Vier Turniersiege und sechs Podiumsplätze für die SG Jugend

Yannick Bührle gewinnt in Karlsruhe Neureut
Daniel Kern gewinnt in Bietigheim, Mannheim-Käfertal und die TT-News Open

Blautalpokalturnier: Daniel 2. Platz U14

Gleich zu Beginn der Turniersaison schlug Yannick Bührle beim Oster-Tischtennis-Turnier in Karlsruhe Neureut zu. Sieben Siege in Folge bedeuteten den Turniersieg im Wettbewerb Jungen U18 B. In derselben Klasse musste sich Daniel in einer Noppenschlacht im Achtelfinale geschlagen geben. Bei den Jungen U18 A bekamen Daniel und Yannick schon in der Gruppenphase ihre Grenzen aufgezeigt.

Für die Schwerpunktrangliste I in Neuffen hatte sich nur Daniel, als Sieger der U15 Bezirksrangliste, qualifiziert. Mit einer Bilanz von 5:5 belegte er dort den sechsten Platz. Unglücklich waren dabei die Fünfsatz-Niederlagen gegen den Zweit- und Drittplatzierten Alexander Haug und Mike Nachtnebel.

Besser machte es Daniel bei den Reutlinger Stadtmeisterschaften, wo er bis zum Endspiel alle Spiele ohne Satzverlust für sich entscheiden konnte. Dort stand ihm dann der  Verbandsklassen-Spitzenspieler Tim Schniepp (TSV Wäschenbeuren) gegenüber, der im ersten Satz das Ruder erst nach einem 7:9 Rückstand übernehmen konnte und im Anschluss die Partie mit 3:0 gewann. Yannick Bührle schaffte es auch auf das Siegerpodest und wurde Dritter. Er musste schon im Halbfinale gegen Tim Schniepp antreten und blieb ebenso ohne Satzgewinn.

Beim Zweiermannschaftsturnier in Roßfeld (Crailsheim) hielten sich Yannick und Daniel in der Gruppenphase und im Achtelfinale schadlos und blieben ohne Punktverlust. Im Halbfinale setzten sie sich gegen die stark aufspielenden Murrhardter Demisch / Schümann mit 3:1 durch. Schwer war die Aufgabe im Endspiel gegen Schill / Aßfalg (SC Staig / TTC Ehingen). Yannick gewann gegen Aßfalg. Im Gegenzug verlor Daniel gegen Schill mit 0:3, wobei alle Sätze erst in der Verlängerung entschieden wurden. In einem hart umkämpften Doppel zogen unsere Jungs mit 1:3 den Kürzeren. Während Daniel gegen Aßfalg schon in Führung lag verlor Yannick gegen Schill mit 0:3. So blieb für uns „nur“ der zweite Platz übrig.

Yannick Bührle: Gewinner des TSP Ausrüstervertrags  beim Blautalpokalturnier
Yannick Bührle: Gewinner des TSP Ausrüstervertrags beim Blautalpokalturnier

Grund zum Feiern hatte Yannick beim Internationalen TSP Blautalpokalturnier. Die Scouts vom Ausrichter TSV Herrlingen sichteten Yannick als Perspektivspieler, wo er mit acht weiteren Rivalen in die Lostrommel kam und als Gewinner für einen einjährigen TSP Ausrüstervertrag gezogen wurde. Auch am Tisch stellte Yannick sein Können unter Beweis. Er belegte den dritten Platz bei den Jungen U15. Noch weiter kam Daniel in der Konkurrenz Jungen U14. Im Endspiel hatte er gegen Lukas Aßfalg den Turniersieg schon so gut wie sicher in der Tasche. Er vergab jedoch bei eigenem Aufschlag zwei Matchbälle und unterlag in der Verlängerung mit 12:14 – schon wieder ein zweiter Platz.

Beim SW-BB-Cup in Bietigheim-Bissingen ging Daniel erneut bei den Jungen U14 an die Tische. Die Vorrunde wurde in Sechsergruppen gespielt. Schwer getan hatte sich Daniel gegen den Bietigheimer Abwehrstrategen L. Malakos, wo er ängstlich agierte und 1:3 verlor. Trotzdem zog er als Gruppenerster in die KO-Runde und hatte ein Freilos im Achtelfinale. Über zwei weitere Siege zog Daniel ins Finale ein. Dort traf er auf den Bietigheimer Leon Lenischmidt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten dominierte Daniel das Finale und holte sich mit 3:1 den Turniersieg.

Nicht optimal lief es beim Hegnacher Schäfer-Cup. In der Gruppe verlor Daniel gegen den  Korntaler C. Lang in der Verlängerung des fünften Satzes mit 14:16. In der KO-Runde war dann gleich gegen P. Blazeski (GSV Hemmingen) Endstation. Erfolgreicher war Yannick, der erst im hart umkämpften Endspiel gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Tim Schniepp mit 1:3 unterlag. Im Doppel belegten Yannick und Daniel den zweiten Platz.

Beim Eberhardt-Einselen Gedächtnisturnier (TSV Jesingen) zog Daniel ohne Satzverlust ins Halbfinale ein. Dort traf er auf den Verbandsklassen-Spieler Leon Lühne (SV Sillenbuch), der Württembergs U13-Rangliste anführt. Nach 0:2 Satzrückstand gewann Daniel den 3. Satz. Im 4. Satz lag Daniel eigentlich schon aussichtslos 4:10 zurück. Er kämpfte sich jedoch auf 10:10 heran, unterlag dann aber letztendlich mit 10:12. Das Spiel um Platz 3 gegen M. Lusseault konnte Daniel klar für sich entscheiden.

Eine weite Anreise mit der Bahn nahm man für das Nachwuchsturnier des DJK Käfertal (Mannheim) in Kauf. Nach makelloser Gruppenphase und einem Freilos stand Daniel im Viertelfinale und mit zwei in der Verlängerung verlorenen Sätzen schon kurz vor dem Aus. Bravourös kämpfte er sich aber zurück ins Match und drehte die Partie zu seinen Gunsten. Den Schwung nahm er mit ins Halb- und Finale. Dort ließ er seinen Gegnern nicht den Hauch einer Chance und kassierte den Turniersieg für sich ein.

Bei den Internationalen TT-News Open (Oberboihingen) fertigte Daniel seine Gegner in der Vorrunde ohne Satzverlust ab. Die erste Hürde galt es im Halbfinale, gegen den U13-BaWü-Ranglistenspieler Samuel Schürlein (DJK Offenburg) zu überwinden. Es entwickelte sich ein sehr spannendes Fünfsatz-Spiel, aus dem Daniel als Sieger hervorging. Im Endspiel stand Daniel mit dem U14- BaWü-Ranglistenspieler Jan Kronich (Verbandsklasse TTG Leonberg / Eltingen) wieder ein Hochkaräter gegenüber. Die Partie gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen und führte in den fünften Satz. Hier behielt Daniel die Nerven und zog mit 11:6 davon, was ihm den dritten Turniersieg im Jahr 2016 einbrachte.