte. Die Satzentscheidungen waren bis dahin hauchdünn, denn alle Sätze endeten 11:9. Auch im fünften Satz lieferten sich die Kontrahenten einen offenen, spannenden Schlagabtausch. Das glücklichere Händchen hatte Didi, der Malik mit 11:9 niederringen konnte. Die SG hatte auf 6:7 verkürzt. Nun stand es in der Macht von Jürgen Kern und Gert Lang, die Wende herbeizuführen. Relativ sicher hatte Gert Lang seinen Gegner mit 3:1 im Griff und er brachte die SG auf 7:7 heran. Die Partie J. Kern gegen Harr gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen. Nach 2:1 Satzführung für J. Kern führte Harr mit 11:5 den Satzausgleich herbei. So ging es auch hier in den Entscheidungssatz, wo J. Kern mit 11:3 aber ungefährdet den Sack zu machen konnte. Nach vier Siegen in Folge ging die SG mit einem 8:7 Vorsprung ins Schlussdoppel wo Hein / Lang, nach Satzverlust auf 1:1 ausgleichen konnten. Spannend blieb es zu Beginn des 3. Satzes, DJK konnte aber zulegen und sie gewannen 11:6. Nun war es aber schon spät geworden. Mittlerweile war es 22:25 Uhr und das Licht drohte demnächst auszugehen. Eine dunkle Halle, währenddessen das Spiel noch läuft, hätte einen Spielabbruch und eine 9:0 Wertung zu Gunsten des Gegners zur Folge. Groß kämpfen lohnte sich angesichts der fehlenden Zeit nicht mehr und wir mussten uns noch vor „Einbruch der Dunkelheit“ dem Gegner im vierten Satz 3:11 geschlagen geben. Aber ehrlich gesagt wäre ein Sieg im Schlussdoppel auch ohne Zeitdruck äußerst unwahrscheinlich gewesen. Wir lernen aber daraus, dass man freitagabends, auch wenn alle Spiele an drei Tischen angesetzt werden, spätestens um 20 Uhr beginnen muss. Wir hatten uns bis 20:15 Uhr Zeit gelassen. Mit dem Punktgewinn sind wir hoch zufrieden und unerwartet erfolgreich in der Bezirksklasse angekommen.