Jugend Bezirksrangliste II

Vivian Steigauf (TTV Burgstetten) und Daniel Kern (SG Schorndorf) dominieren in der Klasse U15. Corinna Schmidt (TV Oppenweiler) und Arthur Rannaud (TV Murrhardt) gewinnen in der Klasse U18.

Dreiunddreißig Jugendliche spielten am Sonntag in Schorndorf das Bezirksranglistenturnier II aus. Von Seiten der SG war erstmals die komplette erste Jugendmannschaft am Start. Gespielt wurde in den Altersklassen U15 und U18. Sehr schlecht war die Resonanz bei den Mädchen U18, wo nur zwei Teilnehmerinnen anwesend waren. Bei den Mädchen wurden die Altersklassen U15 und U18 zusammengelegt und im Nachgang getrennt gewertet. Der TV Murrhardt war mit elf Teilnehmern, der am stärksten präsentierte Verein. Die guten Spielbedingungen (12 Tische mit Einzelboxen) wurden von allen Seiten gelobt.

Vivian Steigauf vom TTV Burgstetten blieb bei den Mädchen U15 ungeschlagen. Eine drohende Niederlage, nach 0:2 Satzrückstand, gegen die zweitplatzierte Lena Maria Wieland (TV Murrhardt), konnte sie gerade noch abwehren. Bei den Mädchen U18 gewann Corinna Schmidt vor Svetlana Pudel (beide TV Oppenweiler).

Sieger U15 - Daniel Kern
Sieger U15 – Daniel Kern

Im Zwölferfeld der Jungen U15 war die Leistungsdichte am Höchsten. Eine Klasse für sich war Daniel Kern von der SG Schorndorf, der im Turnierverlauf nur zwei Sätze abgeben musste. Einen sehr guten Tag erwischte der zweitplatzierte Tom Seel (TV Murrhardt), der einen 1:2 Satzrückstand gegen seinen Vereinskameraden Alexander Haug gerade noch wettmachen konnte und diesen auf den dritten Platz verwies. Dennis Nothdurft (SG Schorndorf) zeigte ansprechende Leistungen. Am Ende standen immerhin drei Siege auf seinem Konto, was Platz 10 bedeutete.

3. Platz U18 - Yannick Bührle
3. Platz U18 – Yannick Bührle

Sehr spannend war es bei den Jungen U18, wo erst im letzten Spiel des Tages der Ranglistensieger gefunden wurde. Lange und hochklassige Ballwechsel zeigten Arthur Rannaud (TV Murrhardt) und Lukas Reich (VfR Birkmannsweiler). Im kräfteraubenden Match setzte sich Rannaud knapp in fünf Sätzen durch. Beide Kontrahenten hatten in der Endabrechnung ein Spielverhältnis von 7:1. Auch das Satzverhältnis war mit 23:8 identisch. Der Tagessieg ging auf Grund des direkten Vergleichs an Arthur Rannaud. Am Nebentisch kämpften Yannick Bührle (SG Schorndorf) und Juri Grauer (TTV Großaspach) um den dritten Platz. Auch dieses Spiel ging über die volle Distanz. Das glücklichere Händchen hatte Yannick Bührle der seinen Kontrahenten im fünften Satz mit 12:10 bezwingen konnte. Jonas Stern (SG Schorndorf) stand das Glück nicht immer zur Seite. Er konnte nur eines seiner vier Fünfsatzspielen für sich entscheiden. Mit Platz 6 sollte er dennoch zufrieden sein.

Für die Teilnahme an der Schwerpunktrangliste II, bei der die besten Spieler der Bezirke Stuttgart, Rems, Esslingen und Staufen aufeinandertreffen, haben sich jeweils die beiden Erstplatzierten qualifiziert. Zusätzlich gehen für den Bezirk Rems die bereits vornominierten Spieler: Simon Dübner (VfR Birkmannsweiler/U18), Jonah Senge (TSV Oberbrüden/U15), Franziska Weller (TTV Burgstetten/U18), Julia Bachmann (TTV Burgstetten/U15) und Tanja Enssle (TTC Hegnach/U15) an den Start.

Die Ranglistenergebnisse im Einzelnen:

Mädchen U15: 1. Vivian Steigauf (TTV Burgstetten / 7:0) , 2. Lena Maria Wieland (TV Murrhardt / 6:1), 3. Kaja Seel (TV Murrhardt / 5:2), 4. Alisia Janocha (TSB Schwäbisch Gmünd / 4:3), 5. Evi Kamrad (TV Murrhardt / 2:5), 6. Mellis Schweizer (TV Murrhardt / 2:5), 7. Melissa Brandt (TSB Schwäbisch Gmünd / 1:6), 8. Karem Theuergarten (TSB Schwäbisch Gmünd / 1:6)

Mädchen U18: 1. Corinna Schmidt (TV Oppenweiler), 2. Svetlana Pudel (TV Oppenweiler)

Jungen U15: 1. Daniel Kern (SG Schorndorf / 11:0), 2. Tom Seel (TV Murrhardt / 10:1), 3. Alexander Haug (TV Murrhardt / 9:2), 4. Tobias Schmidt (TV Oppenweiler / 8:3), 5. Alexandr Tsantekidis (VfR Birkmannsweiler / 6:5), 6. Levin Loss (FC Schechingen / 5:6), 7. Maximilian Schümann (TV Murrhardt / 4:7), 8. Tassilo Richardon (TV Murrhardt / 4:7), 9. Tom Petritschka (TV Murrhardt / 4:7), 10. Dennis Nothdurft (SG Schorndorf / 3:8), 11. Mike Neulinger (TTV Großaspach / 1:10 ), 12. Jakob Wiedenhorn (TTV Großaspach / 1:10)

Jungen U18: 1. Arthur Rannaud (TV Murrhardt / 7:1), 2. Lukas Reich (VfR Birkmannsweiler 7:1), 3. Yannick Bührle (SG Schorndorf / 6:2), 4. Juri Grauer (TTV Großaspach / 5:3), 5. Lukas Joos (FC Schechingen / 4:4), 6. Jonas Stern (SG Schorndorf / 3:5), 7. Luca Demisch (TV Murrhardt / 3:5), 8. Jonas Leitner (TSV Schnait / 1:7), 9. Matthias Nowotka (TSB Schwäbisch Gmünd / 0:8)

Bericht: Jürgen Kern