Schlusslicht fordert Spitzenreiter

Männer1 – Verbandsklasse: SG Schorndorf – TTC Bietigheim-Bissingen III 9:7

Zu einem Tischtenniskrimi entwickelte sich das Duell des Spitzenreiters SG Schorndorf gegen Schlusslicht TTC Bietigheim-Bissingen III. Erst nach vier Stunden kam der Tabellenführer zu einem 9:7-Arbeitssieg, gegen die weiterhin punktlosen Bietigheimer, die erstmals in Bestbesetzung antraten.

Die Remstäler gingen aus den Doppeln mit 2:1 in Führung. Hasanovic/Schultz Etienne gewannen in fünf Sätzen. Aytan/Raic benötigten nur vier Sätze und Szeker/Schultz Jörg mussten sich in einem engen Spiel 2:3 geschlagen geben. Im Spitzenpaarkreuz zeigten Szeker und Hasanovic erneut ihre Stärke. Sie brachten die SG mit zwei deutlichen Siegen mit 4:1 in Front. In der Mitte wurden die Punkte geteilt. E. Schultz benötigte gegen Seitz fünf Sätze und Aytan verlor im vierten Satz. Hinten behielt Kapitän Jörg Schultz gegen den fünfzehnjährigen Altrieth mit 3:1 die Oberhand. Pech hatte Raic bei seiner Fünfsatzniederlage gegen Dörr. Es stand 6:3. In seinem zweiten Match verlor Szeker nach 10:2-Führung gegen den fünfzehnjährigen Engelhardt noch mit 10:12. Geplagt von Magenproblemen gewann Szeker den zweiten Satz, zog dann aber mit 1:3 den Kürzeren. Bärenstark hingegen spielte Hasanovic auch in seinem zweiten Einzel auf. Er ließ Grünewald keinerlei Chance. Zwei hauchdünne Fünfsatzniederlagen musste das Mittelpaarkreuz hinnehmen. E. Schultz verlor gegen Hetterich und Aytan wartet nach zwei vergebenen Matchbällen gegen Seitz weiter auf seinen ersten Saisonerfolg. Es stand nur noch 7:6 und das Schlusspaarkreuz stand unter Zugzwang. J. Schultz gewann auch sein zweites Einzel und baute die Führung auf 8:6 aus. Somit hatte die SG einen Punkt gesichert, doch als Tabellenführer war das natürlich zu wenig. Da Raic in vier Sätzen gegen Altrieth verlor, musste noch das Schlussdoppel gespielt werden. Hier holte das weiterhin unbesiegte Schorndorfer Spitzendoppel Hasanovic/Schultz E. den Siegpunkt zum 9:7-Endstand. Die Einzelerfolge: Hasanovic und J. Schultz jeweils (2), Szeker und E. Schultz jeweils (1).

Männer 2 – Bezirksliga: TB Beinstein II – Männer II 9:3

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer gab es für die Zweite in den Doppeln nichts zu gewinnen. Vorne wurden die Punkte geteilt. Bardon gewann unerwartet gegen Idler in drei Sätzen. Fuchs tat gleiches, nur anders herum. Beinstein dominierte in der Mitte. Neumayer und Weller verloren, wobei bei Neumayer mit einem Satzgewinn durchaus mehr drin gewesen wäre. Der für Raic ins Team aufgerückte Daniel Kern lag gegen Flach schon aussichtslos zurück, gewann aber noch nach großem Kampf in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Stärke zeigte auch Bardon gegen Mölter, der sich in fünf Sätzen durchbeißen konnte. Ohne Training zwei Spiele gegen den Spitzenreiter zu gewinnen ist schon eine super Leistung! Nichts zu bestellen hatte jedoch Fuchs gegen Idler. In der Mitte schien Weller nach zwei gewonnenen Sätzen schon wie der sichere Sieger aus. Gegner Buck gewann den Folgesatz jedoch deutlich. Dramatisch waren die nächsten Sätze, die mit -13 und -12 bei Beinstein eingebucht wurden. Mit 4:6 Punkten belegt die Zweite Rang 6 in der Tabelle und sollte gegen Hebsack dringend punkten. Die Einzelerfolge: Bardon (2), Daniel Kern (1).

Männer 3 – Bezirksklasse: SV Remshalden – Männer III 6:9

Ohne die fehlenden Schmid und Daniel Kern wurden zwei Doppel auseinandergerissen. So konnten sich nur Hein/Lang durchsetzen. Außerordentlich schwach agierten J. Kern/Bührle. Vorne spielte Hein gegen Jost stark auf. Er gewann in fünf Sätzen. Hagedorn hatte gegen Lösch jedoch nichts zu bestellen. Es folgten drei Siege in Serie. Lang, J. Kern und Schwertfeger brachten die Dritte 5:3 in Führung, bevor Bührle sein Einzel klar verlor. Im Spitzenpaarkreuz gewann Hein auch sein zweites Match und blieb wie am letzten Wochenende ungeschlagen. Wichtig war der Fünfsatzsieg von Hagedorn gegen Joost, denn in der Mitte hatten J. Kern und Lang jeweils in fünf Sätzen das Nachsehen und Remshalden kam auf 6:7 heran. Große Probleme hatte Bührle gegen Materialspieler Fahr. Yannick löste die Aufgabe gerade noch so in fünf Sätzen. Am Nebentisch spielten die Schwertfegers ein Familienduell aus, wo sich Jens gegen Onkel Günther aber klar durchbeißen konnte und die SG mit 9:6 erlöste. Mit 7:3 Punkten hat sich die Dritte auf Tabellenrang 4 vorgeschoben. Die Einzelerfolge: Hein und Schwertfeger jeweils (2), Hagedorn, J. Kern, Lang und Bührle jeweils (1).

Männer 4 – Kreisliga A: Männer IV – VfL Winterbach 8:8

Nichts gelaufen ist in den Doppeln. Hier wurde dreimal gratuliert – zweimal erst nach fünf Sätzen. Mit der Niederlage von Bührle gegen Schneider lag die SG schon 0:4 hinten, bevor Schwertfeger die ehemalige SG-Leistungsträgerin Christina Weißer in der Verlängerung des Entscheidungssatzes besiegen konnte. In der Mitte wurden die Punkte geteilt. Konrad gewann und Schmidt verlor. Auch hinten gab es ein Remis. Fritz gewann in fünf Sätzen und Aupperle verlor. So stand es 3:6. Bührle bekam sein Spiel gegen Weißer geschenkt. Nichts geschenkt bekam Schwertfeger hingegen bei seinem Fünfsatzsieg gegen Schneider. In der Mitte verlor Konrad in fünf Sätzen gegen Hallbauer und die Vierte lag 5:7 zurück. Es folgten drei Siege in Serie durch Schmidt, Fritz und Aupperle und die SG ging erstmals mit 8:7 in Führung. Eigentlich hätte man dann im Schlussdoppel nach dem Sieg gegen den verlustpunkfreien Tabellenführer greifen können. Aber auch das Doppelfinale wurde zu Gunsten von Winterbach entschieden. Fazit: Ohne Doppel kann man ein Spiel kaum gewinnen und mit 32:32 Sätzen kann man von einem „echten“ Unentschieden sprechen. Die vierte ist um einen Rang auf Platz 5 abgerutscht. Die Einzelerfolge: Schwertfeger und Fritz jeweils (2). Bührle, Konrad, Schmidt und Aupperle jeweils (1).

Männer 5 – Kreisliga B: TTC Hegnach V – Männer V 5:9

Schorndorf ging nach den Doppeln 2:1 in Führung. Vorne gewann Fechtner. Schilling verlor im fünften Satz. Auch in der Mitte gab es in zwei Fünfsatzspielen eine Punkteteilung wobei Bernhardt verlor und Köpf gewann. Es folgten drei weitere Siege durch Stößer, Hemele und Fechtner. Schilling verlor auch sein zweites Spiel im fünften Satz. Ebenso gratulieren musste Köpf nach verlorenem Entscheidungssatz. Bernhardt und Hemele machten dann aber den Sack zu. Die Fünfte gewann 9:5. Mit drei Ersatzspielern ist das eine super Leistung! In der Tabelle hat man sich um einen Platz auf Rang 3 verbessert. Die Einzelerfolge: Fechtner und Hemele jeweils (2). Köpf, Bernhardt und Stößer jeweils (1).

Männer 7 – Kreisklasse D: FC Schechingen III – Männer VII 9:3

Schwer hatte es die Siebte gegen Schechingen, die mit Merkle, Fischer und Röhrle drei Spieler im Aufgebot hatten, die im Mai noch gegen unsere Dritte im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksklasse mitgespielt hatten. So gab es in den Doppeln für uns auch nichts zu gewinnen. Vorne gingen wir auch leer aus. Besser lief es in der Mitte. Nachdem Engelhardt im Doppel mit Heigl im Entscheidungssatz noch das Nachsehen hatte, gewann er im Einzel unerwartet im fünften Satz. Hinten kam dann durch Gehr eine weiterer Punkt hinzu und auch Öttle ließ sich anstecken. Er lieferte sensationell ein glattes 3:0 ab. Mehr ließen die Hausherren dann aber nicht mehr zu. Mit drei Ersatzspielern haben wir aber nicht unerwartet 3:9 verloren. Die Einzelerfolge: Engelhardt, Öttle und Gehr jeweils (1).

Männer 8 – Kreisklasse: Männer VIII – TSV Lorch III 5:5

Gegen den Tabellendritten ist es in den Doppeln, die beide bei uns eingebucht wurden, gut gelaufen. Dann war der Wurm drin und es wurden drei Einzel in Serie verloren. Römmele konnte sich in der Folge im Entscheidungssatz durchbeißen und auch Jo. Kern gewann. Es folgten zwei Niederlagen. Jugendergänzungsspieler Römmele gewann auch sein zweites Einzel und hat der Achten einen unerwarteten Punkt gesichert. Römmele hat nun vier Matches in Serie gewonnen. In der Vorrunde darf er noch ein weiteres Mal eingesetzt werden. Mit 3:7 Punkten bleibt die Achte trotzdem nur Vorletzter. Die Einzelerfolge: Römmele (2), Jo. Kern (1).

Senioren 1 – Bezirksliga: TTV Großaspach – Senioren 2:6

Beim Einspielen bemerkte Raic, dass er seinen Schläger zu Hause vergessen hatte. Mit geliehenem Schläger, mit Belägen ohne Noppen außen, gewann er mit Schultz dennoch das Doppel. Kern/Schwertfeger siegten auch und es schien, als ob das Ganze schnell zu Ende gebracht werden könne. Im Einzel fand sich Raic ganz ohne Noppen jedoch nicht zurecht und verlor. Am Nebentisch erledigte Schultz seine Aufgabe gegen Martin. Bei Kern schien dies zunächst auch so zu sein, er musste sich seinem vermeintlich schwächeren Gegner jedoch geschlagen geben. Schwertfeger erledigte seine Arbeit erst nach fünf Sätzen erfolgreich. Im zweiten Durchgang hatte dann unser Verbandsklassenpersonal auch gewisse Startschwierigkeiten. Schultz und Raic waren erleichtert, als sie sich nach harter Gegenwehr der Großaspacher, jeweils im fünften Satz klar durchsetzen konnten. Die SG gewann zwar mit 6:2, hatte aber nur vier Sätze mehr gewonnen als der Gegner. Zum Glück wurden alle vier Fünfsatzspiele von uns gewonnen. Mit dem Sieg hat sich die SG um einen weiteren Rang auf den zweiten Tabellenplatz verbessert. Die Einzelerfolge: Schultz (2), Raic und Schwertfeger jeweils (1).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.