Daten, Zahlen, Fakten. Die Hinrunde im Überblick

Schorndorf. Die Hinrunde der Saison 2014/2015 ist für die aktiven Herrenmannschaften der SG Schorndorf beendet. Doch wie verlief die Hinrunde? Welche Mannschaft überzeugte? Wer belegt welchen Tabellenplatz. Der nachfolgende Bericht gibt Aufschluss über die Fragen der Hinrunde:

Herren 1 Landesliga: Herbstmeisterschaft, ungeschlagen, und nun?

15:1 Punkte, ungeschlagene Nummer 1, starke Doppel 1 und 3. Es gab wohl nicht viele Fürsprecher, die der 1. Herrenmannschaft  vor der Saison diese steile Erfolgskurve zugetraut hätten. Die letzten Jahre stand die Mannschaft nach der Hinrunde in der unteren Tabellenhälfte und jetzt ist man Herbstmeister. Zufälliger Erfolg? Oder doch vorhersehbar? Hier scheiden sich die Geister. Was man jedoch im Laufe der Hinrunde feststellen konnte ist, dass die Trainingsbeteiligung weitaus höher lag als in den letzten Jahren. Knapp 80% der Mannschaft besuchte das Training des Spielertrainers Remi Hasanovic. Dieser ist es auch, welcher mit einer Bilanz von 16:0 absoluter Topspieler der Landesliga ist. Dicht gefolgt von seinem Mannschaftskollegen Gabor Szeker (mit einer Bilanz von 14:2). Doch nicht nur dies waren die Erfolgsfaktoren der starken Hinrunde. Unsere Nummer 5 Roland Bokor spielte eine überragende Hinrunde mit 7:2 Punkten im hinteren Paarkreuz. Als er dann noch gegen Zell im mittleren Paarkreuz 2 souveräne Punkte holte stand fest, dieser Spieler ist Gold wert. Doch auch die anderen drei Spieler müssen sich mit ihren Bilanzen nicht verstecken.

Außerdem ist die 1. Herrenmannschaft auch in seinen Doppelpartien sehr gut unterwegs. Mit 6:2 und 5:1 überzeugten vorallem Doppel 1 und 3.

Somit lässt sich sagen, dass mit 15:1 Punkten, einem Spielverhältnis von +33 und 4 Punkten Vorsprung auf den direkten Verfolger die Herbstmeisterschaft souverän nach Schorndorf geholt wurde. Um den nächsten Schritt zu machen, müssen jedoch alle Spieler auch in der Rückrunde an ihre Leistungsgrenzen gehen.

 

Herren 2 Kreisliga A: Weder top noch flop. Gesichert im Mittelfeld

Die 2. Herrenmannschaft steht mit aktuell 11:7 Punkten auf Tabellenplatz 4 der Kreisliga A. 5 Punkte hinter Relegationsplatz 2, 6 Punkte vor Abstiegsplatz 8. Hervorzuheben sind die Bilanzen des 3. Paarkreuzes. Mit einer Bilanz von 21:1 Punkten hat Schorndorf eines der stärksten hinteren Paarkreuze der Kreisliga A Ost. Die Doppelbilanz ist insgesamt mit 16:14 leicht positiv. Insgesamt gab es 11 verschiedene Doppelkonstellationen.

Was in der Rückrunde noch drin ist, wird sich zeigen. Vieles hängt davon ab, wie oft die Mannschaft komplett spielen wird.

 

Herren 3 Kreisliga B: Herbstmeisterschaft, ja oder nein?

Die 3. Herrenmannschaft belegt aktuell mit 13:3 Punkten den ersten Tabellenplatz der Kreisliga B. Dieser ist jedoch noch nicht endgültig. Denn sowohl Hebsack II als auch Kaisersbach können mit einem Sieg gegen Urbach III noch an den Schorndorfern vorbeiziehen. Im schlechtesten Fall wird die Hinrunde auf Tabellenplatz 3 beendet. Insgesamt gab es 7 Siege und 2 Niederlagen, von welchen die Niederlage gegen die 2. Mannschaft des SV Remshalden auch unter unglücklichen Umständen zustande kam. Verletzungsbedingt musste J. Kern sein zweites Einzel und das Schlussdoppel kampflos abgeben. Mit einem, wenn nicht sogar 2 Punkten würde die Herbstmeisterschaft zum heutigen Zeitpunkt bereits feststehen.

Dennoch sollte die 3. Herrenmannschaft die Hinrunde als Motivation sehen, um weiterhin eine wichtige Rolle im Aufstiegskampf spielen zu können.

 

Herren 4 Kreisliga B: Ersatzstellungen soweit das Auge reicht

Auch in der Kreisliga B spielt die 4. Herrenmannschaft, jedoch weniger erfolgreich. Mit aktuell 2:16 Punkten befindet man sich am Tabellenende der Kreisliga. Wodran es liegt? 17! Insgesamt kamen 17 Spieler in der 4. Herrenmannschaft zum Einsatz. 17 verschiedene Doppelkonstellationen kamen zu stande.  Was man daraus positives ziehen kann? Die Ersatzstellung bei der SG Schorndorf funktioniert. Fällt ein Spieler aus, so steht ein Ersatzspieler parat.

Trotzdem sollte hier versucht werden, die Rückrunde mit weniger Ersatzstellungen zu spielen und die aktuell 2 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz aufzuholen. Sollte dies in der Rückrunde gelingen, so könnte man die Saison noch versöhnlich abschließen.

 

Herren 5 Kreisklasse A: Tabellenplatz 8 mit 8 Punkten

Die 5. Herrenmannschaft findet sich nach der Hinrunde mit 8:10 Punkten im Mittelfeld der Tabelle wieder. Mit 4 Siegen und 5 Niederlagen spielte man eine ausgeglichene Hinrunde. Jedoch beträgt der Vorsprung auf Tabellenplatz 9 nur 4 Punkte. Deshalb sollte man sich nicht ausruhen und weiterhin möglichst frühzeitig den Klassenerhalt sichern.

 

Herren 6 Kreisklasse B: Platz 4 trotz einer Vielzahl von Ersatzspielern

Mit aktuell 12:6 Punkten befindet sich die 6. Herrenmannschaft in der oberen Tabellenhälfte, und das trotz ebenfalls einer Vielzahl von eingesetzten Spielern. Wie auch die 4. Herrenmannschaft bestreite unsere „6.“ mit insgesamt 17 Spielern die Hinrunde. 16 Doppelkonstellationen kamen hierbei zustande. Die Mannschaft verdaute die häufigen Spielerwechsel jedoch mit Bravour und holte beispielsweise einen Punkt gegen den aktuellen Tabellenführer. Was in der Saison noch möglich ist, wird sich zeigen und hängt wie so häufig davon ab, ob die Anzahl der eingesetzten Spieler reduziert werden kann oder nicht.

 

Herren 7 Kreisklasse B: Gesichertes Mittelfeld

Mit aktuell 8:10 Punkten befindet sich die 7. Herrenmannschaft im gesicherten Mittelfeld. Mit einem Vorsprung von 6 Punkten auf die Abstiegsplätze sollte hier nichts mehr anbrennen. Die einzelnen Spieler schafften allesamt eine ausgeglichene Bilanz, welche sich anhand des Tabellenplatzes widerspiegelt. Somit kann letztendlich entspannt der Rückrunde entgegengeschaut werden.

 

Herren 8: Kreisklasse D: Platz 2 in der neu gegründeten Liga

Tabellenplatz 2 mit aktuell 6:4 Punkten belegt die 8. Herrenmannschaft in der neu gegründeten Kreisklasse D. Hierbei handelt es sich um eine Liga, in welcher 4er-Mannschaften spielen. Mit aktuell 7 Mannschaften, von denen bereits eine Mannschaft zurückgezogen wurde, ist die Anzahl der teilnehmenden Vereine relativ gering. Daher entstehen zum Teil sehr lange Anfahrtswege bis Hussenhofen oder Schechingen. Umso mehr Respekt gebührt den Spielern dieser Mannschaft, welche die langen Anfahrtswege aufgrund der Freude am Tischtennis in Kauf nehmen. Da in dieser Liga ein Auf-sowie Abstieg nicht möglich ist, kann der Rückrunde entspannt und trotzdem mit sportlichen Ehrgeiz entgegengeschaut werden.

 

Zum Schluss ein paar interessante Daten und Fakten der Hinrunde 14/15:

  • Insgesamt wurden 629 Einzelpartien bestritten, wovon knapp 53% gewonnen wurden.
  • Der durchschnittliche TTR aller aktiven Herrenspieler lag zum Q-TTR-Termin (11.08.2014) bei 1338
  • Der durchschnittliche TTR aller aktiven Herrenspieler liegt aktuell bei 1342 (Stand 11.12.2014). Dies entspricht einer Steigerung um 0,25%.
  • Die meisten Einzelpartien (100. Spiele) bestritt die 5. Herrenmannschaft.
  • Die meisten Einzelsiege feierte die 1. Herrenmannschaft (57) bei 83 gespielten Einzelpartien. Dies entspricht einer Quote von knapp 69% gewonnener Partien
  • Weitere interessante Daten und Fakten folgen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.