Daniel Kern gewinnt im badischen Langensteinbach

Daniel Kern gewinnt im badischen Langensteinbach sein erstes Turnier in der Turnierklasse Jungen U18-A

daniel_turniersieg
von links: Daniel Kern, Mohammad Mahmoud, Lenny Lorenz und Nima Ghaffari

Zum 19. Mal trug der TTC Langensteinbach sein Saisonvorbereitungsturnier „Ping-Pong-Café“ traditionell am letzten Ferienwochenende aus. Die Vorrunde wurde im Schweizer System ausgetragen. Mädchen und Jungen traten gemeinsam an. Gespielt wurden sechs Runden. Dabei erhalten die Sieger einer Partie jeweils einen Punkt. Die Punktegleichen werden nach jeder Runde soweit möglich miteinander gepaart.

Nach einem ungefährdeten 3:0 Auftakterfolg gegen A. Jenisch traf Daniel auf den Topgesetzten U14-BaWü-Ranglistenspieler M. Mahmoud vom ASV Grünwettersbach. Das Spiel gestaltete sich erwartet ausgeglichen, wobei Daniel mit 1:2 ins Hintertreffen geriet. Im Weiteren agierte Daniel sehr offensiv und er setzte seinen Gegner enorm unter Druck. Die folgenden Sätze gingen mit +9 und +7 nach Württemberg. In der dritten Runde fand Daniel nach 1:0 Satzführung und technischer Überlegenheit gegen T. Paul nicht mehr in sein Spiel. Sein Gegner parierte Daniels Angriffsspiel mit Ballonbällen und Daniel agierte zusehend ängstlicher und verschlug viele hohe Bälle. Die Sätze zwei bis vier gingen mit -6, -9 und -9 an den Gegner. Daniel ließ sich durch die Niederlage nicht beirren. Gegen I. Stoyanov (Langensteinbach / Verbandsklasse) machte er da weiter, wo er in Runde Zwei aufgehört hatte und er entschied das Spiel klar mit 3:0 für sich. In der vorletzten Runde stand Daniel dem noch ungeschlagen U13-BaWü-Ranglistenspieler N. Ghaffari (Grünwettersbach) gegenüber. Vor zwei Jahren konnte sich Daniel an gleicher Stelle gegen Ghaffari in einem Fünfsatzkrimi durchsetzen. Diesmal drückte Daniel dem Spiel gleich von Beginn an seinen Stempel auf und er ließ seinem Kontrahenten beim 3:0 Erfolg keine Chance. Auch in der letzten Runde hielt Daniel seinen Gegner M. Wenz mit 3:0 klar in Schach.

Nur die acht erstplatzierten einer Turnierklasse qualifizierten sich für die Play-Off-Runde, wo im KO-System der Turniersieger ermittelt wurde. Daniel zog als Vorrundensieger in die Jungen U18-A Finalrunde ein. Sein Viertelfinalgegner wurde nach dreimaligem Aufruf aus dem Turnier gestrichen. Daniel nutzte das „Freilos“ zur Analyse der Konkurrenz. Im Halbfinale kam es zur Neuauflage des U13-Endspiels aus dem Jahre 2014. L. Lorenz (Langensteinbach / Verbandsklasse) holte sich damals mit 3:1 den Turniersieg und Daniel hatte noch eine Rechnung offen. Über sein offensives Vorhandspiel sicherte er sich den ersten Satz mit +7. Viel Unterschnitt auf Daniels Rückhand war die Vorgabe des gegnerischen Betreuers, die im zweiten Satz noch aufging (-6). Daniel korrigierte in der Folge den Winkel auf der Rückhand und diese schlug immer sicherer bei Lorenz ein. So gingen auch die Sätze 3 und 4 mit +6 und +12 an Daniel.

Im Endspiel traf Daniel wieder auf M. Mahmoud (Grünwettersbach), den er in der Vorrunde 3:2 bezwingen konnte. Dieser psychologische Vorteil machte sich im ersten Satz noch nicht bezahlt. Mahmoud ging gleich mit vier Kolben in Führung, machte viel Druck direkt am Tisch und er gewann den ersten Satz (-8). Selbst noch mehr Druck machen war von nun an die Devise. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel mit langen Ballwechseln, welches beiden Spielern viel Kraft abverlangte. Nicht nur körperlich, sondern auch spielerisch verfügte Daniel offensichtlich über die besseren Reserven. Daniel gewann die folgenden drei Sätze mit +6, +9 und +13 und buchte seinen ersten Jungen U18-A Turniersieg auf sein Siegerkonto ein.

Bericht Jürgen Kern