Schorndorf unterliegt Topfavorit Kornwestheim

28.11.2016: Ergebnisse der 1. Herrenmannschaft

SG Schorndorf I  – SV Salamander Kornwestheim II         4:9

Schorndorf unterliegt Topfavorit Kornwestheim

Das Schorndorfer Wunder gegen den bisher ungeschlagenen Gast aus Kornwestheim blieb zwar aus, dennoch fiel das Ergebnis mit 4:9 deutlicher aus, als es hätte sein müssen. Während Kornwestheim schnurstracks Richtung Verbandsliga marschiert, heißt es bei uns also weiterhin Abstiegskampf.

Überraschen wird diese Aussage niemanden, wenn man sich den bisherigen Saisonverlauf anschaut. Nichtsdestotrotz wird der ein oder andere fachkundige Zuschauer den Eindruck nicht los, die SG I verkauft sich bisher unter Wert. Und bis auf den knappen, aber verdienten Sieg gegen Musberg vor gut einer Woche, stimmt diese These auch. Vor allem scheitert es an der viel zitierten „mannschaftlichen Geschlossenheit“. Für den Laien heißt das im Klartext, es fehlen oftmals die Punkte aus allen Paarkreuzen. Sehr schnell zeigt sich dann, wie abhängig wir von den Eingangsdoppeln und – viel mehr noch – von unserem Spitzenduo Remi und Gabor sind. Schaffen wir es nicht, nach diesen Begegnungen  einen Vorsprung heraus zu spielen, wird es also sehr eng.

Was jedoch passieren kann, wenn auch „hinten“ heraus gepunktet wird, zeigt eben jenes Spiel gegen Musberg. Davon abgesehen, die Defizite sind tatsächlich nur im sportlichen Bereich zu finden, stimmt die Harmonie innerhalb der Mannschaft zu 100%. Obwohl „tabellentechnisch“ betrachtet ein gewisser Druck entsteht, hält das Team zusammen und steht füreinander ein.Hilfreich ist dafür zum einen die Tatsache, dass selbst verlorene Spiele immer mit einer guten kämpferischen Leistung einhergehen. Zum anderen stimmt aber auch das Umfeld außerhalb der Mannschaft; sei es die Unterstützung der Zuschauer bei Heimspielen oder die Tatsache, dass man als Spieler nicht permanent nach Rechtfertigungen für eine Niederlage suchen muss.

Auch am vergangenen Samstag zeigte sich ein ähnliches Bild:

Exemplarisch für die bisher unglücklich gelaufene Schorndorfer Saison, war die Partie des SG Doppels Bardon/Schmid, das eine deutliche Führung im entscheidenden fünften Satz ebenso wenig nach Hause bringen konnte, wie kurz darauf Gabor Szeker, der seinerseits vier Matchbälle vergab. Mit diesen zwei Punkten hätte sich ein deutlich spannenderes Bild geboten und vielleicht wäre sogar ein Punkt drin gewesen. Der Konjunktiv hat im Sport aber nichts verloren und so müssen wir uns in Schorndorf an die wenigen Highlights der Begegnung klammern.

So z.B. die herausragende Leistung des SG Kapitäns Rene Butschler, der gegen beide favorisierten Kontrahenten punkten konnte und seine bis dato beste Saisonleistung ablieferte. Jeweils einen weiteren Punkt steuerte das Doppel Hasanovic/Szeker und Rainer Bardon bei.

Schorndorf steht somit nach wie vor auf einem Abstiegsplatz, könnte diesen aber am kommenden Wochenende verlassen und auf einem wichtigen Nichtabstiegsrang überwintern. Dazu muss aber ein Auswärtssieg gegen den Tabellenletzten aus dem hohenlohischen Neuenstein her.

Wer am Samstagabend also nichts vor hat und sich auch nicht von der großen Entfernung abschrecken lässt, ist herzlich eingeladen unsere  „Erste“ zu unterstützen. Auch wenn es nicht immer danach aussieht, da wir während des Spiels unter einer gesunden Anspannung stehen, spüren wir die Unterstützung von „außen“ sehr wohl und sind für jeden Klatscher dankbar.

An dieser Stelle also auch nochmal ein großes Dankeschön an alle Zuschauer und Helfer!

(RaBa)