Bezirksmeisterschaften: SG Jugend sehr erfolgreich

Nach 8 Jahren Pause hat die SG wieder einen Jugend Bezirksmeister in ihren Reihen. Daniel Kern gewann bei den Jungen U15. Er tritt in die Fußstapfen von Rene Butschler, der 2005 U15-Bezirksmeister und 2008 U18-Bezirksmeister wurde. Dennis Nothdurft erreicht bei den Jungen U14 einen ausgezeichneten 3. Platz. Beide haben sich für die Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert. Ebenfalls Dritter wurde Jonas Stern bei den Jungen U18-B. Noch besser machte es Daniel Kern, der in der Königsklasse Jungen U18-A erst im Finale gestoppt werden konnte. Yannick Bührle gewann das U18 Mixed. Beim Wettbewerb „Der aktive Verein“ belegten wir den 3. Platz. Die SG nimmt weiterhin eine Führungsrolle unter den 61 im Bezirk vertretenen Vereinen ein.

 

20 Jungs schickte die SG vergangenes Wochenende in die Plüderhäuser Hohberghalle. Insgesamt hatten sich 212 Jugendliche zu den Bezirksmeisterschaften angemeldet. Nur der TTC Hegnach konnte uns um einen Teilnehmer übertreffen. In der Punktewertung belegten wir Rang 6. Mit zusätzlicher weiblicher Beteiligung wäre ein wesentlich besseres Resultat möglich gewesen.

Jungen U14: Levin Loss (2.), Alexandr Tsantekidis (1.), Dennis Nothdurft (3.)
Jungen U14: Levin Loss (2.), Alexandr Tsantekidis (1.), Dennis Nothdurft (3.)

Bei den Jungen U14 blieb Dennis Nothdurft in der Vorrunde ohne Satzverlust. Noah Münzenmaier und Oliver Eckenreiter scheiterten hingegen schon in der Gruppenphase. Im Viertelfinale traf Dennis auf O. Janocha (TSB Gmünd), den er klar mit 3:0 bezwingen konnte. Bei der Bezirksrangliste benötigte er für diese Aufgabe noch 5 Sätze. Im Halbfinale stand mit A. Tsantekidis (VfR Birkmannsweiler) ein harter Brocken im Weg. Nach 0:2 Satzrückstand fand Dennis zurück ins Spiel und sicherte sich den 3. Satz. Im 4. Satz hatte er jedoch mit -9 das Nachsehen. T. Richardon (TV Murrhardt) galt es im Spiel um Platz 3 zu bezwingen, denn nur der Sieger des kleinen Finales darf bei den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften mitmachen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und Satzrückstand setzte Dennis seinen Kontrahenten zusehend unter Druck. Seine Angriffslust wurde durch 3 Satzerfolge in Serie belohnt.

Bestens vertreten waren wir bei den Jungen U15. Für Sebastian Römmele, Gerrit Köngeter, Kim Jan Kaliman und Janik Arndt ging es nur darum, Erfahrungen zu sammeln. Ihr Ausscheiden in der Vorrunde war abzusehen. Mehr erreichen wollten Marlon Münzenmaier und Daniel Kern. Daniel blieb ohne Satzverlust und Marlon kam mit einer Niederlage als zweiter weiter. Er bekam aber gleich im Achtelfinale seine Grenzen aufgezeigt. Nach einem Freilos traf Daniel im Viertelfinale auf T. Hold (TSB Gmünd), den er sicher im Griff hatte. Im Halbfinale wartete auf Daniel, der an Position 1 gesetzte Topfavorit Jonah Senge (TSV Oberbrüden). Bisher standen sich die beiden erst einmal in einem Pokalspiel gegenüber. Vor eineinhalb Jahren hatte Daniel noch keine Siegchance. Diesmal lieferten sie sich aber einen harten Kampf, bei dem um jeden Punkt gekämpft wurde. Der erste Satz ging an Daniel. Jonah wurde in den beiden Folgesätzen seiner Favoritenrolle gerecht. Daniel rettete sich im hart umkämpften 4. Satz mit 13:11 in den Entscheidungssatz. Nun drängten sich beide Akteure, durch hart auf die Ecken platzierte Topspins, ins Kräfteraubende Halbdistanzspiel. Daniel hatte bei langen Laufwegen die größeren Reserven. Mit 11:7 konnte er seinen Gegenspieler bezwingen. Im Finale traf Daniel auf den Murrhardter Alexander Haug, der sich schon dreimal den Bezirksmeistertitel sichern konnte. Zuletzt hatte Daniel bei der Bezirksrangliste II gegen Haug keine Probleme. Auch im Endspiel lies Daniel nichts anbrennen. Das Finale gewann er unspektakulär mit 3:1.

Jungen U15: Alexander Haug (2.), Daniel Kern (1.), Jonah Senge (3.)
Jungen U15: Alexander Haug (2.), Daniel Kern (1.), Jonah Senge (3.)

Jonas Stern zog ohne Satzverlust in die Endrunde bei den Jungen U18-B ein, wo Spieler bis zu 1400 TTR Punkten startberechtigt waren. Unerwartet schwer tat er sich im Viertelfinale, wo er das drohende Aus gegen den Leutenbacher F. Steinchen gerade noch in fünf Sätzen abwehren konnte. Im Halbfinale stand mit dem Oppenweilerner A. Kaldi ein Spieler am Tisch, gegen den Jonas auch in der Punktrunde antreten muss. Die Generalprobe verpatzte er ordentlich. Jonas musste sich seinem passiv, mit viel Unterschnitt agierendem Gegner 0:3 geschlagen geben. Spannend war das Spiel um Platz 3, wo sich Jonas in der Verlängerung des 5. Satzes gegen S. Schober (TSB Gmünd) den 3. Platz sicherte.

Jungen U18-B: Adrian Kaldi (2.), Tim Meßner (1.), Jonas Stern (3.)
Jungen U18-B: Adrian Kaldi (2.), Tim Meßner (1.), Jonas Stern (3.)

Am Sonntagmorgen war die Halle zunächst für die Allerjüngsten Nachwuchscracks reserviert. Bei den Jungen U11 versuchten Levin Aytan und Bennet Gommers ihr Glück. Bennet wurde Gruppenzweiter und zog ins Viertelfinale ein. Hier war dann aber Endstation für ihn. Bei den Jungen U12 lief es für Robin Falkenhain, Antony Scholz und Marc Binder nicht gut. Unser Trio scheiterte in der Vorrunde.

Um die Mittagszeit lief dann die Elite des Bezirks ein. In der Konkurrenz Jungen U18-A hatten 17 Spieler gemeldet. Für die Teilnahme hatte sich unsere komplette 1. Jungenmannschaft qualifiziert. Jonas Stern startete mit zwei Niederlagen. Im dritten Spiel konnte er T. Richardon besiegen. Trotz Überraschungserfolg gegen den Schechinger Verbandsligaspitzenspieler Jonas Seitz überstand er die Vorrunde nicht. Daniel Kern musste sich in einem hochklassigen Match nur dem zwei Jahre älteren Murrhardter A. Rannaud (Sieger der U18 Bezirksrangliste II) in fünf Sätzen geschlagen geben. Am besten ins Spiel kam Yannick Bührle, der alle drei Gruppenspiele für sich entscheiden konnte. Im Viertelfinale scheiterte Yannick unerwartet an A. Haug (TV Murrhardt). Hat ihn sein morgendlicher Einsatz als Jugendersatzspieler in der 2. Mannschaft zu viel Substanz gekostet, oder war es die Grippe, die ihm noch in den Knochen steckte? Das einzige Eisen das wir noch im Feuer hatten glänzte gegen Jonas Seitz. Nach einem 3:1 Sieg stand Daniel im Halbfinale. Dort stand ihm wieder sein U15-Finalgegner vom Vortag gegenüber. Daniel löste die Aufgabe gegen A. Haug erneut souverän in nur drei Sätzen. Die Sensation war perfekt: Daniel Kern stand im Finale bei den Jungen U18-A. Endspielgegner war sein Gruppengegner A. Rannaud, der beim TV Murrhardt im Mannschaftsspielbetrieb ausschließlich bei den Aktiven eingesetzt wird. Hart umkämpft war der erste Satz, der mit +11 an Daniel ging. Mit neuer Strategie kam Rannaud in den 2. Satz zurück. Der Linkshänder spielte mit viel seitlicher Rotation, was Daniel enorme Probleme bereitete. Die folgenden drei Sätze wurden deutlich zugunsten des Murrhardters entschieden. Kein Problem für Daniel, denn er hat sich auch bei den Jungen 18 für die Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert. Bei den Jungen U18-C sammelte Malte Müller erste Turniererfahrungen. Immerhin reichte es für einen Vorrundensieg.

 

Die Platzierungen der SG-Jugend:

Jungen U18 A Einzel 2. Platz Daniel Kern
Jungen U18 A Doppel 2. Platz Daniel Kern / Juri Grauer (TTV Großaspach)
Jugend U18 Mixed 1. Platz Yannick Bührle / Franziska Weller (TTV Burgstetten)
3. Platz Dennis Nothdurft / Vivian Steigauf (TTV Burgstetten)
Jungen U18 B Einzel 3. Platz Jonas Stern
Jungen U18 B Doppel 3. Platz Jonas Stern / Nathan Berger (FC Schechingen)
Jungen U15 Einzel 1. Platz Daniel Kern
Jungen U15 Doppel 3. Platz Daniel Kern / Dennis Nothdurft
Jugend U15 Mixed 3. Platz Daniel Kern / Julia Bachmann (TTV Burgstetten)
3. Platz Dennis Nothdurft / Vivian Steigauf (TTV Burgstetten)
Jungen U14 Einzel 3. Platz Dennis Nothdurft
Jugend U12 Mixed 3. Platz Robin Falkenhain / Evi Kamrad (TV Murrhardt)

 

 

Bericht: Jürgen Kern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.