Tischtennis Bezriksrangliste Damen und Herren Bezirk Rems

Christina Weißer und Patrick Goncalves gewinnen Tischtennis-Bezirksrangliste

Zur Tischtennis Bezirksendrangliste der Damen und Herren, die am Wochenende in Schorndorf ausgespielt wurde, hatten drei Damen und 24 Herren gemeldet. Schnell war die Siegerin bei den Damen gefunden. Wie im Vorjahr gewann Christina Weißer vom Landesliga-Tabellenführer aus Beinstein. Sie gab nur einen Satz gegen die Burgstettener Mädchen-Verbandsklassenspielerin Franziska Weller ab. Ramona Braun vom TV Hebsack wurde Dritte. Länger dauerte es bei den Herren, wo zunächst eine Vorrunde in drei Achtergruppen gespielt wurde. Schon in der Vorrunde gab es spannendes und hochklassiges Tischtennis zu sehen. An Dramatik kaum zu überbieten war das Spiel von Patrick Goncalves (TTV Burgstetten) gegen Thiemo Holzhäuer (TB Beinstein). Im Duell der punktgleichen Landesligatabellennachbarn ging Goncalves durch zwei 11:9 Satzerfolge in Führung. Abwehrspieler Holzhäuer kämpfte sich zurück ins Match. Er gewann die folgenden Sätze mit 11:6 und 11:8. Dramatik pur war im Entscheidungssatz geboten, wo sich Goncalves in einem Wimpernschlagfinale mit 16:14 durchsetzen konnte. In den anderen Gruppen konnte sich die ungeschlagenen Gruppensieger Rene Butschler (SG Schorndorf) und Marcus Kocher (TTV Burgstetten) sowie die mit einer Niederlage belasteten Ugur Pasaloglu (VfR Birkmannsweiler) und Felix Dangel (TV Oeffingen) für die Endrunde qualifizieren. Da die Spiele der Vorrunde in die Endwertung übernommen wurden, mussten die Akteure nur noch viermal an die Tische. Nachdem Goncalves gegen seinen Mannschaftskameraden Kocher mit 1:3 das Nachsehen hatte, lieferte er gegen Oberligaspieler Pasaloglu wieder ein kräfteraubendes Spiel, wo er sich wieder erst im Entscheidungssatz mit 16:14 durchsetzen konnte. Erneut im fünften Satz geschlagen geben musste sich hingegen Holzhäuer gegen Pasaloglu. Goncalves hielt die Spannungskurve weiter oben. Gegen Verbandsklassenspieler Butschler ging es für Goncalves zum dritten Mal in den fünften Satz. Auch hier ging er aus der Satzverlängerung mit 14:12 als Sieger hervor. In seinem letzten Spiel sicherte sich Goncalves mit einem deutlichen 3:0 Erfolg gegen Dangel den Turniersieg. Mit zwei Niederlagen und auf Grund des besseren Satzverhältnisses belegte Holzhäuer den zweiten Platz. Kocher wurde Dritter. Als Bezirksranglistensieger haben sich Weißer und Goncalves für das TTVWH Ranglistenturnier qualifiziert. Vornominiert hierfür sind die Burgstettener Nicolai Kutschera, Sahin Yildiz und Andrea Winter sowie der Murrhardter Dominik Wörner.

Bericht: Jürgen Kern