Vereinsmeisterschaften Aktive

René Butschler holt sich den Vereinsmeistertitel

Gespielt wurde eine Vorrunde. 24 Spieler wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Mit einer 1:3 Niederlage gegen Ljubomir Raic startete René Butschler ins Turnier. Yannick Bührle war in der letzten Runde in Gruppe B als Einziger noch unbesiegt. Nun traf er auf Butschler und verlor. Butschler, Raic und Bührle waren jeweils mit einer Niederlage belastet. Fürs Weiterkommen entschied das Satzverhältnis. Butschler war einen Satz besser als Raic und der einen besser als Bührle. In den anderen Gruppen blieben Etienne Schultz, Eren Aytan und Daniel Kern unbesiegt. Die weiteren zweitplatzierten Andreas Reiner, Timo Weller und Jörg Schultz zogen in die Endrunde der Besten Acht ein. Hier gingen drei Viertelfinals glatt mit 3:0 glatt aus. E. Schultz siegte gegen Weller, Aytan gegen Reiner und Butschler gegen J. Schultz. Spannender war es bei Raic gegen Kern, wo sich der routiniertere Raic mit 3:1 durchsetzen konnte.

Im Halbfinale musste sich Titelverteidiger E. Schultz gegen den an diesem Tag stark aufspielenden Raic ordentlich strecken, damit er mit 3:2 als Sieger von Tisch gehen konnte. Nebenan hatte Butschler mit Aytan hingegen keine Probleme. Spannend und dramatisch war das Finale. Das Spiel ging erst nach 30 Minuten in den Entscheidungssatz. Bis dahin wurden alle Sätze mit nur zwei Bällen Differenz entschieden. Beim Stand von 8:8 setzte zunächst Butschler einen Netzroller zum Punktgewinn. Schultz revanchierte sich gleich mit einem Kantenball und es stand 9:9. Butschler war nun bei eigenem Aufschlag im Vorteil und nutze diesen auch gleich zum 11:9 Endstand. Für Butschler ist es sein fünfter Vereinsmeistertitel. Das Spiel um den 3. Platz gewann Aytan gegen Raic mit 3:1.

Yannick Bührle gewinnt den B-Pokal

Die dritt.- und viertplatzierten der Vorrunde spielten in einem KO-Feld um den B-Pokal. Yannick Bührle, derzeit in seinem letzten Jugendjahr, konnte sich gegen Martin Schmidt und Dietmar Hagedorn bis ins Finale vorspielen. Dort traf er auf Andreas Zengödi, der Werner Fritz und überraschend auch Jens Schwertfeger bezwingen konnte. Im Endspiel tat sich Bührle gegen Zengödi zunächst schwer und verlor den ersten Satz. Danach kam er besser ins Spiel und konnte die nächsten drei Sätze knapp für sich entscheiden. Im kleinen Finale gewann Hagedorn gegen Schwertfeger.

C-Pokal geht an Markus Konrad

Erstmalig wurde ein C-Pokal ausgespielt, wo die fünft. – und sechstplatzierten der Vorrunde ins Rennen gingen. Markus Konrad konnte sich zunächst gegen die Jugendspieler Marlon Münzenmaier und Pascal Kittner durchsetzen. Hauchdünn war jedoch die Entscheidung gegen Kittner, den Konrad erst im 5. Satz mit 12:10 bezwingen konnte. Uwe Schilling zog hingegen mit klaren Siegen über Frank Hemele und Peter Gehr ins Finale ein. Hier unterlag er gegen Konrad jedoch klar mit 0:3. Das Spiel um Platz 3 gewann Kittner gegen Gehr mit 3:0.

Daniel Kern und Steffen Heigl gewinnen im Doppel

Elf Doppelformationen kämpften in zwei Gruppen um den Vereinsmeistertitel. Die Paarungen wurden ausgelost, wobei immer ein besserer Spieler einem schwächeren zugelost wurde. Daniel Kern und Steffen Heigl blieben in der Gruppenphase ungeschlagen. Sie trafen im Endspiel gegen die mit einer Niederlage belasteten Andreas Reiner und Klaus Stößer. Auch im Endspiel behielten Kern und Heigl die Nase vorne und gewannen 3:1.

Die Ergebnisse im Detail findet ihr hier