Abstieg ist kaum noch zu verhindern

Männer 1 – Verbandsliga: SG Schorndorf –TTC Tuttlingen 2:9

In einer ereignisarmen Partie gelang den Schorndorfern gegen den Tabellenvierten aus Tuttlingen wenig. Innerhalb kurzer Zeit lag die SG bereits mit 0:5 zurück, denn neben den verlorenen Doppeln unterlag auch das sonst so starke vordere Paarkreuz um Remhad Hasanovic und Gabor Szeker. Bereits von einem Ehrenpunkt musste man beim Sieg von Etienne Schultz sprechen, welcher trotz 0:2 Satzrückstand sein Spiel noch drehen konnte. Den weiteren und zugleich letzten Punkt steuerte Eren Aytan bei. In den restlichen Partien waren die Schorndorfer größtenteils chancenlos. Schorndorf verliert seine Partie somit deutlich mit 2:9. Mit einem Rückstand von bereits 7 Punkten auf einen Nichtabstiegsplatz ist die Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt inzwischen sehr gering.

Hasanovic/E. Schultz – N. Schärrer/M. Ettwein 1:3; G. Szeker/E. Aytan – D. Stickel/V. Schneider 0:3; R. Butschler/J. Schultz – A. Kohler/M. Schmitz 1:3; R. Hasanovic – V. Schneider 0:3; G. Szeker – D. Stickel 0:3; E. Schultz – A. Kohler 3:2; R. Butschler – N. Schärrer 0:3; E. Aytan – M. Ettwein 3:2; J. Schultz – M. Schmitz 1:3; R. Hasanovic – D. Stickel 1:3; G. Szeker – V. Schneider 0:3

Männer 2 – Bezirksliga: SV Plüderhausen III – SG Schorndorf II 9:3

Schorndorf verlor unerwartet hoch gegen den erstmalig in Bestbesetzung angetretenen SV Plüderhausen 3. In den Doppeln gelang es lediglich Raic/Weller gegen Dilger/Wanek einen Punkt für die SG zu holen. Den ersten Einzelerfolg steuerte Andreas „Rüdi“ Reiner bei. Er konnte sich im Entscheidungssatz gegen Michael Geilfuss-Nusko durchsetzen. Ebenfalls behaupten konnte sich Daniel Kern in seinem 2. Einzel gegen Paolo Gottheit. Hier hatte Kern im 5. Satz das bessere Rezept parat. Mit der zweiten Saisonniederlage gab Schorndorf die Tabellenführung an den SV Plüderhausen ab. Beide Mannschaften sind mit vier Minuspunkten belastet. Nun sind die Augen auf den nächsten Spieltag gerichtet. Am Sonntag empfängt Schorndorf den TTV Burgstetten, der als Tabellendritter ebenso vier Minuspunkte auf dem Punktekonto hat. Hier wird sich entscheiden, wer vorerst den Relegationsplatz absichern kann.

Männer 4 – Kreisliga A: SG Bettringen III – SG Schorndorf IV 9:5

Schorndorf trat beim Tabellenzweiten mit drei Jugendspielern an. Bührle und Kittner, die am Vormittag in der Jugend Landesklasse noch patzten, blieben bei den Aktiven im Spitzenpaarkreuz ungeschlagen. Das Vorrundenergebnis, wo die SG mit 1:9 unter die Räder kam, konnte deutlich verbessert werden. Die SG-Erfolge: Bührle und Kittner jeweils (2). Schmidt (1).

Männer 5 – Kreisliga B: SC Korb II – SG Schorndorf V 9:1

Mit drei Ersatzspielern aus der 8. Mannschaft gab es für die SG gegen den Halbzeitmeister nichts zu holen. Die SG-Erfolge: Noah Münzenmaier (1).

Männer 6 – Kreisliga B: SG Weissach im Tal – Schorndorf VI 8:6

Mit großen Personalsorgen reiste Schorndorf zu fünft zum Auswärtsspiel nach Weissach im Tal. Die Hausherren hatten ebenso nur fünf Spieler im Aufgebot. Beide Eingangsdoppel wurden verloren. Im vorderen Paarkreuz stellten Volker Fechtner und Dietmar Kern mit zwei Siegen den Ausgleich her. In der Mitte konnte Klaus Stößer das Spiel für sich entscheiden. Das hintere Paarkreuz war dann durch die kampflosen Spiele auch wieder ausgeglichen. Beim Stand von 4:4 ging das Spitzenpaarkreuz erneut an den Start. Dietmar Kern konnte auch sein zweites Einzel gewinnen. Im mittleren Paarkreuz gingen die Punkte nach Weissach. Florian Wirth lag zwar mit 2:0 nach Sätzen vorne, verlor aber im 3. Satz mit 12:14 und konnte die Sätze 4 und 5 leider nicht mehr gewinnen. Im hinteren Paarkreuz ging es dann für Marlon Münzenmaier darum, die Chance auf eine Punkteteilung zu wahren, was ihm auch bravourös gelang. Leider setzte sich dann im Schlussdoppel die Doppelschwäche aus den Eingangsdoppeln weiter fort und die SG verlor das Spiel mit 6:8. Mit einem sechsten Mann im Aufgebot hätte Schorndorf mit zwei Punkten in der Tasche nach Hause können. Die Punkte hätte die SG im Abstiegskampf gut gebrauchen können. Kurios war der Umstand, dass die Gastgeber mit unterschiedlichen Ballfabrikaten gespielt haben (Nittaku / Joola). Vorsorglich hat Schorndorf dagegen Protest eingelegt. Nächsten Sonntag empfängt Schorndorf den verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Oberbrüden.

Männer 7 – E-Pokal: TV Murrhardt V – SG Schorndorf VII 4:0

Gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga D Nordwest gab es für die SG nichts zu ernten. Lediglich Marlon Münzenmaier hatte eine Siegchance. Er verlor gegen die gegnerische Nummer Eins knapp in fünf Sätzen.

Senioren 1 – Bezirksliga: SG Schorndorf – VfL Waiblingen 6:2

Schorndorf hatte die Waiblinger Senioren sicher im Griff. Die SG-Erfolge: Aytan und Schultz jeweils (2). Hein (1).