Daniel Kern steht in Ettlingen dreimal auf dem Siegerpodest

Dreimal auf dem Siegerpodest – Daniel Kern

Einen guten Start ins neue Jahr erwischte Daniel Kern beim bundesoffenen Albgauturnier in Ettlingen. Der zweite Platz bei den Jungen U18 und der dritte Platz im Jungen U15 Einzel und Doppel waren der Lohn für einen harten Turniertag, der mit dem Weckruf um 5:30 Uhr begann und mit der Einfahrt in die Garage um 24 Uhr endete. Dazwischen lagen 12 Einzel und 6 Doppel, die an die Substanz gingen.

In der Vorrunde U15 war Daniel kaum gefordert. Er gab nur einen Satz ab. In der Endrunde tat sich Daniel gegen Lars Schöffler (Grünwettersbach) zunächst schwer. Erst im 5. Satz beherrschte er seinen Gegner und gewährte ihm nur noch 2 Punkte. Im Halbfinale stand mit Leon Lühne Württembergs bester U13 Schüler gegenüber, der für den SV Sillenbuch in der Herren Bezirksklasse an Position 2 aufschlägt. Bei knappen Satzentscheidungen musste sich Daniel 0:3 geschlagen geben. An der Seite von Tim Kiesinger war im Doppel ebenso im Halbfinale Endstation. Wieder war es Leon Lühne, der mit Noppenkönig Ole Wedekind unser Doppel mit 3:0 in Schach halten konnte.

Nichts für schwache Nerven war die Vorrunde in der U18 Konkurrenz. Die ersten beiden Spiele wurden an einem Nebentisch ausgetragen und Daniel fand nicht ins Spiel. Gegen schwächere Gegner geriet er in Rückstand und musste reihenweise Matchbälle abwehren. Erst im letzten Vorrundenspiel agierte Daniel gewohnt offensiv und er gewann 3:0. Im Achtelfinale stieg die Leistungskurve weiter an. Wieder ein 3:0. Im Viertelfinale traf Daniel auf den an Position 2 gesetzten Julian Held vom Verbandsligisten aus Ettlingen. Daniel ließ seinem Gegner keine Chance und siegte klar in drei Sätzen. Parallel zum Einzelwettbewerb wurde die Doppelkonkurrenz ausgetragen. In der 3. Runde scheiterte Daniel mit Tim Kiesinger hauchdünn gegen die späteren Turniersieger.

An Spannung und Dramatik kaum zu überbieten war das Halbfinale. Im ersten Satz hatte Daniel seinen Gegner noch sicher im Griff. Nima Ghaffari (Grünwettersbach) drehte das Spiel und konnte die folgenden zwei Sätze mit 10 und 9 für sich entscheiden. Daniel kam zurück und gewann den 4. Satz mit +9. Im Entscheidungssatz musste Daniel sein kräfteraubendes Angriffsspiel umstellen. Er streute einige Unterschnittbälle ein, was seinem Gegner enorme Probleme bereitete. Mit diesem Rezept sicherte er sich den Einzug ins Finale, wo mit Marco Ligeika ein Spieler auf ihn wartete, der für den TTV Weinheim-Weststadt in der Männer Verbandsklasse punktet. Daniel spielt nur Jungen Bezirksklasse und hat am Turniertag zwei Turniere gespielt und war konditionell am Ende. Trotzdem entwickelte sich ein sehenswertes Finale mit offenem Schlagabtausch, welches Ligeika mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Bericht Jürgen Kern