Daniel Kern gewinnt Stuttgarter U15-Jugendturnier, Jonas Stern Dritter bei U18

Beim ersten Stuttgarter Jugendturnier, das am Samstag vom SV Sillenbuch in der Sporthalle Nord, bei brütender Hitze ausgetragen wurde, stand Daniel Kern viermal auf dem Podium.

Alleine und ohne Betreuer reiste Daniel mit dem Zug nach Stuttgart an. Seine Aufgaben erledigte er mit Bravour. Im U15 Endspiel traf er auf Leon Lühne. Lühne ist der beste Spieler des TTVWH-Jahrgangs 2004. Mit rund 1700 TTR Punkten spielt er für den SV Sillenbuch an Position 2 in der Herren Bezirksklasse. In einem starken, kräfteraubenden Spiel konnte sich Daniel unerwartet deutlich mit 3:1 durchsetzen und damit seinen letzten U15 Turniersieg seiner Kariere verbuchen.

Mit Partner Tim Kiesinger zog Daniel im U15 und U18 Doppel jeweils ins Finale ein. Hier scheiterten sie zweimal knapp gegen Lühne/Herbst.

Im U18-Bewerb traf Daniel im Halbfinale auf seinen Trainingskollegen und Doppelpartner Tim Kiesinger. Im ersten Satz führte Daniel ständig. Am Ende gewann aber Tim mit 12:10. Im 2. Satz führte Daniel auch schon mit 9:2 und verlor dann noch. In einem kampfbetonten Match ging der 3. Satz an Daniel. Im 4. Satz führte Tim immer mit 4 Bällen Vorsprung. Daniel kämpfte sich auf 9:9 heran, doch dann punktete Tim mit einem unhaltbaren Netzroller. In der Manier eines abgeklärten Turnierspielers, gelang es Daniel, die folgenden drei Punkte für sich zu entscheiden. Im 5. Satz wurden die Karten neu gemischt. Daniel spielte kraftvoller und gewann mit +6.

Im anderen Halbfinale standen sich Jonas Stern (SG Schorndorf) und Leon Lühne gegenüber. Für Jonas war hier nicht viel zu holen. Der 3. Platz ist für Jonas, der zuletzt den Zeller Schwabencup gewinnen konnte, dennoch ein beachtenswerter Erfolg.

Das U18 Endspiel war somit die Neuauflage des U15 Endspiels. Diesmal war Lühne jedoch wachsamer. Er hatte vor allem im Rückhandspiel mehr zu bieten und gewann gleich die ersten beiden Sätze. Mit Unterstützung der zwischenzeitlich angereisten Eltern und Geschwister gewann Daniel den 3. Satz. Im 4. Satz führte Daniel 4:0. Lühne spielte Daniel immer wieder in die Rückhand und holte Punkt um Punkt. Daniel stand zu aufrecht da und die Bälle landeten im Aus. Ihm fehlte die Kraft, um weiter in den Knien zu bleiben. Nach 12 Einzeln und 6 Doppeln kann einem ja auch mal die Luft ausgehen. So gewann Lühne auch den 4. Satz und er revanchierte sich für die U15-Finalniederlage.

Beachtlich war, dass beim 1. Stuttgarter Jugendturnier gleich 3 Spieler aus der Schorndorfer Trainingsgruppe, um Trainer Remhad Hasanovic, ins U18 Halbfinale einzogen sind. Dies kann als Beweis für das sehr gute Jugendtraining in Schorndorf angesehen werden.

Bericht: Jürgen Kern