Schorndorfer auf Meisterschaftskurs

Männer 1 – Verbandsklasse:

TTV Zell – SG Schorndorf 5:9 und TTC Bietigheim-Bissingen III – SG Schorndorf 3:9

Die Männer der SG Schorndorf sind dem Aufstieg aus der Tischtennis-Verbandsklasse mit zwei Auswärtssiegen einen großen Schritt nähergekommen. Das Team gewann beim TTV Zell mit 9:5 und beim TTC Bietigheim-Bissingen III mit 9:3. Es waren schwierige Aufgaben gewesen. Zunächst ging es zum Aufsteiger TTV Zell, der vor der Partie erst eine Heimniederlage kassiert hatte. Als Tabellenvierter befindet er sich im gesicherten Mittelfeld, dementsprechend befreit spielte die junge Truppe auf. In den Doppeln holte Schorndorf dennoch die ersten beiden Punkte durch Gabor Szeker/Jörg Schultz und Remhad Hasanovic/ Etienne Schultz. Es folgte eine ungewohnte Niederlage der Schorndorfer Nummer eins, Hasanovic. Durch Siege von Szeker, Rene Butschler und Eren Aytan wurde Zell auf Abstand gehalten (5:4). Im zweiten Durchgang punkteten Hasanovic und Etienne Schultz, die jeweils zweiten Siege von Szeker und Aytan sorgten für das 9:5- Endergebnis. Tags darauf ging’s für die Schorndorfer zum Spiel bei Bietigheim-Bissingen III. In der Hinrunde war der TTC knapp mit 9:7 besiegt worden, eine erneut enge Partie wurde deshalb erwartet. Wie gegen Zell gewannen die SG-Doppel Hasanovic/Etienne Schultz und Szeker/Jörg Schultz. Einige Spieler erwischten einen Sahnetag und steuerten zwei (Hasanovic, Szeker, Etienne Schultz) oder einen (Aytan) Einzelpunkt bei. Dies reichte zu einem ungefährdeten 9:3-Auswärtserfolg. Mit einem Sieg an diesem Wochenende gegen den TSV Musberg kann das Team der SG Schorndorf den erstmaligen Aufstieg in die Verbandsliga (zweithöchste baden-württembergische Liga) perfekt machen.

TTV Zell – SG Schorndorf 5:9. Schirling/Holl – Szeker/ J. Schultz 0:3, Palm/Bachofer – Hasanovic/E. Schultz 0:3, Werle/Tenzer – Aytan/Butschler 3:0, Palm – Szeker 2:3, Schirling – Hasanovic 3:1, Werle – Butschler 2:3, Holl – E. Schultz 3:0; Tenzer – J. Schultz 3:2, Bachofer – Aytan 0:3, Palm – Hasanovic 1:3, Schirling – Szeker 2:3, Werle – E. Schultz 1:3, Holl – Butschler 3:1, Tenzer – Aytan 1:3.

TTC Bietigheim-Bissingen III – SG Schorndorf 3:9. Engelhardt/Hetterich – Szeker/J. Schultz 2:3, Grünenwald/ Vischer – Hasanovic/E. Schultz 1:3, Seitz/ Dörr – Butschler/Aytan 3:0; Grünenwald – Szeker 0:3, Engelhardt – Hasanovic 0:3, Hetterich – Butschler 3:1, Seitz – E. Schultz 0:3, Dörr – J. Schultz 3:0; Vischer – Aytan 2:3, Grünenwald – Hasanovic 0:3, Engelhardt – Szeker 2:3, Hetterich – E. Schultz 2:3.

Männer 2 – Bezirksliga: TTV Burgstetten II – SG Schorndorf II 7:9

Dach den Doppeln lag Schorndorf 2:1 zurück. Im Spitzenpaarkreuz hatte die SG mit einem Doppelpack von Daniel Kern und einem Sieg von Weller die Nase vorne. Volle Ausbeute gab es im mittleren Paarkreuz. Raic und Fuchs gewannen. Anders herum lief es hinten. Hier hatten Reiner und Fechtner das Nachsehen. So musste noch das Schlussdoppel gespielt werden, wo sich Raic/Reiner ohne Satzverlust durchsetzen konnten. Die Einzelerfolge: Daniel Kern, Raic und Fuchs jeweils (2). Weller (1).

 

Männer 2 – Bezirksliga: SG Schorndorf II – SF Großerlach 7:9

Mager war die Ausbeute aus den Doppeln, wo nur Weller/Hagedorn gewannen. Nach der Niederlage von Bardon und zwei hauchdünnen Fünfsatzniederlagen von Weller und Raic lag die SG mit 1:5 zurück. Vier Siege in Serie durch Fuchs, Reiner, Hagedorn und Bardon gestalteten die Partie wieder ausgeglichen. Doch dann drehten die Gäste noch einmal auf und erhöhten auf 8:5. Reiner und Ersatzmann Hagedorn gewannen auch ihr zweites Einzel und brachten die SG auf 7:8 heran. Raic/Reiner hätten im Schlussdoppel noch einen Punkt retten können. Nach Satzführung verloren sie jedoch die folgenden drei Sätze äußerst knapp. So stand die SG nach 3 Stunden und 40 Minuten mit leeren Händen da. Die Einzelerfolge: Reiner und Hagedorn jeweils (2). Bardon und Fuchs jeweils (1).

 

Männer 3 – Bezirksklasse: SV Plüderhausen IV – SG Schorndorf III 7:9

Im Lokalderby gegen den Tabellennachbarn vom SV Plüderhausen konnte sich die SG knapp behaupten. Die 2:1-Führung aus den Eingangsdoppeln wurde in den Paarkreuzvergleichen stets verteidigt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein überragender Peter Hein, der sein Eingangsdoppel und beide Einzel gewann, führten die SG auf die Siegerstraße. Im Schlussdoppel punkteten Hein/Lang ein zweites Mal. Die Einzelerfolge: Hein (2). Hagedorn, Schmid, Kern und Lang jeweils (1).

Männer 3 – Bezirksklasse: EK Welzheim – SG Schorndorf III 5:9

Die Gastgeber standen schon vor Spielbeginn als Absteiger fest und traten nur zu fünft an. Die SG kam mit drei klaren Siegen aus den Doppeln heraus. Der Vorsprung wurde nicht mehr abgegeben, aber dem Absteiger gelangen immerhin fünf Einzelerfolge. Die Einzelerfolge: Hein, Hagedorn, Kern, Lang und Martin Schmidt jeweils (1).

Männer 4 – Kreisliga A: SG Schorndorf IV – TSV Lorch 8:8

Unerwartete Startschwierigkeiten hatte die SG gegen den Tabellensechsten aus Lorch. Vizemeister Schorndorf kam erst nach einem zwischenzeitlichen 3:7-Rückstand in die Gänge. Vier Siege in Folge gestalteten die Partie wieder ausgeglichen. Dann verlor Ersatzmann Engelhardt unglücklich im fünften Satz mit 9:11. Ausgleichende Gerechtigkeit gab es gleich im Schlussdoppel. Schwertfeger/Fritz, die schon ihr Eingangsdoppel und beide Einzel gewannen, waren auch im Schlussdoppel nicht zu schlagen. Mit einem knappen 11:9-Erfolg im fünften Satz sicherten sie der SG eine gerechte Punkteteilung. Die Einzelerfolge: Schwertfeger und Fritz jeweils (2). Fechtner und Schmidt jeweils (1).

Männer 5 – Kreisliga B: SG Schorndorf V – GTV Hohenacker II 9:1

Gegen den Tabellennachbar aus Hohenacker setzte sich die SG unerwartet deutlich durch. Nur Kapitän Schilling patzte. Jugendersatzspieler Kittner konnte sich auch im Spitzenpaarkreuz durchsetzen. Er gewann beide Einzel und bleibt mit 7:0 Siegen weiterhin ungeschlagen. Die Einzelerfolge: Kittner (2). Hemele, Dietmar Kern, Bernhardt und Wirth jeweils (1).

Männer 6 – Kreisliga C: SV Kaisersbach II – SG Schorndorf VI 1:9

Hemele/Kern D. konnten sich erst in der Verlängerung des Entscheidungssatz durchsetzen. Ebenso knapp war Schäfflers erstes Einzel. Ansonsten wurden alle Spiele in der für den Tabellenführer gewohnten Art und Weise klar gewonnen. Eine Ausnahme gab es: Die Niederlage von Hemele. Mehr als der Ehrenpunkt war für das Schlusslicht aus Kaisersbach jedoch nicht drin. Die Einzelerfolge: Schäffler (2). Dietmar Kern, Bernhardt, Wirth und Stößer jeweils (1)

Männer 6 – Kreisliga C: SG Schorndorf VI – TV Weiler III 9:0

Im vorletzten Saisonspiel machte Schorndorf die Meisterschaft perfekt und schickte den Lokalrivalen mit 9:0 nach Hause. Die Einzelerfolge: Hemele, Kern Dietmar, Bernhardt, Wirth, Stößer und Heigl jeweils (1).