Etienne und Jörg Schultz spielen ab 2017 für die SG

Der Wechsel von Etienne Schultz galt schon seit längerer Zeit als sicher. Nun ist auch sein Vater Jörg mit zur SG gewechselt. Beide spielten zuvor für den VfB Oberesslingen. Eingesetzt wurden sie in der Verbandsklasse, Landesliga und zuletzt in der Bezirksliga. Zur Rückrunde können wir mit ihnen alle Mannschaften verstärken, denn Vater und Sohn sind in unserer TTR Vereinsrangliste unter den besten sechs Spielern vertreten.

Etienne Schultz gehört seit Jahren zu den Besten Jugendspielern in Baden-Württemberg. Mit neun Jahren begann er mit dem Tischtennissport. Zwei Jahre später spielte er sich schon zu Baden-Württembergs TT-Elite hervor und qualifizierte sich seitdem für alle Baden-Württembergischen Jahrgangsranglisten und Meisterschaften. Über die dort gezeigten sehr guten Leistungen qualifiziert er sich auch immer für die Baden-Württembergische Top-16 Ranglisten-Turniere.

Etienne Schultz

Als zwölfjähriger wurde Etienne aktiviert. Zunächst spielte er in der Kreisliga, wo er gleich mit der 2. Mannschaft in die Bezirksklasse aufgestiegen ist. Parallel dazu bekam er auch Einsätze in der Herren Verbandsklasse. Hier fuhr er als zwölfjähriger schon seinen ersten Sieg ein! Nur eineinhalb Jahre später wurde er zum Stammspieler in der Herren Verbandsklasse. Seinen bisher größten Erfolg erzielte er als Vierzehnjähriger, wo er sich für die Teilnahme am DTTB TOP 48 Bundes-Ranglistenturnier qualifizierte.

Etienne Schultz - Sieger des Qualifikations-Ranglistenturnier BaWü
Etienne Schultz – Sieger des Qualifikations-Ranglistenturnier BaWü

Letztes Wochenende bleibt bei Etienne bestimmt auch in guter Erinnerung. In Metzingen wurde das Qualifikations-Ranglistenturnier für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend ausgetragen. Zwanzig Spieler kämpften um die letzten fünf freien Plätze die zur Teilnahme für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften (17./18. Dezember in Mosbach) berechtigen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten im ersten Match, dass über die volle Distanz ging, lies Etienne in den nächsten vier Vorrundenspielen nichts mehr anbrennen. Als Gruppensieger zog er in die Zwischenrunde ein, für die sich jeweils die beiden Gruppenersten qualifiziert hatten. Bärig spielte Etienne gegen den Topgesetzten Tom Duffke (SC Staig) auf, wo es spektakuläre Ballwechsel zu sehen gab. Etienne ging 2:1 in Führung und verlor den vierten Satz mit -10. Auch der Entscheidungssatz war an Dramatik kaum zu überbieten. Im fünften Satz ging es wieder in die Verlängerung, die Etienne mit 14:12 für sich entscheiden konnte. Gestärkt durch diesen Triumph löste Etienne auch die restlichen zwei Aufgaben gegen J. Mannshardt und S. Dübner mit Bravour. Als Sieger der Zwischenrunde zog er ins Finale ein. Gegen Daniel Berbner (TTC Weinheim) entwickelte sich wieder ein regelrechter Krimi. Etienne gewann die ersten beiden Sätze, doch dann drehte Berbner nochmal richtig auf und glich in den Sätzen aus. Etienne kam aber auch nochmal zurück ins Spiel und konnte den fünften Satz für sich entscheiden. Acht Spiele und alles gewonnen. Das kann sich gegen die Konkurrenz, die größtenteils in der Landesliga und Verbandsklasse spielt, durchaus sehen lassen. Mit 1878 TTR Punkten hat Etienne seinen bisher höchsten TTR-Wert erspielt.

(Jürgen Kern)

1. Da habt ihr einen echt dicken Fisch an Land gezogen!

Gratulation zu dieser herausragenden Verstärkung!