53. Württembergische Meisterschaften der Senioren / 10.01.2015

Gert Lang belegt den 3. Platz im Einzel und Mixed. Im Doppel wird er Württembergischer Meister.

Peter Hein und Gert Lang vertraten die SG Schorndorf sehr erfolgreich bei  den Württembergischen Seniorenmeisterschaften, die am Wochenende in Leonberg ausgetragen wurden.

In der AK50 traf Peter Hein auf den Oberligaspieler Petar Dordevic (TB Untertürkheim). Er verlor zwar mit 0:3, aber die letzten beiden Sätze gestalteten sich mit 9:11 äußerst ausgeglichen. Nach einem Sieg gegen Michael Rittmann (SpVgg Mönsheim) war Peter für die Endrunde qualifiziert. Hier traf er auf Ulrich Baur, der noch in der letzten Saison für die TSG Ailingen in der Verbandsklasse aktiv war. Nach 2:1 Satzführung und 10:6 Führung war für Peter eine kleine Sensation in Sichtweite. Aber dann kam wieder die gewohnte Blockade und Peter musste mit 10:12 passen. Der Entscheidungssatz endete deutlicher zu Gunsten des Favoriten.

Gert Lang überzeugte in der Gruppenphase in der AK 70. Als Gruppensieger zog er souverän in die Endrunde ein. Hier traf er gleich auf den an Position 3 gesetzten Günter Scholl (TSV Löwenstein). Die ersten beiden Sätze waren hart umkämpft. Das glücklichere Händchen hatte Gert, der sich mit +12 und +10 einen komfortablen Satzvorsprung herausspielte. Im dritten Satz lies er nichts mehr anbrennen. Mit 11:4 beherrschte er seinen Gegner, der immerhin 100 TTR Punkte mehr auf dem Konto hatte. Im Halbfinale stand mit Peter Flach (TB Beinstein) kein unbekannter am Tisch. Gert hatte gegen Flach zwar noch nie gewinnen können, da sich beide jedoch sehr gut kennen, war von vorne herein klar, dass keiner der Kontrahenten etwas zu verschenken hatte. Grandios begann es für Gert, der sich mit 14:12 und 11:6 Hoffnung auf die Finalteilnahme machen konnte. In der Folge hatte er sich einen 10:8 Vorsprung erspielt. Flach stemmte sich aber gegen die drohende Niederlage und drehte den Satz noch mit 12:10 zu seinen Gunsten. Mental noch geschwächt, hatte Gert im 4. Satz den Faden verloren. Hier zog er mit 4:11 den Kürzeren. Spannender war dann wieder der Entscheidungssatz. Das Gesetz der Serie konnte jedoch nicht gebrochen werden. Mit 8:11 verpasste Gert etwas unglücklich die Finalteilnahme. Doch Platz 3 im Einzel kann sich auch sehen lassen.

Noch besser machte er es im Doppel mit Partner Ulrich Dochtermann (SV Salamander Kornwestheim). Das Viertelfinale bekamen sie geschenkt und im Halbfinale setzten setzten sie sich mit 3:1 durch. Im Finale standen Peter Flach und Josef Glashauer (TV Wiblingen) gegenüber. Nach Satzrückstand wendeten Lang / Dochtermann noch das Blatt. Die folgenden Sätze und der Titel des Württembergischen Doppel Meisters konnten mit 11:9, 11:3 und 11:8 gewonnen werden.

Die Erfolgsserie setzte sich im Mixed mit Partnerin Margarete Köngeter (TV Reichenbach) fort. Mit einem 3:1 Sieg gegen Erika Ziegler / Volker Enzenhöfer hatten sie sich fürs Halbfinale qualifiziert. Gegen Peter Flach und Hannelore Kaysser war man nicht chancenlos. Flach nutze jedoch konsequent die Laufschwäche von Köngeter aus. Mit knappen Satzentscheidungen musste man sich letztendlich mit 1:3 geschlagen geben, womit aber immerhin der 3. Platz in der Siegerliste eingebucht werden konnte.