Vereinsmeisterschaften Aktive 2015

Siegerehrung: v.l.n.r.: Jürgen Kern, Timo Weller, Andreas Neumayer, Markus Konrad.

Timo Weller holt sich den Titel des Vereinsmeisters 2015

Werner Fritz gewinnt den B-Pokal und siegt mit Adam Bernhardt im Doppel

Gemäß TTR hätte Rainer Bardon den Pott gewinnen müssen, doch es kam anders als vermutet, denn schon beim Einspielen plagten Rainer wieder seine Rückenschmerzen und er war im Bewegungsablauf sichtlich blockiert. Nur 16 Aktive fanden den Weg in die Rainbrunnenhalle. Dies bedeutet einen Teilnehmerrückgang von 50 %. Bei aktuell 61 spielberechtigten Aktiven können wir mit der mageren Beteiligung keinesfalls zufrieden sein. Bestens vertreten war die 3. Mannschaft. Hier waren alle 6 Spieler, die zuletzt bei der 0:9 Relegationsklatsche gegen Bettringen dabei waren, an Bord. Aus den anderen Mannschaften stellten sich jeweils nur 1-2 Spieler dem sportlichen Vergleich. Schade, denn wann kann man sich sonst, unter Wettkampfbedingungen, mit den Assen der Abteilung messen.

Gespielt wurde in zwei Achtergruppen Jeder gegen Jeden. Die jeweils vier Erstplatzierten spielten dann in einer Achtergruppe den Vereinsmeister aus. Die Plätze 5-8 spielten ebenso in einer Achtergruppe um den B-Pokal. Siege und Niederlagen aus der Vorrunde wurden in die Endrunde übernommen.

Respekt gebührt Rainer Bardon, der trotz seiner Rückenschmerzen den Wettbewerb zu Ende spielte und im A-Pokal ohne Sieg blieb. Wir hoffen, dass er zu Saisonbeginn wieder fit sein wird, denn in der Verbandsklasse brauchen wir ihn in Bestform.

Das Finale: Andreas Neumayer (rechts) und Timo Weller (links).

Im Endspiel trafen zwei „echte“ Schorndorfer aufeinander. Andreas Neumayer und Timo Weller hatten beide noch eine weiße Weste. In den ersten beiden Sätzen hatte Timo das Spiel unter Kontrolle. Er führte immer und gewann jeweils mit 11:8. Wer gedacht hatte, dass das so weiter geht, wurde eines Besseren belehrt. Denn im 3. Satz steigerte sich Andi und setzte Timo von Beginn an unter Druck. Der Satz ging mit 11:8 an Andi. Spannend war es im 4. Satz. Im offenen Schlagabtausch ging es in die Verlängerung und es gab sehr gutes Tischtennis zu sehen. Andi konnte sich mit 14:12 durchsetzen und kämpfte sich in den 5. Satz. Hier hatte er beim Stande von 9:9 den Ball eigentlich schon unhaltbar in Richtung Timo gedroschen, doch Timo retournierte aus der Halbdistanz mit einem unhaltbaren Kantenball. Andi blieb trotzdem offensiv und glich zum 10:10 aus. In der Folge hatte er sogar zwei Matchbälle, die Timo jeweils abwehren konnte. Timo nutze eine kleine Konzentrationsschwäche von Andi aus und gewann letztendlich nicht unverdient den 5. Satz mit 14:12 und wurde Vereinsmeister 2015. Die weiteren Platzierungen: 2. Andreas Neumayer, 3. Jürgen Kern, 4. Markus Konrad.

Im Endspiel des B-Pokals standen sich der bis dahin ungeschlagene Werner Fritz und der mit einer Niederlage belastete fünfzehnjährige Nachwuchsspieler Jonas Stern gegenüber. Auch hier wurde erst im 5. Satz ein Sieger gefunden. Werner Fritz nutzte die Nervenschwäche von Jonas aus und konnte sich auf seine Routine verlassen und gewann den B-Pokal. Es folgten drei Spieler, die mit 5:2 Siegen punktgleich waren. Hier entschied das Satzverhältnis zu Gunsten von Jonas Stern, der 2. wurde, gefolgt von Adam Bernhardt und Hans Engelhardt.

20150627_190953Da die 11 Spiele den Akteuren sehr viel Kraft abverlangt hatten, gab es im Anschluss gleich eine Stärkung. Das von Oliver Wolz gelieferte Spanferkel wurde nach anfänglichen Startschwierigkeiten (die Spieler standen noch unter der Dusche) in Windeseile verzehrt. Das Foyer der Halle füllte sich nach und nach mit ca. 45 Gästen. Vom Spanferkel war nur noch der Kopf übrig und wir orderten noch 6 Familienpizzen. Neben den Siegern wurde auch der Geburtstag von Steffen Heigl gefeiert, der an diesem Tag 50 Jahre alt wurde. Herzlichen Dank an Steffen, der aus diesem Anlass die Getränkerechnung übernahm. Das Essen wurde von der Abteilung gestiftet, so dass jeder den Geldbeutel stecken lassen konnte. Franz Siemon lies es sich jedoch nicht nehmen, 10 Euro für die Jugendkasse zu spenden.

Ein Lob und herzlichen Dank geht an das Veranstaltungsteam. Andreas Neumayer, Sven Fuchs und weitere Helfer haben sich wieder ins Zeug gelegt. Danke auch an die Kuchen- und Salatspender!

Die Ergebnisse im Detail.

Bericht: Jürgen Kern