Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften der Jugend

Guwairiya Hasanovic qualifiziert sich für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend

20151115_181058

Beim Quali-Ranglistenturnier für die BaWü-EM, das letzten Sonntag in Weinheim ausgetragen wurde, startete Guwairiya als erst zwölfjährige schon in der Altersklasse U15. Zwanzig Teilnehmerinnen spielten in vier Gruppen. In der Vorrunde trumpfte Guwairiya als nicht Gesetzte mit 3:1 Siegen auf und zog als Zweitplatzierte in die Zwischenrunde der Top-8-Spielerinnen ein. In zwei Vierergruppen ging es weiter. Schon zu Beginn der Zwischenrunde blieb Guwairiya nach einem missglückten Vorhandschlag mit der Hand am Tisch hängen und verletzte sich. Trotzdem gab sie nicht auf und spielte weiter. Gegen Lisa Klett war aber nichts zu holen. Aufwärts ging es gegen Selina Ylmaz, wo sie den ersten Satz gewann, in der Folge aber passen musste. Dass sie mit den Konkurrentinnen dennoch mithalten konnte zeigte sie gegen Elisabeth Kronich, wo sie sich nach knappen Satzentscheidungen erst im fünften Satz geschlagen geben musste. Verloren war jedoch noch nichts, denn der 7. Platz würde fürs Weiterkommen reichen und der wurde unter den Gruppen-Vierten ausgespielt. Hier traf sie auf Lea Lachenmayer, die sie aus dem Training in Frickenhausen sehr gut kennt. Zuletzt beim Schwerpunkt unterlag sie deutlich mit 0:3, und auch sonst konnte sie gegen Lea noch nie gewinnen. Doch diesmal kam es anders. In einem hart umkämpften Spiel setzte sich Guwairiya im Entscheidungssatz mit 11:9 durch und löste die Fahrkarte zu den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften, die am 19. und 20. Dezember 2015 in Biberach an der Riss stattfinden. Hier treten die jeweils 32 besten Jungen und Mädchen aus Baden-Württemberg in den Altersklassen U15 und U18 an. Gespielt werden Einzel, Doppel und Mixed.

Durch ihre Teilnahme beim Quali-Ranglistenturnier kann Guwairiya ab der Rückrunde bei den Erwachsenen im Mannschaftssport eingesetzt werden. Sie wird künftig mit dem Status SBE in der Spielberechtigungsliste geführt.

Guwairiya ist seit zwei Jahren Mitglied der Schorndorfer Leistungsgruppe und trainiert dienstags und donnerstags fleißig bei uns mit. Das harte Training gegen unsere Jungs hat sich bezahlt gemacht. Zusätzlich trainiert sie beim TSV Weilheim, für den sie in der Verbandsklasse spielt und beim TTC Frickenhausen, wo ihr Vater das Training der Jugend und Frauen leitet. Wenn gerade mal kein Vereinstraining auf dem Programm steht, dann wird in Remis Tischtennisschule Privatunterricht genommen.