Württembergische Jahrgangs-Einzelmeisterschaften

Daniel Kern und Jonah Senge – 2. Platz im Doppel

Silbermedaille für Daniel Kern im U15 Doppel

Mit seinem Abschneiden bei den Württembergischen Jahrgangs-Einzelmeisterschaften, die am Wochenende in Weinstadt stattfanden, konnte Daniel Kern sehr zufrieden sein. Wie im letzten Jahr gelang ihm im Einzel der Einzug in die Finalrunde der besten 16 Spieler. Noch besser machte er es im Doppel, wo er mit Partner Jonah Senge (TSV Oberbrüden) erst im spannenden Finale gestoppt wurde.

Im Einzel war Daniel in den ersten beiden Gruppenspielen erfolgreich. Den Schwung nahm er ins letzte Gruppenspiel mit. Er führte 6:1 und es schien, dass er das Spiel sicher nach Hause bringen könnte. Sein Gegner wehrte sich jedoch mit aller Macht und streute vier „Kolben“ ins Spiel. In der Folge musste sich Daniel mit -10 geschlagen geben. Den nächsten Satz gewann Daniel, den Dritten sein Gegner. Im vierten Satz lag Daniel mit 6:10 in Rückstand und kämpfte sich in die Verlängerung, wo er unglücklich verlor. In der Endrunde traf er auf den an Vier gesetzten Verbandsklassenspieler J. Graf. Auch dieses Spiel bestritt Daniel auf Augenhöhe. Wie im letzten Jahr musste er sich seinem Gegner äußerst knapp mit -9, 5, -9 und -9 geschlagen geben.

Nach dem KO im Einzel konnten sich Daniel und Jonah voll und ganz auf das Doppel fokussieren. Die Doppel der Bezirke Staufen und Ulm warfen sie klar mit 3:0 aus dem Turnier. Eine harte Nuss galt es im Halbfinale zu knacken. Unsere Rems-Schützlinge, die beide nur Bezirksklasse spielen, trafen auf das klar favorisierte Doppel aus dem Bezirk Heilbronn. Sowohl F. Altrieth als auch T. Beck spielen in der Verbandsklasse im vorderen Paarkreuz. Unsere Jungs beeindruckte dies jedoch nicht. In einem spannenden und kampfbetonten Spiel steigerten sie sich, nach 1:2 Satzrückstand, von Ballwechsel zu Ballwechsel und gewannen verdient mit 9,-5,-11,5 und 4. Im Endspiel ging das Rems-Duo wieder als klarer Außenseiter an den Tisch. Mit M. Engelhardt, der beim TTC Bietigheim bei den Herren in der Bezirksliga und Verbandsklasse spielt, dort in der Vorrunde ungeschlagen blieb, und später württembergischer Meister im Einzel wurde, stand uns der Dominator der U15-Konkurrez gegenüber, der sich mit Partner P. Blazeski (Tabellenführer Bezirksliga) gut ergänzte. Unsere Jungs fanden gut ins Spiel und gewannen den ersten Satz mit 9. Der zweite Satz ging an den Gegner. Im dritten Satz war die Sensation zum Greifen nahe, lag man doch 10:8 in Führung. Die Gegner konnten den Satz jedoch noch drehen und gewannen mit 13:11. Das war der Knackpunkt im Spiel. Im vierten Satz gelang unserem Doppel erst bei 0:10 der Ehrenpunkt. Mehr war dann aber nicht mehr drin.

Yannick Bührle fand in der Königsklasse U18 gut ins Spiel. Gegen den Herren Landesligaspieler L. Hiller (SV Nabern) führte er stets im ersten Satz. Gegen Satzende konnte sein Gegner das Spiel jedoch noch drehen. Auch im zweiten Satz konnte Yannick sehr gut mithalten. Gegen einen Gegner, der über 200 TTR Punkte mehr auf dem Konto hat, ist es jedoch keine Schande mit -11, -9 und -7 zu verlieren. Im Anschluss traf Yannick auf den Gruppensieger und späteren Halbfinalisten T. Duffke, der für den SC Staig in der Herren Verbandsklasse erfolgreich an Position Drei spielt. Hier wurden Yannick jedoch deutlich seine Grenzen aufgezeigt. Ohne Erfolgserlebnis wollte er jedoch nicht das Turnier verlassen. Gegen den Jungen Verbandsklassenspieler R. Kolarski (SB Stuttgart), der zuvor gegen Hiller gewann, puschte sich Yannick in gewohnter Manier zu seinem ersten Erfolg auf württembergischer Ebene.

Dennis Nothdurft, der sich für das U14er-Feld qualifiziert hatte, musste das Turnier krankheitsbedingt absagen.

Bericht Jürgen Kern