Von Zelluloid zu Plastik

Tischtennisball-Weiss

Ab dem 1. Juli 2014 gibt es eine kleine und doch bedeutende Änderung im Tischtennis. Der Tischtennisball soll sich wieder einmal verändern. Das heißt, es soll ab dem 1. Juli auch die Möglichkeit geben mit einem Plastikball Tischtennis zu spielen.

Zur Einführung des neuen Plastikballs ab dem 1. Juli 2014 kündigte das DTTB-Präsidium an, mit Blick auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Top-Spielerinnen und -Spieler im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich bei allen Veranstaltungen auf nationaler Ebene mit Plastik statt Zelluloid zu spielen. Daneben wird es für die Vereine der fünf obersten Spielklassen (1. Bundesliga/TTBL, 2. Bundesligen, die dann neu eingeführten 3. Bundesligen sowie Regional- und Oberligen) eine Empfehlung des Präsidiums geben, ebenfalls auf den Plastikball umzustellen. In allen Spielklassen darunter wären Vereine sowie Kreise, Bezirke und Verbände in der Ballwahl frei. Der Hintergrund: Laut internationalem Reglement bleibt der Zelluloidball auch nach dem 1. Juli neben dem Plastikball zugelassenes Spielmaterial, wird aber faktisch auf internationaler Ebene ab Sommer nicht mehr eingesetzt.

Quelle: tischtennis.de

Aus dem Zitat geht aber auch heraus, dass unterhalb der Oberliga jeder Verein, bzw. jede Spielklassen für sich entscheiden kann mit welchen Bällen die Spiele gespielt werden. Früher oder später soll aber der Plastikball den Zelluloidball ersetzen. Das kann das Tischtennisspiel grundlegend verändern, denn

Des Weiteren wird der neue Ball größer und leichter. Der jetzige Zelluloidball hat eTatsächlich werde mit dem Plastikball etwas weniger Spin erzeugt. Dadurch und weil er höher vom Tisch abspringe, seien z.B. gefährliche Aufschläge leichter zu returnieren. Grundsätzlich sei die Kontrolle –   auch aufgrund des gefühlt höheren Härtegrads – größer als beim Zelluloidball.

Quelle: tischtennis.de

inen Durchmesser von 39,8 mm, wobei der neue Platikball genau 40 mm haben soll. Durch die Herstellungsart des Plastikballs ist es möglich den Ball aus einem Stück, statt wie bisher aus zwei Teilen. Trotz der vielen kleinen Veränderungen meint der President der ITTF

Der Plastikball wird den Tischtennissport nicht grundsätzlich verändern. Ich habe mit vielen Spielern und Trainieren gesprochen, all ihre Meinungen gehen auseinander. Aber ich bin mir sicher, dass die Umstellung ähnlich sein wird wie bei der Vergrößerung des Balls auf 40 mm.

Quelle: tischtennis.de

In der Zwischenzeit werden die ersten Plastikbälle verkauft (Link) und nun gilt es ab zu warten und auszuprobieren wie sich die neuen Bälle verhalten.